Pencil Nebula (Wettbewerb DSW)

  • Hallo allerseits,

    bestimmt haben schon viele davon gehört oder mitgemacht (oder waren zu spät, wie ich selber). Deep Sky West hatte einen EBV-Wettbewerb ausgelobt und Daten bereitgestellt. Es ist zwar schon zu spät für die Teilnahme am Wettbewerb, aber die Daten sind noch zu haben. Wer also über Ostern noch nichts vor hat, kann ja mal an hochwertigen Daten herumschrauben, die ausnahmsweise nicht aus dem nördlichem Himmel stammen. Es ist insbesondere eine gute Übung im Ausgleichen von Hintergrundgradienten und unterschiedlichen Helligkeiten in den einzelnen Kanälen. Die Daten sind zwar gestackt und registriert, aber der Hintergrund fordert noch etwas Arbeit.

    Die Originaldaten von DSW gibt es (noch) hier: https://drive.google...96d?usp=sharing

    Hier mein Versuch eines "HOOLRGB":



    in voller Größe hier: https://astrob.in/full/9ohl4o/0/

    Schöne Ostern allerseits!

    Peter

  • Hallo, Peter,


    Danke für den Tipp! Habe es auch mal versucht, nur mit Fitswork und mit Photoshop 4. Klasse Rohdaten!

    HA mit Rot verbunden, Grün mit OIII, Blau mit OIII, dazu L und dann etwas Photoshop. Das kam dabei raus:

    Es scheint nur winzige Stellen im Hintergrund zu geben. wo HA dominant ist (ohne die realen Farbverhältnisse zu manipulieren). Zumindest auf dem folgenden Bild, immerhin 91.5 h belichtet:

    https://www.astrobin.com/403443/0/


    viele Grüße und schöne Osterfeiertage für Alle!

    Andreas



  • Hallo, Peter,


    habe eine Rot-Grün-Schwäche. Hier noch mal mit einer normalen SIRIL-Farbkalibrierung (die photometr. FK ist nicht möglich, da ich die Aufnahmeparameter nicht kenne) mit besseren Sternen. Das Ergebnis: photometr. FK mit Regim hatte auch nicht befriedigt.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo, Peter,


    danke! Das sind, wie oben schon erwähnt: als Versuch: alle Kanäle in Fitswork vorgestreckt, dann die Kanäle HA+R, G+OIII, B+OIII getrennt in Fitswork addiert...dann L in Fitswork dazu addiert und dann mit PS weiter gestreckt und bearbeitet.

    also ein LRHaGOBO. Ist vielleicht nicht optimal, aber hier bin ich absoluter Anfänger.

    Werde aber mal Deinen Rat ausprobieren!


    viele Grüße und bald wieder cs ohne Mond

    Andreas

  • Mach doch zum Üben mal ein HOO. Ha un OIII in Fitswork gleich strecken und in PS als Ebenen laden. Je eine Farbeinstellungsebene als Schnittmaske über jede Ebene setzen. Modus „färben“. Sättigung 100, Helligkeit -50 und Farbton 0 bei der roten, 120 bei der grünen und 240 bei der blauen Einstellungsebene. Die Bildebenen alle auf „negativ multiplizieren“ stellen. fertig ist das HOO. Die Helligkeitsabstimmungbkannst du über Gradationskurven als Schnittmasken über den einzelnen Farbebenen regulieren.


    Die Farbtöne lassen sich über eine Einstellungsebene „selektive Farbkorrektur“ einstellen, die man ganz oben auf den Stapel setzt.


    Die Sterne werden nicht gut sein. Deshalb könntest du aus dieser Datei die Sterne mit starnet++ eliminieren und in die sternlose Version ein einfaches RGB mit schönen Sternen im Modus „negativ multiplizieren“ einblenden.

  • Hallo, Peter,


    danke für die ausführlichen Erläuterungen!

    Leider habe ich kein starnet++ und nur ein altes PS CS4; mit Schnittmasken habe ich mich nie beschäftigt. Schande über mein Haupt!

    Ich habe trotzdem mal aus Spaß ein HOO mit Fitswork erzeugt (HA und OII stark gestreckt) und dann in PS die Ebenen LRHaGOBO und HOO ohne Sternmaske mit negativ multiplizieren verbunden. Das ist dabei herausgekommen und ich selbst bin schon mit diesem Ergebnis zufrieden.

    viele Grüße und schöne Feiertage!

    Andreas

  • ...das ist doch was! Links ein bisschen Beschnitt und die Sterne austauschen - dann wäre es richtig gut. Für die Anwendung der Stand alone Version von starnet++ muss man nichts wissen, außer, wie man sie aufruft. Schnittmasken sind normale Einstellungsebenen, die man per Mausklick auf das Symbol nur auf die direkt darunter liegende Ebene beschränkt. Auch dabei musss man nicht nachdenken... ;) .


    Ich weiß, ich bin lästig und hartnäckig, aber irgendwie muss es ja weiter gehen... ^^ !


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!