M101 mit 50mm Objekttiv!?

  • Moin,

    ich hab eine Canon 500D + 18-55mm Objektiv+ 70-210mm Objektiv. Eine Nachführung und Timer habe ich natürlich auch. Mein Ziel ist M101, nun kann ich mir vorstellen, dass das Fokussieren und Aufsuchen mit dem 50mm Objektiv einfach ist. Würde ich M101 mit 50mm erkennbar auf das Bild bekommen oder soll ich lieber das 210mm Objekte benutzen?

  • Hi,


    hilfreich bei der Entscheidung, mit welcher Brennweite ein Objekt Sinn macht, ist Stellarium. Da kannst du deine Kamera und Objektive/Brennweiten einstellen. Dann suchst du dir dort dein Objekt und du kannst sehen, wie groß es abgebildet wird.

    Bei 50 mm siehst du nicht viel, da würde ich zum 210 mm greifen.


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo @Astrotom636

    Ich habe mal zum Testen den M101 mit einem 300 mm Objektiv versucht, das Ergebnis ist nach etwa 90 Minuten belichten eher bescheiden.

    Mit dem 50 mm Objektiv wirst du nicht viel von dem M 101 sehen, ich werde mir den M 101 nochmals vornehmen aber diesmal möchte ich 4 bis 6 Stunden belichten, aber größer wird er dadurch auch nicht mehr, aber es könnte sich dadurch doch mehr Farbe zeigen.


    Auch möchte ich von 70 Sekunden auf 60 Sekunden belichten je Foto zurück gehen den die Sterne sind nicht mehr rund geworden.



    Liebe Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!