Im Revier der Jagdhunde

  • Da ich länger keine Beobachtungen vorgestellt habe, stelle ich Euch nachfolgend meine Sichtungen vom 31.03. mit dem 10" f/5 Dobson ein. Es sind wohl oft beobachtet Ziele, aber visuell ist doch jeder Abend anders



    Nova V1405 Cas


    14 Tage nach der Entdeckung konnte ich die vielbesprochene Nova endlich selbst in Augenschein nehmen.


    Bei 52x stand sie mit M52 gemeinsam im Gesichtsfeld. Eine Vierer-Sternenkette südl. des offenen Messierhaufens ist markant, so dass das Aufsuchen prompt klappte. Ich hatte mich an den vorhergehenden Tagen eingehend mit Bildern und Berichten vertraut gemacht.

    Ich hatte eine Vergleichssternkarte mit aufgelisteten Helligkeiten zu Rate gezogen, so dass ich die Helligkeit an diesem Abend mit ca. 8.8mag einschätzen würde.


    NGC 2506


    Ich hatte mir vorgenommen einige Objekte am sich verabschiedenden Winterhimmel (Sternbilder Hydra, Puppis, Monoceros) zu beobachten. Den Plan habe ich dann aufgrund er Aufhellung über dem Horizont verworfen. Lediglich dieser offene Haufen wurde in dem Gebiet anvisiert.

    Ca. 10 hellere Sterne fallen auf, ansonsten bleibt der Haufen diffus und fleckig. Das deutet auf zahlreiche, schwächere Haufenmitglieder hin, die ich aber nicht auflösen kann. Mit 7.6mag ist es eigentlich ein heller Haufen, allerdings wird die Flächenhelligkeit mit 11.6mag angegeben, was dem visuellen Eindruck entspricht.



    M63


    Ein helle (8.5mag), große Galaxie, die sofort ins Auge fällt. Unmittelbar westlich steht ein Stern (9.8mag). Ich erkenne eine helle, abgrenzte, zentrale Region und die umgebenden Sterne als Ellipse, im Verhältnis von etwa 1:3. In der Galaxie blitzt am westlichen Rand der Zentralregion zeitweise ein feiner, nadelspitzenfeiner, heller Punkt auf, der aber nicht immer visuell zu halten ist. Insgesamt wirkt M63 fleckig und inhomogen. Der Test mit einem UHC- und Blaufilter bringen nichts. Auf jeden Fall sehenswert.



    M106


    Diese Galaxie zeigt eine kleinere, helle Zentralregion die visuell etwas nach West versetzt erscheint, Fotos im WWW zeigen dies in der Nachbetrachtung der Beobachtung nicht. M106 ist sehr ausgedehnt, mit weiten Außenbereichen. Nach Ost zeigt sich zart eine Struktur die eine längliche Staubregion sein könnte.


    Helligkeit 9.1mag, schön und ebenso sehenswert wie M63


    NGC 4631


    Da ich erst nach der Beobachtung recherchiert habe, ist mir die Begleitgalaxie und die naheliegende NGC 4656 „durch die Lappen gegangen“. Somit steht hier eine Nachbeobachtung an.

    NGC 4631 erscheint als eindrucksvolle, flache, längliche Spindel. Bei längerem Betrachten zeigen sich im mittleren Drittel drei Bereiche mit zarten Dunkelstrukturen. Zur Mitte hin zeigt sich keine Aufhellung. Auch hier wirkt ein fleckiger Eindruck.



    NGC 4449


    Die visuelle Helligkeit wird, je nach Quelle, mit 9.4 bis 9.9mag angegeben. Es zeigt sich ein gleichmäßig heller, ovaler Kern. Nördlich weist eine helle Struktur nach West, südlich eine andere Struktur nach Ost, so dass der Eindruck von Ansätzen von Spiralarmen entsteht. Bei längerer Betrachtung entsteht der Eindruck eines runden, umgebenden Halos.


    Der Eindruck von Spiralarmen wird im Deep Sky Beobachteratlas ebenfalls beschrieben, obwohl die Nachschau zeigt, dass es sich hier um eine irreguläre Galaxie handelt.


    Wie auch immer, es ist ein visuell lohnenswertes Objekt.



    Viele Grüße

    Uw e

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Helmut,


    eher so halbdunkel in der Nähe des Möhnesees. Bis ca. 25° über den Horizont störten die Lichter der umliegenden Orte. Obwohl viel Licht reflektierte, war die Durchsicht und Luftruhe ausreichend gut und das Bild der Jagdhunde steht im Moment recht hoch.

    Ich war auch angetan, dass in allen Galaxien Strukturen zu erkennen waren, das bin ich kaum gewohnt.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe


    Du hast die Beobachtungsmöglichkeit perfekt genutzt. Gratulation zur Nova Sichtung.

    Bei der Walgalaxie ist natürlich der nebenan liegende Hockeyschläger ein „Muß“. Die hätte dir beim Aufsuchen

    eigentlich auffallen müssen.

    Die NGC 4449 kannte ich nicht. Sieht von der Form außergewöhnlich aus. Ein Grund,

    da auch mal vorbei zu schauen.


    Danke fürs Einstellen.


    Gruß

  • Ich war auch angetan, dass in allen Galaxien Strukturen zu erkennen waren, das bin ich kaum gewohnt.

    Ja, deswegen habe ich gefragt. Mit genug Vergrößerung kann man einen hellen Himmel fast unschädlich machen, sehr gute Transparenz vorausgesetzt.

    Ich habe auch Beobachtungsorte südlich von München, wo der Himmel nicht schwarz, aber oft sehr transparent ist. Da konnte ich sogar den Helixnebel in einem kleinen Feldstecher als Minischeibe erkennen.

    Alles Gute,

    der Helmut

  • Bei der Walgalaxie ist natürlich der nebenan liegende Hockeyschläger ein „Muß“. Die hätte dir beim Aufsuchen

    eigentlich auffallen müssen.

    Werner: Ja, da ist mir was entgangen. Da ich mittels der elektronischen Teilkreise die Objekte aufsuche, bin ich schnell im Zielgebiet. Ich habe meine Herschel-400-Liste dabei, für den Fall, dass ich dringend eine Idee brauche. Da habe ich einen guten Grund für einen weiteren Besuch. Beim Aufsuchen mittels starhopping wäre die andere Galaxie sicher aufgefallen.


    Helmut: Zur Vergrößerung hatte ich noch nichts gesagt: Alle Sichtungen sind mit 52x und 96x gemacht worden. Mehr Vergrößerung = dunklerer Hintergrund ist klar; bedeutet aber auch kleinere AP. Ich habe auch 125x probiert, das führte aber zum Verlust der schwächeren Randberiche bei den Galaxien.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    Vielen Dank für das Einstellen von deinem Beobachtungsbericht.



    Es sind wohl oft beobachtet Ziele, aber visuell ist doch jeder Abend anders

    Das kann ich bestätigen.

    Nicht nur die Bedingungen sind in jeder Nacht anders, sondern auch die eigene Kondition. Mal beobachte ich ausgeruht und mit viel Zeit, mal schon vom Tag abgekämpft und eventuell auch (zu) hektisch. Die Eindrücke am Okular fallen von einem und dem selben Objekt dann durchaus unterschiedlich aus.



    NGC 2506

    NGC 2506 habe ich ebenfalls als einen schwachen Sternhaufen gesehen mit einem nebligen Hintergrund. Beobachtet mit 12".



    NGC 4631

    Diese Galaxie und den Begleiter NGC 4656 konnte ich mit 8" gut sehen.

    4631 habe ich als deutlich sichtbare Galaxie in Kantenlage beschrieben.



    NGC 4449

    Meine Beschreibung von NGC 4449, beobachtet mit 12":


    Zitat

    Größere und hellere Galaxie die im Feld sehr deutlich auffällt.

    Längliches und schmales Oval, 4-5:1 Nord-Süd ausgerichtet. Heller und ebenfalls länglicher Kern der fast die gesamte Galaxie durchzieht.

    ich meine dunkle Stellen oder dunkle Einschnürungen in der Galaxie sehen zu können.



    Die Nova V1405 Cas konnte ich inzwischen ebenfalls beobachten. Hier im Astrotreff habe ich ein Bild von dieser Nova eingestellt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Uwe,


    ein sehr interessanter Bericht !


    Letzten April war ich mit meinem 9,5"-Dobson in der gleichen Gegend in den Jagdhunden unterwegs, bei ziemlich guten Bedingungen

    auf einem Hügel am Alpenrand:


    "Weiter ging es über 'Fisch' und 'Haken': NGC 4631 ist eine schöne große edge-on Galaxie, der Umriss eines Herings
    trat über ihre dickere Osthälfte deutlich hervor. Gut zu sehen auch ein heller Knoten, und von dem aus über den 12 mag-
    Vordergrundstern hinaus verlängert war im Norden die kleine Begleitgalaxie NGC 4627 klar zu erkennen - Uwe Glahn hat

    mit 16-Zoll eine Menge an Details herausgekitzelt. Und auch der 'Haken' NGC 4656/57 machte visuell seiner Bezeichnung
    alle Ehre - ein tolles Paar.

    In den Jagdhunden habe ich noch eine ganze Reihe weiterer lohnender Galaxien eingesammelt: Die sehr schmale edge-on
    NGC 4244, das schöne Paar NGC 4485/90 sowie NGC 4449: Dieses kastenförmige Teil zeigte Knoten im Zentrum, und
    im Norden eine 'Ausfransung', hier befinden sich gewaltige HII-Regionen. Und M106 ließ bereits die beiden Spiralarme
    erahnen, durch jeweils deutlicher definierte Außenkanten; und vielleicht auch den dazu schiefliegenden zentralen Balken -
    wobei meine gute Kenntnis des Objekts den Eindruck in der Vorstellung auch schnell mal verstärken könnte; ansatzweise
    dürfte aber was 'da' gewesen sein."


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!