Schwan, Leier und das Füchschen

  • Hallo zusammen,


    anbei mal eine kleine Aufnahme mit der 350D, welche als Nebenprodukt entstanden ist.
    Habe mich mal an die Bildbearbeitung gemacht, da ja die letzten Tage schlechtes Wetter angesagt war. Hoffe für uns alle, dass die Nächte wieder klarer werden.


    Hier nun das Bild, hoffe es gefällt ein wenig.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank,


    schöne Übersichtaufnahme.


    Mit einem Darkframe kannst du noch das Rauschen in der linken unteren Ecke verschwinden lassen.


    Gruß, Tim

  • Moin Frank,
    eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen. Auch der Nordamerikanebel kommt deutlich raus. Solche Übersichtsaufnahmen sind immer wieder eindrucksvoll.

  • Hallo Tim und Gerald,


    danke euch für eure positive Rückmeldung. Solche Aufnahmen haben in der Tat etwas Besonderes an sich. Habe auch ne Weile gebruacht, um erst mal einige Sterne z.B. vom Schwan und vom Füchschen zu identifizieren.


    Habe noch mal nachträglich ein DF aus vier 60s Aufnahmen vom Bild abgezogen. Viel ändert sich nicht, aber der Unterschied ist schon zu sehen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Gerald,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch der Nordamerikanebel kommt deutlich raus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. So zeigt z.B. dein eigenes Bild dieser Region mit E200 aufgenommen, viel mehr:



    Ich merke das hier mal an, nicht um DSLR oder irgendeine Aufnahme schlecht zu reden; mir geht es vielmehr darum, wie man die rotunempfindlichen Aufnahmen von unmodifizierten DSLRs so verbessern kann, daß sie a) die H-II-Gebite besser zeigen ohne b) die allgemeine Farbbalance zu verändern.


    Weiterer Hintergrund ist, daß ich neulich in Hamburg C41-Entwicklerchemie nachkaufen wollte und ich lediglich die letzte verbliebene Packung kaufen konnte.


    Daher komme ich (leider) irgendwann um den Kauf einer DSLR nicht herum. Da sie aber so wie sie sind (also unmodifiziert) m.E. nur eingeschränkt verwendbar sind, interessiert mich natürlich brennend, wie man das Manko der gerinegn Rotempfindlichkeit bildbearbeitungstechnisch in den Griff bekommen kann.


    Oder ist es besser, von vornherein den IR-Sperrfilter "raus zu operieren"?

  • Hallo Ralf,


    du hast natürlich recht, wenn man das mit dem chem. Bild vergleicht. Aber ich denke auch, dass NGC7000 schon zu erkennen ist.
    Die Rotempfindlichkeit konnte ich leider noch nicht so richtig testen, da mir unter Stadtlicht doch der Kontrast fehlt und ich nicht sehr lang belichten kann. Eine von vier Einzelaufnahmen, aus denen das Bild entstanden ist, will ich hier mal zum Besten geben.



    Aber am WE gehts für 14 Tage nach Tirol und da hoffe ich auf wesentlich besseren Himmel.[:p]

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Ralf,
    es ist natürlich schön, dass dir meine Aufnahme gefällt. Aber sie ist eben nicht mit einer 300d, sondern eben mit einer Analogen aufgenommen worden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder ist es besser, von vornherein den IR-Sperrfilter "raus zu operieren"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vorsicht!! Ja, H-alpha-Regionen kommen jetzt gut raus, aber solche Übersichtsaufnahmen gelingen nur mit entsprechenden Objektiven. Und die sind nach dem Umbau nur noch SEHR eingeschränkt verwendbar.

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber am WE gehts für 14 Tage nach Tirol <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hört sich vielversprechend an! Viel Erfolg! Sicher zeigst du uns interessante Bilder?[:)]

  • Hallo Gerald,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber sie ist eben nicht mit einer 300d, sondern eben mit einer Analogen aufgenommen worden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich, ich schrieb ja in meinem posting: E200...[;)]


    Das ist es ja, digitale Aufnahmen fallen im Vergleich zu analogen bei H-alpha ab.


    Es sei denn, man modifiziert die Kamera oder bearbeitet die Aufnahmen nach.


    Deswegen würde es mich ja mal interessieren, was besser ist: Filter raus oder nachbearbeiten. Was führt hinsichtlich H-II zu besseren Ergebnissen?


    Denkbar wäre ja auch, eine monochromatische, H-alpha gefilterte Aufnahme zu machen und den R-Kanal des RGB Bildes entsprechend zu ersetzen. Oder? Geht das überhaupt und macht es Sinn?


    Glaube aber, <u><i><b>solange</b></i></u> es noch Film gibt hat man´s mit demselben einfacher.

  • Ralf:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Glaube aber, solange es noch Film gibt hat man´s mit demselben einfacher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, bei Übersichtsaufnahmen auf jeden Fall.


    Bei einer H-alpha gefilterten Aufnahme(300d), inkl. des original IR-Sperrfilter, muss man sehr lange belichten. Aber es geht. Natürlich schlägt das Rauschen entsprechend zu. Es geht eben nicht alles mit den neuen DSLR's. Und für Übersichtsaufnahmen möchte ich auch wieder zu meiner guten alten Minolta XD7 greifen, denn für H-alpha in der Übersicht kenne ich keinen besseren Film als den E200.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicher zeigst du uns interessante Bilder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das werde ich, sofern das Wetter mitspielt. Habe vor Ort auch einen Inetzugang und hoffe dort auch Ergebnisse hier reinstellen zu können.


    Zusätzlich werde ich auch noch vier analoge Kameras mitnehmen, in denen immer noch Astrofilme ruhen. Wenn ich die Filme gefüllt habe, werde ich mich wohl von zwei dieser Analogen trennen. Es sammelt sich halt im Laufe der Jahre doch ne Menge Zeugs an.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Gerald,


    auch auf die Gefahr hin zu nerven, will ich da nochmal nachhaken:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, bei Übersichtsaufnahmen auf jeden Fall.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem der reduzierten Rotempfindlichkeit tritt natürlich auch bei Detailaufnahmen auf. Denk mal an M51 oder M33, die reichlich H-II-Gebiete besitzen und u.a. diese Galaxien für den Betrachter so ästhetisch wirken lassen. Mal vom Informationsgehalt abgesehen. Übertragen auf die Milchstraßenaufnahme von oben würde ich mit 1.000 mmf ebensowenig vom Nordamerikanebel sehen und daher eigentlich auch bei Detailaufnahmen auf eine Minolta o.ä. umsteigen müssen...[:D]


    Konsequenterweise fotografiere ich auch immer noch auf alten Farbfilmemulsionen, auch wenn es umständlicher ist.


    Somit bleiben meine obigen Fragen immer noch im Raum...[;)] Es arbeiten doch so viele digital.


    Mittlerweile gehört dieser Thread doch wohl eher ins Technikforum...[;)]

  • Ralf:
    Ich glaube, ich habe mich doch nicht ganz klar ausgedrückt.
    Meine 300d ist modifiziert und kann bestens H-alpha aufnehmen. Nur passen durch den Umbau meine Festobjektive nicht mehr. Durch den Ausbau des IR-Cutfilters ist die Brennebene nach außen gewandert. Man kommt mit Objektiven nicht mehr in den Focus. Ich arbeite zwar daran, habe aber noch nicht den richtigen Durchbruch erreicht. Auch braucht man einen anderen IR-Cutfilter und der lässt sich bei den verschiedenen Objektiven nicht immer anbringen. Das meinte ich wenn ich sage, dass Vorsicht geboten ist beim Ausbau des Filters.

  • Hallo Gerald,


    ok, dann rätst du also eher zum Ausbau des Filters als die Bilder einer unmodifizierten Kamera entsprechend zu bearbeiten. Mal abgesehen von den Fokussierschwierigkeiten die sich aufgrund des Ausbaus ergeben.


    Dann werde ich mal gucken, was so eine modifizierte Kamera so leisten kann.


    Vielen Dank,

  • (==&gt;)Gerald
    Das Problem das du mit deinen Objektiven hast liegt an einem unsachgemäßen Umbau der Kamera, glaubs. Mit oder ohne Ersatzfilter kann die umgebaute 300D mit allen handelsüblichen EOS Objektiven verwendet werden. Wir haben jetzt 3 300D modifiziert, die veirte wird folgen. Im nächsten SuW gibt es einen artikel über den umbau von mir.


    (==&gt;)Ralf
    Wenn du C41 Chgemie benötigst kannst du dich an http://www.fotomayr.de wenden.
    Des weiteren würde ich aus der heutigen Sicht zu einem Umbau der 300D raten da diese Ergebnisse so mit einer normalen 300D nicht zu erreichen sind.
    Hier mal die selbe Region um den Schwan die ich vor Tagen schon gepostet hatte. Mit einer mod. 300D und dem 17-40 L bei 40mm gemacht. Eine einzelne Aufnahme bei ISO400 und 6 Minuten Belichtung, nur am Rande:



    Rotfetischisten können natürlich den Rotanteil weiter aufdrehen.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke für den Tipp, auch Foto Brenner in Weiden hat noch diverse Chemie im Angebot. Aber es wird eben selbst in Großstädten wie Hamburg immer schwieriger etwas zu bekommen.


    Dein Foto untermauert sehr schön zumindest meine Meinung, daß DSLRs erst modifiziert so richtig Spaß machen.


    Schönes Foto! Da werden auch schwächere Nebel plötzlich sichtbar.
    Da könnte selbst ein eingefleischter Analoger (so wie ich [:D]) Stirnrunzeln bekommen.


    <i>Könnte.</i>[8D]


    Einstweilen bleibe ich trotzdem <i>noch</i> aus anderen Gründen bei der Chemie (bitte jetzt keine Überzeugungsversuche machen, das hatten wir in anderen Foren zur Genüge [;)]).

  • Hallo Ralph,


    Die Aufnahme ist natürlich klasse, hast du vielleicht Testweise ne Aufnahme mit dem Canon 17-85 IS USM gemacht oder sonst wo gesehen? der 17-40 ist wahrscheinlich sehr gut, aber für die Normalfotografie hätte ich gerne schon etwas größeren Zoom-Bereich.


    Übrigens sehr interessantes Thread, 3 Verschiedene Aufnahmen so zu vergleichen, 300D,300Da, und E200 :)


    Jetzt weiss ich mind. was ich erwarten soll wenn ich mir eine DSLR kaufe und die nicht umbaue ... am besten wären natürlich zwei DSLRs aber da kann ich nur träumen :)

  • Servus Patrick


    Leider habe ich bis jetzt noch kein Astrobild mit dem 17-85 gesehen. Und leider eignen sich nicht alle Linsen dafür (Chromasis).
    Mit dem 17-40 bin ich hinsichtlich Astro aber auch vor allem im Tagesbetrieb sehr zufrieden.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    tolles Bild. Hattest aber auch einen schönen dunklen Himmel oder?
    Ich trau mich noch nicht so richtig, meine neue 350D auseinander zu bauen. Werde die nächsten 14 Tage erst mal schaun was mit original Filter so geht.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen astronomischen IR-Filter direkt vor den Chip zu setzen anstelle des Original IR-Filters?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ich versteh das nicht , wenn die Kamera doch rotunempfindlich ist, dann müssten doch "normale" Bilder auch an Rot verlieren.Ich hab schon reinrote aufnahmen gemacht wie es bei manchen Pflanzen der Fall ist.Da konnte ich mich vor rot kaum retten.Und bei Astro soll plötzlich rot fehlen ?? ICh hab ne 350D und will die natürlich nicht auseienander schrauben.Kann man irgendwo was über NAchbearbeitung in dieser Frage lesen ?? Danke Rolf

  • Hallo Rolf,
    nein, H-Alpha ist ein sehr tiefes Rot auf einer Linie. Soviel Rotempfindlichkeit braucht man am Tage nicht. Auch viele Farbfilme sind ähnlich abgestimmt, zeigen tolle Farben, nur kein H-Alpha am Nachthimmel. Umbauen wirst Du die Cam schon müssen, willst Du da Empfindlichkeit für Gasnebel haben. Mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon etwas und ein Umbau steht für mich schon fest (vielleicht auch einfach deshalb, weil ich es mir zutraue.. [;)] ).


    Nachbearbeitung hat den Nachteil, da a) der Rotanteil der Aufnahme nicht ausreichen wird, b) Du dann auch schnell einen "roten" Himmelshintergrund bekommen wirst. Wenn man den Hintergund "abschneidet" sieht der Nebel dann "abgefressen" aus. Mach erstmal ein paar Aufnahmen mit der 350 so wie sie ist und überlegs Dir in Ruhe nochmal, was Du damit hauptsächlich machen willst. Der Umbau ist nicht ganz ohne, soweit kann ich eine gewisse Scheu davor verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!