Sterne identifizieren

  • Hallo liebe Community,

    ich habe seit Anfang des Jahres ein SkyWatcher Newton 200p/1000 auf einer EQ5 mit GoTo-Steuerung und diversem Zubehör. Nachdem ich sehr bzw über-ambitioniert an die Astrofotografie herangehen wollte, musste ich mir eingestehen, dass das nicht funktioniert. Darum bin ich viele Schritte zurück und versuche nun erst einmal die Grundlagen zu begreifen und zu verinnerlichen.

    Das größte Problem, was ich habe, ist die Identifizierung von Sternen. Nach dem einnorden fahre ich während der 1-Stern-Ausrichtung bspw. den Beteigeuze an, der sehr prägnant am Himmel zu sehen ist. Das Teleskop fährt auch in die Richtung. Der Blick ins Okular zeigt mir eine Vielzahl an Sternen, von denen aber keiner so deutlich heraussticht. Selbst, wenn ich das Teleskop dann manuell oder über Handbox bewege, finde ich keine deutlich größeren oder helleren Sterne. Als Okular nutze ich ein 2" Explore Scientific 62° LER Ar 32mm.

    Wie kann ich mir sicher sein, den richtigen Stern zu sehen?

  • Hallo,

    Dein Teleskop hat sicher einen Sucher. Wenn dein Sucher gut justiert ist, kannst du ihn als grobe Aufsuchhilfe nehmen, um den gesuchten Stern einzustellen.

    Den richtigen Stern solltest du natürlich zuvor mit bloßem Auge identifizieren können. Beteigeuze ist hell und leuchtet leicht orange.


    Gruß Robert

  • Hallo DvdSnick,


    hast Du einen Sucher?

    Richte nach dem Einnorden den Sucher so ein, dass Polaris im Fadenkreuz Deines Suchers liegt.

    Auch in Deinem Teleskop sollte natürlich Polaris in der Mitte liegen.

    Wenn Du das 1-Star-Alignment durchgeführt hast, schaust Du in Deinen Sucher. Beteigeuze sollte mindestens im Feld des Suchers zu erkennen sein. Steuere dann mit Deinen Richtungstasten Beteigeuze in die Mitte des Suchers (Fadenkreuz).

    Dann sollte bei gutem Einnorden Beteigeuze in Deinem Okular sichtbar sein.

    Du wirst sehen, das funktioniert nachher immer besser und die Fotografie läuft Dir nicht weg.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo DvdSnick (Name wäre nett ;)),


    Nachdem ich sehr bzw über-ambitioniert an die Astrofotografie herangehen wollte, musste ich mir eingestehen, dass das nicht funktioniert. Darum bin ich viele Schritte zurück und versuche nun erst einmal die Grundlagen zu begreifen und zu verinnerlichen.

    das halte ich für eine gute Entscheidung :thumbup: .


    Das größte Problem, was ich habe, ist die Identifizierung von Sternen. Nach dem einnorden fahre ich während der 1-Stern-Ausrichtung bspw. den Beteigeuze an, der sehr prägnant am Himmel zu sehen ist. Das Teleskop fährt auch in die Richtung. Der Blick ins Okular zeigt mir eine Vielzahl an Sternen, von denen aber keiner so deutlich heraussticht. Selbst, wenn ich das Teleskop dann manuell oder über Handbox bewege, finde ich keine deutlich größeren oder helleren Sterne. Als Okular

    Grundsätzlich erst mal den Himmel kennenlernen, da führt kein Weg dran vorbei.

    Auch bei GoTo nicht, die Alignment-Sterne sollte man kennen.

    GoTo ist kein Vollautomatismus, es ist und bleibt eine elektronisch unterstützte Auffindhilfe.


    Als erstes muss Dein Teleskop zumindest grob eingenordet werden.

    Die Öffnung des Teleskopes sollte nach Norden Richtung Polaris weisen, dabei zeigt die Gegengewichtsstange zum Boden.

    Am Polblock Deiner Montierung befindet sich eine Skala über die Du den Breitengrad Deines Beobachtungsstandortes einstellst.


    Steht das ganze dann so, in der Grundstellung, schaltest Du die Montierung ein.

    Achtung!! ab jetzt kein manuelles eingreifen mehr möglich, außer die Montierung hat Encoder.

    Es erfolgt die Dateneingabe:

    - Breiten-/Längengrad - nicht vertauschen

    - Uhrzeit - Achtung!! amerikanische Schreibweise

    - Sommerzeit - zur Zeit auf "Y"

    - evtl. Höhe

    - Daten lieber dreimal kontrollieren

    Dann erfolgt das Alignment.

    - Du solltest das 2-Sterne-Alignment verwenden, ist für die rein visuelle Beobachtung genau genug.

    - weiß jetzt nicht ob bei der EQ-5 der erste Stern automatisch angefahren wird, wenn ja, fährt die Montierung grob in die richtige Richtung. Wenn nicht automatisch, dann über die Pfeiltasten des Handcontrollers dahin steuern.

    Die Alignment-Sterne sollte man schon kennen, sowohl wenn der erste Stern automatisch angefahren wird als auch beim Anfahren über den Handcontroller.

    Sternkarte, APP, Software... ... sind da sehr hilfreich. Auf Grund der Dunkeladaption bevorzugt Sternkarte.

    Der erste Stern wird auch beim automatischen Anfahren nicht genau getroffen.

    Ist der Stern dann gefunden, diesen über die Pfeiltasten gut im Okular zentrieren, bestätigen.

    Der zweite Stern wird dann automatisch angefahren und ist genauer. Wieder zentrieren und bestätigen, fertig.

    Zum zentrieren kann es hilfreich sein zu defokussieren, so dass sich der Stern aufbläht und mehr Fläche einnimmt.

    Oder man nutzt ein beleuchtetes Fadenkreuzokular, Geschmackssache.


    Jetzt "weiß" die Montierung recht genau wo sie steht und das GoTo kann ordentlich arbeiten, ebenso die damit verbundene Nachführung.


    Das Alignment dient dazu den einprogrammierten Himmel mit dem realen Himmel abzugleichen.

    Durch die vorherige Dateneingabe "weiß" die Montierung erst mal grob wo sie steht.

    Schau mal hier:

    Alignment


    Dein Okular mit 32mm und 60° sollte für das Auffinden und die Übersicht gut genug sein.

    Beim Aufbau des Teleskop auch darauf achten das der Sucher zum Teleskop hin ausgerichtet ist.

    Weiterhin sollte die Montierung im Wasser stehen und das Teleskop gut ausbalanciert sein.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    am besten orientierst du dich einmal mittels einer Sternkarte am Himmel und versuchst mit freiem Auge die wichtigsten Sternbilder zu erkennen. Das kann dir auch die GoTo Montierung nicht abnehmen. Für GoTo-Alignment werden meist Sterne vorgeschlagen, die heller als 1 Magnitudo sind - die stechen in der Regel unter den anderen Sternen hervor.


    Beteigeuse ist ein sehr heller (veränderlicher) Stern mit ca. 0,5 mag und rundherum sind keine helleren Sterne. Wie Robert beschrieben hat, solltest du den Stern zuerst im Sucher zentrieren und danach im Okular - vorausgesetzt der Sucher ist korrekt eingestellt. Hilfreich ist auch, den angepeilten Stern mit einem Blick über den Sucher- oder Okular-Tubus zuerst grob ins Sichtfeld zu bringen.


    Der erste Stern muss beim Alignment immer manuell angesteuert werden, beim 2. und 3. Stern funktioniert das GoTo dann meist schon genauer (aber auch nicht immer).


    Für das Zentrieren eines Sterns im Okular empfiehlt sich übrigens eine große Vergrößerung, also eher ein Okular mit f=10mm.


    Noch ein Tipp: vor dem Alignment schauen, welche hellen Sterne (oder Planeten) in den verschiedenen Himmelsrichtungen stehen und dann die Alignment-Sterne wählen.


    Nach ein paar Mal Üben wird dir das bestimmt leicht von der Hand gehen. :)


    LG Christian

  • Hallo Christian,

    Der erste Stern muss beim Alignment immer manuell angesteuert werden

    kommt auf die Montierung an.

    Die EQ-6 R fährt auch den ersten Alignment-Stern automatisch an, ebenso meine iOptron Alt/AZ Pro GoTo.

    Wie gesagt, bei der EQ-5 weiß ich es nicht genau.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo DVDSnick,


    da ich selbst noch nicht so lange dabei bin möchte ich mal kurz meinen Weg zum "Erfolg" schildern.

    Ich hatte exakt die gleichen Probleme und da ich eher Nerd als Astronom bin, habe meine Unkenntnis des Himmels zunächst technisch mit Hilfe von Platesolving gelöst.

    Hierbei wird ein von Dir gemachtes Foto mit vorhandenen Datenbanken abgeglichen und dann die Teleskop-Position damit synchronisiert..


    Ich benutze zur Teleskopsteuerung die Software APT und darin die Verknüpfung zum "Blindsolving" der ebenfalls installierten AllSky-Platesolver Software:


    1) ich norde die Montierung ein (selbst das mache ich per Kamera mit dem PoleMaster)

    2) Ich mache schon in der Parkstellung ein Bild mit 20s Belichtung

    3) ich klicke "blind" in APT/Pointcraft und warte auf das Solving-Resultat

    4) Ich klicke "Sync"

    5) ich suche ein Objekt aus der Goto-Datenbank und lasse das Teleskop mit Goto++ da hin schwenken. Position ist noch nicht genau.

    6) Ich mache wieder ein 20s-Foto und klicke nochmal "blind" und "sync" und "Goto++"


    Fertig - mein Teleskop steht in einer Minute exakt auf dem gewünschten Objekt. Kein weiteres Alignment nötig - besser kann das nur Stellina :)


    Tja - und was soll ich sagen: mit der Zeit hat sich bei mir die Kenntnis des Himmels ganz von alleine eingestellt.

    Quasi war das Ziel der Weg (oder so) :)

    Ich habe mit dem Platesolving schnell ein Ergebnis und somit ein Erfolgserlebnis bekommen, das mich motiviert hat, dabeizubleiben.


    Und was die Kenntnis des Himmels betrifft: nach ca. 1 Jahr weiss ich mittlerweile genau, was ich wo suchen muß. Meine Fotoobjekte suche/plane ich vorher immer im Stellarium.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo,


    ich bin auch noch nicht so lange dabei und hab mich vor ein paar Wochen erstmalig an 480 mm Brennweite versucht. Einen Sucher hab ich bisher nicht.

    Bei kürzeren Brennweiten fand sich der Stern für das Alignment immer schon im Live View meiner Kamera und ich konnte ihn mittels der Pfeiltasten in die Mitte bringen.

    Bei 480 mm war davon leider nix zu sehen. Beholfen hab ich mir, indem ich im Live View während des Schwenkens beobachtet habe, wie der gesuchte Stern übers Display "flog" und ich dann wußte, in welche Richtung ich manuell nachjustieren musste.


    Jedenfalls kannst du dir sicher sein, dass sich der richtige Stern deutlich durch seine Größe gegenüber den anderen abhebt, so dass du ihn nicht übersehen kannst.


    Weiterhin viel Erfolg

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!