M 82 – Zigarrengalaxie neu bearbeitet

  • Hallo zusammen,


    das Wetter lässt gerade keine neuen Aufnahmen zu, daher ist Zeit für die ein oder andere Neubearbeitung. Einen Kandidaten hatte ich mir heute vorgenommen, nämlich M 82 mit dieser heiklen Einbindung von H-alpha.

    Die Daten sind aus dem Frühjahr 2020 und die bisherige Version hatte doch einige Schwächen. So waren die Details im hellen Bereich der Galaxie etwas verlorengegangen. Außerdem gibt es jetzt die light-pollution-Funktion in APP, mit der ich jeden Stack neu geebnet habe.

    Das H-alpha wurde sowohl in die Luminanz gemischt als auch in den Rotkanal. Für 6 Stunden Belichtungszeit ist das Signal wie ich finde immer noch recht schwach.


    Zumindest konnte ich jetzt mehr Strukturen in der Galaxie erhalten und die Farbkanäle dürften harmonischer zusammenwirken.


    Kurz die Daten (160er Refraktor, f 1.200 mm, ASI1600mmc):

    L = 156 x 60 s (gain 100) = 2,6 Stunden

    RGB = 60 / 38 / 51 x 90 s (gain 100) = 3,7 Stunden

    Ha = 60 x 300 s (gain 200) = 6,0 Stunden


    Hier also die neue Version in 50%:



    Und größer bei astrobin:

    https://www.astrobin.com/1h1tyb/?nc=user



    Gruß Lars

  • Hallo Martin,


    danke fürs Feedback. Mit den Strukturen ist meine ich alles ausgereizt, d.h. die Luminanz ist leicht geschärft und im Zentrum habe ich mit einer Maskierung dezent die Helligkeit abgeschwächt. Durch das H-alpha wird die Luminanz insgesamt angehoben, d.h. es verstärken sich nicht nur die Wasserstoffausläufer.

    Zum Vergleich hier mal eine Version ohne H-alpha in der Luminanz:



    Den Effekt der Aufhellung im ersten Bild sieht man sehr deutlich.

    (Eine Variante ohne H-alpha auch im Rotkanal kann ich nicht so leicht erstellen, das käme einer Neubearbeitung gleich.)


    Mich hatte letztes Jahr übrigens die Aufnahme von Rochus Hess am 1 m -Spiegel auf dem Haus der Natur in Salzburg (http://www.astrofotografie-hess.at/m82.html) fasziniert und so habe ich das H-alpha für M82 selbst probieren wollen.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!