Starkes Koma Sigma 210mm Objektiv

  • Moin,

    gestern wollte ich den Orionnebel Fotografieren.

    Es war etwas Nebelig.

    Benutzt habe ich eine Canon 500D+ Sigma 210mm Zoom Objektiv+ Skytracker Pro.

    Die Sterne sind jedoch V Förmig.

    Kann ich das am Sigma Objektiv irgendwie korrigieren

    oder ist das einfach ungeeignet. (Vielleicht kann man ja irgendwas basteln)

    Heute Abend sollen die Bedingungen wieder gut sein, welche ich nutzen möchte.


    Ich besitze ausserdem eine Lumix TZ22 Zoom Kamera. Kann ich damit etwas anfangen?

  • Ich gehe mal davon aus das du zu lange belichtet hast und so sind die V-förmigen Sterne entstanden, oder du hast den Polsucher nicht optimal ausgerichtet.

    Zeige uns das Foto und man kann dir mehr sagen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Das Foto ist im Anhang.

    Also eigentlich war alles sehr Präzise eingenordet

    Mit freundlichen Grüßen

    Hoffe der Fehler ist erkennbar, kann die Bilder zur Zeit nicht auf einen rechner übertragen

  • Moin.


    Das ist entweder massive Verkippung oder ein Defekt im Objektiv. Hast Du damit schon früher Bilder gemacht? Ist dieses Bild da auch schon aufgetreten?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moinsen,

    ne das war mein erster Versuch.

    Kann ich das irgendwie Korrigieren?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo @Astrotom636


    Mache doch mit diesem Objektiv ein ganz normales Tageslicht Foto, ob man da auch Fehler sehen kann.


    Es handelt sich doch um ein Teleobjektiv, ist es möglich das wehrend des fotografieren sich der Zoom leicht verändert hat, wenn das Objektiv sehr steil nach oben zeigt könnte es durch die Schwerkraft minimal nach innen gerutscht sein und so den Zoom verstellt haben.



    Lg. Peter

  • Hallo Peter,

    werde ich gleich mal probieren.

    Orion steht natürlich sehr tief, deshalb weiß ich nicht ob das passiert sein könnte.

    Ich gehe dem jedenfalls mal nach.

  • Auf den normalen Aufnahmen sind keine Fehler zu erkennen

  • Hallo,


    also ich würde meine Erwartungen an ein Zoomobjektiv beim Sternefotografieren zurückschrauben. Fotooptiken sind einfach nicht für Sternefotografie ausgelegt. Schon gar nicht die preiswerteren. Da ist die Toleranzstreuung zu groß und in der Sternenfotografie gnadenlos zu sehen.


    Ich selber habe da auch mit diversen Fotooptiken genau solche Fehler, wenn ich damit Sterne fotografiere. Tagsüber fällt der Fehler nicht weiter auf (außer, dass die Auflösung teilweise weit unterhalb der Möglichkeiten der Kamera liegt, das Bild also insbesondere zu den Ecken "weich" wirkt). Aber Nachts ist das Ergebnis sehr häufig gruselig.


    Um aber auszuschließen, dass sich Zoom oder Fokus versehentlich verschiebt: unbedingt beides nach dem Einstellen mit Tape fixieren!


    CS Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!