Mars, 28. Juli 2005

  • Hallo,


    hier ein erstes Zwischenergebnis der frühmorgendlichen Marsaufnahmen:



    Mars, 28. Juli 2005 - 01:56 UT
    150/1080 Newton bei ca f/32, ToUCam Pro, IR/UV Cut


    Das Bild ist eine reine RGB-Aufnahme und nachvergrößert. Bei den IR-Bildern scheine ich mich fokustechnisch etwas vertan zu haben, ich hoffe aber, dass sich noch etwas scharfes finden lässt.


    Ciao,
    Roland

  • Schönes "Zwischenergebnis" [:)]


    Da scheint's ja in Österreich besseres Wetter zu haben als hier ...[:(!]


    Nichts desto trotz: So eine Mars-Aufnahme will ich auch mal hinkriegen .....[;)]


    Netten Gruß aus Bonn-Nähe,
    Werner

  • Hi Roland,


    Sehr schönes Bild , gefällt mir gut dafür das ein "Zwischenergebnis" sein soll [;)] !


    Konnte gestern den Mars auch für ein paar Minuten mit bloßen Auge sehen ... sogegen 2:40 Uhr


    Leider machte mir grade das Wetter einen Strich durch die Rechnung als ich mit meinem Skope anrückte [V]


    Naja ich werds heute nacht nochmal versuchen [8D]


    Gruß & CS ,


    Roman

  • hi,
    mein Onkel hat ein richtig geiles Teleskop, man kann damit den MArs richtig gut sehen. ich werde ihn mal fragen ob er mir ein Foto schicken kann. Dann werde ich es heir hinein stellen.

  • Super PlanetenPic aber was anderes hätte ich von dir auch nicht erwartet=(PLanetenspezialist)
    Wow also ich währe schon froh wenn ich mal während der Opositionszeit mal so ein Foto hinkriegt von der schärfe und so viele Details, leider fehlt mir die Zeit um überhaupt mal solche Aufnahmen zu machen !seufz!(aber wenigstens hab ich schon mal ein Hobby für die Pension)


    mfG
    Wald4tler

  • habe gerade meinem onkel den link geschickt und er hat sich nur über dein bild(korn) kaputtgelacht.[:D]
    völlig unscharf und so! er meinte, das er mit seinem skope schon viel besser den mars abgelichtet hat als du.
    mein onkel meinte auch, dass mit deinem equipement viel mehr drin sei als das hier.
    ich habe davon nicht so die ahnung aber wenn ich meinen onkel so höre, musst du noch ganz schön üben.
    viel spaß


    jojo

  • > [...] man kann damit den MArs richtig gut sehen.


    Ja???


    Ich überlegte ja schon ein paar mal, statt meinem selbst gebastelten ein richtig gutes Teleskop zu holen. Das Seben Navigator klingt von der Werbung her ganz toll, nur ob man das glauben kann? Wenn du schreiben könntest, was dein Onkel hat, würde mir das wirklich helfen.


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von jojo55555:


    ich habe davon nicht so die ahnung <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das sagt eigentlich schon alles aus...!

  • hi! leider habe ich noch keine 10beiträge sonst würde ich das bild von meinem onkel, was er mir eben geschickt hat schon lange reingestellt haben.
    aber was soll der vergleich mit dieses idioten timo?ich habe hier von dem gehört aber nur weil ich auch fünf fünfen hinter meinem namen habe,heißt das noch lange nicht das ich timo bin.ich mache das immer hinter meinen namen 55555


    mfg
    jojo

  • Moin Korn (Roland),


    Super Mars - wird Zeit, dass mein C8 wieder erweckt wird...


    &gt;Gruss Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jojo55555</i>
    ...meinem onkel ...mein onkel....meinen onkel....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ui! Dein Onkel scheint ja ein ganz Toller zu sein! Sein Teleskop ist bestimmt 10 Meter lang! Aber Du selbst bekommst wohl nichts so recht hin, meckerst aber über gute Leistungen anderer! ??? [xx(] [xx(] [xx(]
    Unglaublich...


    FU
    tox

  • Hi Korn
    Gelungener Mars ... zur Opposition wird das sicherlich ein Hochgenuss.


    zum JoJo .... schon komisch ... seit heute angemeldet und kennt die alten Geschichten mit Timo ?
    naja nu ja deaktiviert..

  • So,
    habe inzwischen noch ein wenig daran herumgebastelt:



    Wer kann mir eigentlich sagen, woher der helle Rand kommt?
    Dass er durch die Schärfung verstärkt wird ist klar - aber ich sah
    ihn auch visuell. Ist das ein Beugungsphänomen bei *nur* 6"?


    Ciao,
    Roland

  • Hi Korn !


    wirklich tolle aufnahme ! Bisher hat sich mars erfolgreich vor mir und besonders vor meinem teleskop versteckt, aber irgendwann bekomm ich den auch noch *g*
    Es ist schon immer wieder erstaunlich was du aus den "nur" 150mm so herauszauberst !


    Gruß,
    Jens

  • Hi Roland!


    Bei mir läuft gerade einer mit dem 10" GSO durch Giotto.
    Dein Bild hat mich zunächst äußerst optimistisch gestimmt zumal
    der Mars ja total hoch steht im Gegesatz zur letzten Oposition.


    Auf alle Fälle ist dein Bild eine Riesenleistung, die Du hier
    hingelegt hast. Das habe ich schon auf dem Monitor gestern Nacht
    gesehen. Also Respekt!


    Grüße


    Sabine

  • Hi Roland,


    was für ein tolles Marsbild!Gratuliere!Ich werde es auch bald versuchen,wird am Anfang aber wohl noch lange nicht so schön,denke ich mal.


    Und zu jojo5555:Ist wohl wie in der Schule,zu viele 5er sind nicht gut(Siehe diverse andere 5555er!!:-)
    Aber ich glaube,dass der große Onkel noch nicht den Unterschied zwischen dem MOND und dem MARS kennt und da etwas verwechselt hat.Kann mich aber auch irren!:-)


    Tschö


    Sascha

  • Hallo,
    Gratulation zu dem tollen Mars.
    <font size="1">--------------------
    Wer kann mir eigentlich sagen, woher der helle Rand kommt?
    Dass er durch die Schärfung verstärkt wird ist klar - aber ich sah
    ihn auch visuell. Ist das ein Beugungsphänomen bei *nur* 6"?


    ---------------------------------</font id="size1">


    Ich denke dass dies ausschließlich ein Artefakt der Bildbearbeitung ist. "blue clearing" bzw. hochreichende Cirren wären mit Sicherheit ungleichmäßiger verteilt. Bei etwas weniger extremen Schärfungswerten müsste der Rand weggehen.
    Schau mal hier: http://www.kurt-hopf.de/afoto/planeten.htm


    Ohne dein Bild wäre ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, jetzte schon meinen PLanetennewton 150/1500 mal auf Mars zu richten, aber der nächste Morgen kommt bestimmt....


    Gruß Kurt

  • Nun,


    &gt; Ich denke dass dies ausschließlich ein Artefakt der Bildbearbeitung ist.


    Danke für deine Einschätzung, aber das hatte ich eigentlich schon praktisch ausgeschlossen, nachdem definitiv auch visuell bei etwa 270x Vergrößerung ein solcher heller Rand zu sehen war, und auch in den noch unbearbeiteten Rohbildern kann die kamerainterne Schärfung fast nicht so groß sein. (Oder doch?)


    Hier zum Vergleich eine gänzlich unbearbeitete Summe von 20 Bildern in Originalgröße:



    Ciao,
    Roland


    Nachtrag:
    Dass Mars selbst diesen Rand nicht hat, ist klar. Aber welchen Anteil daran macht auf irgend eine Weise schon die Optik?

  • visuell ist mir das Problem mit dem verzorrenen Rand noch nie aufgefallen. Kann es vielleicht an der Barlow liegen? Bisher kannste ich das ausschließlich von zu starker Bildbearbeitung.
    Hier mal ein Beispiel von Giotto am Jupiter:



    Der überschärfte Rand ist hier rechts unten sehr deutlich zu sehen.


    Hier das ganze in Registax und mit weniger Bildern gestackt:


    Nu isser wech, der Rand; mit ihm die Details.
    Woher das kommt, konnte ich auch noch nicht erörtern.


    Schöner Mars von dir :-]

  • Hi Korn (Hörste du auch "KoRn" ist nämlich ne geile Band"


    Echt super Mars..so was will ich auch ma könne.(aber erstmal brauch in ne ordentliches Scope [:D][:D])


    Weiter so


    CS

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!