Mein Erster M31, aber ein bisserl wenig!?

  • Guten Morgen zusammen.
    Gestern hab ich bis 0.30Uhr gewartet bis meine Nachbarin endlich ins Bett gegangen ist und das Lich ausgemacht hat.[:(!]
    Danach alles in windeseile aufgebaut, denn der Mond wartete schon auf seinen Auftritt...
    Ich habe mein Erstes Bild von M31 machen können. Allerdings war das Ergebnis ein wenig "ernüchternd". Im Vergleich zu Euren Bildern steht mir noch ein langer Weg bevor....
    Vielleicht kann man ja noch an dem einen oder Anderen Regler drehen?! Allerdings fehlt mir da noch das know how.


    Hier mal ein Rohbild damit ihr mir sagen könnt, ob noch was zu machen ist, oder ich heut abend weiter üben soll.

    EOs300d- 120sec(==>)300mm tele (leider den fokus nicht genau getroffen)


    gemacht hab ich insgesamt 2*120sec. 2*100sec mit jeweiligem darkframe.


    Falls sich jemand die Arbeit machen will habe ich das ganze auf:
    http://www.karello.de/104sec.zip
    zum downloaden im CRW Format (allerdings haben die sechs Bilder 33MB)


    Würde mich über jede Anregung freuen.
    Gruß karello

  • Hallo karello,
    dass du den Focus nicht getroffen hast, hast du ja selber schon bemerkt. Wichtig wäre es noch den Blendenwert zu wissen. Ansonsten solltest du deutlich länger belichten. M31 ist zwar im Zentrum sehr hell, die Randbereiche aber eben leider nicht. Und wenn du schon länger belichtest, bietet es sich an die Aufnahmen mit den kürzer belichteten zu überlagern. Denn auf den Langbelichteten wird das Zentrum dann ausgebrannt erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!