Kaufberatung für Anfänger - wie viel Allrounder ist mit ~3500€ drin?

  • Hi Marco,


    ein direkter Austausch ist natürlich super - nur leider in der aktuellen Lage nicht so einfach.

    Aber auf jeden Fall eine Überlegung wert, ja.


    Danke nochmal an alle, ich komme mit dem Lesen ja schon fast nicht mehr hinterher ;)


    Grüße

    Andi

  • Klasse Vergleich Michael, das macht Laune! Hast du die Belichtungszeit vom 8" noch parat?

    Hallo Andi,


    für den Pferdekopfnebel mit dem 8" im Vergleich oben habe ich ca. 4h an Bilddaten integriert. Allerdings hatte ich in den Daten vom 8" nur wenige Bilder mit sehr guter Qualität, da das Guiding an seine Grenzen kam.


    Trotzdem, hier mal ein Vergleich zweier Einzelbildaufnahme im H alpha-Kanal, jeweils 5 min belichtet


    links 6" F4, rechts 8" F5:



    Ja, der 8" zeigt mehr Details, die schwachen Sterne sind besser zu erkennen, das Rauschen ist besser. Links habe ich halt auch viel stärker reingezoomt, siehe Bild unten.


    Ich hatte aber in den 8" Daten nur 2 von 19 (!) Bildern im H alpha-Kanal, wo die Sterne wie hier wirklich rund waren. Bei den 6" Daten ist die Quote eher 9 zu 10.


    Und dieser Umstand sorgt dann dafür, dass der 6" beim Integrieren der Bilder den 8" sehr schnell abhängt. Und genau wegen der geringeren Ausschußrate beim 6" schaffe ich es auch, auf 14h Belichtungszeit zu kommen. Wobei ich diese 14h über viele Nächte der letzten 14 Monate gesammelt habe.


    Hier das Gesamt-Bild vom 6", damit klar wird, wie weit ich in den Vergleichen reinzoome:



    CS Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono

  • Danke dir Michael!

    D.h. es wird sozusagen schwieriger Daten zu bekommen, aber wenn man es schafft sind diese (sehr vereinfacht gesprochen) "besser". Zumindest wenn man auf den gleichen Zoom will.

    Völlig unabhängig davon ein geniales Bild.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!