Mond vom 26. März

  • Hallo Forum,


    nachdem ich lange lange Zeit inaktiv war, habe ich es gestern Abend doch endlich mal wieder geschafft, die Glassammlung auf den Hof zu schleppen. Die Akkus sind noch leer und so durfte die Monti nur von meinen Fingern bedient nachführen. Ich wollte dabei eigentlich nur mal ein bißchen den Mond anschauen und vielleicht probehalber ein paar Fotos durch die Kamera schießen. Herausgekommen sind dann ca. 3 Stunden Frischluft und etliche Bildreihen - war eigentlich nicht anders zu erwarten. Auf den Gedanken mit Video zu arbeiten bin ich noch nicht gekommen, ist aber auch nicht schade, da dann sehr viel weniger Auflösung rausgekommen wäre. Die Einzelbilder erforderten dann heute ein bißchen Fleißarbeit. Die 6000 * 4000 Pixel pro Bild wollte Registax einfach nicht verdauen. Also habe ich ein paar Bilderchen (genau genommen 27) auf 2500 * 2500 Pixel beschnitten - das klappte dann. Nach den ersten Testläufen sah das Ergebnis garnicht mal so schlecht aus, auch wenn Vollauflösung noch was anderes ist. Also habe ich dann etwas ernsthafter weitergemacht. Herausgekommen ist ein Stack aus 12 Bildern von 27. Ein bißchen Wavelets und Kurvenverbiegen in Registax und etwas unscharf Maskieren und Aufrichten sowie auf 50% skalieren in Gimp und fertig war das Ergebnis.


    Mond vom 26.03.2021


    152/900 Achromat, Nikon D7200, 1/320 Sekunde, 900mm Brennweite


    Hier noch ein Ausschnitt von Plato über Copernicus und Kepler bis Aristarchus.


    Mondausschnitt - Plato, Copernicus, Kepler, Aristarchus


    Nachtrag: Ich habe die Grundmenge der Bilder jetzt erhöht. Es sind 96 Bilder geworden. Mit Autostakkert konnte ich jetzt auch die komplette Bildgröße verwenden, also habe ich alle Bilder benutzt. Ich habe davon 20 Bilder von AutoStakkert addieren lassen. Heraus kam ein wesentlich besseres Ergebnis, was die gesamte Fläche betrifft.


    Sternklare Grüße - Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!