Fernglas - sehr speziell

  • Hallo liebe Leute,

    ich beobachte gerne durch s Fernglas - auch weil es eben entspannt und ohne viel aufbauerei geht

    abe leides ist der Himmel nun mal im Zenith am dunkelsten , wo man dann mit Fernglas + Stativ schlecht bis gar nicht hinkommt

    Großfernglas ist mir zu schwer u teuer - und was ich so über Stabi Gläser gelesen hab find ich auch nicht so doll und vor allem noch zu teuer


    Was ich nun suche ist ein Fernglas - so ca 10/50 bis 16 /50 - vor allem mit 45 oder 90 Grad einsicht u nicht über 2 KG

    freue mich über jeden Tip , für meinen sehr speziellen Wunsch


    Gruß aus Hamburg von Thomas

  • Hallo Thomas,


    die kleinste Sinnvolle Option wäre das hier als Achromat:


    https://www.apm-telescopes.de/…-90-okularset-uf18mm.html


    Sollen auch Mond und Planeten bei etwas mehr Vergrößerung noch Spass machen, dann besser als ED


    https://www.apm-telescopes.de/…-90-okularset-uf18mm.html


    Ich hatte eine Zeitlang dieses hier im Einsatz, ja es ist geradesichtig mit allen Nachteilen, aber 100mm ED zu diesem Preis sind schon eine Hausnummer, für die man sich Gedanken macht andere Defizite auszugleichen oder nicht so stark zu werten...


    https://www.apm-telescopes.de/…s-stickstofffuellung.html


    Mit einem Dreibeinstativ mit Kurbelsäule und kleinem Fluidhead, welches man für hohe Winkel über 2 Beine zu sich hinkippt geht das eigentlich ganz ordentlich.

    Will man aber wegen der besten Transparenz primär hoch beobachten, würde ich unbedingt ein 90° Glas nehmen.


    Ein Stabi Fernglas löst die Zenithprobleme ja auch nicht.


    Grüße Jochen

  • Hi Thomas,

    Dann schaust Du hier im Forum Angebote gewerblich von APM, Fernglasangebote,

    da siehst Du noch mal andere Preise wie in den oberen Links.

    Da würde ich mich aber auch beeilen bei dem Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!