Takahashi Epsilon 160

  • Hallo, nutzt(e) jemand von euch den Takahashi Epsilon 160 und kann darüber Auskunft geben? Wird derzeit in ebay angeboten und ich grübele, ob oder ob nicht (Preis / Leistung).....
    Merci für Eure Antworten vorab,
    hoffentlich bald wieder CS,
    Werner



    <font color="red">verschoben ins Reflektoren-Board von ullrich</font id="red">

  • Also zum 160-er kann ich nicht viel sagen, aber der TOA-130 den ich benutze ist spitzenmäßig. Ich denke mal, daß die beim 160-er da nicht schlechter geworden sind.

  • Hallo,


    man muss bedenken, dass der Epsilon *kein* Refraktor ist, sondern ein excellenter Newton, der rein für die Fotografie ausgelegt ist! Deshalb ist es sehr schwer den Epsilon mit einem TOA zu vergleichen.
    Ich will hier keine Diskussion Refraktor vs Newton, aber das sollte man doch bedenken.
    Die Justage bei so einem f/3.3 Gerät ist nicht gerade einfach.


    Werner, wenn du die Möglichkeit hast....greif zu!


    VIele Grüsse


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TobiasSimona</i>
    <br />Halli Hallo,


    da würde ich einfach bei ICS nachfragen, einer der Verküfer benutzt einen solchen! Meine bescheidenen Meinung nach ein geniales Topgerät in dieser Klasse...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Halli Hallo,


    Also wenn ich bei ICS Verkäufer wäre und einer käme mit der Frage ob er <b>bei eBay</b> einen Epsilon 160 kaufen soll, dann würde es aber ein höchst kurzes Gespräch... [:D]


    CS


    Frank

  • Merci für Eure Antworten ..... [:)]


    &gt; Fränk, ich habe gehört / gelesen, es soll ein guter "Astrograph" sein, und die Bilder, die ich so gefunden habe sind wirklich beeindruckend. Möchte langfristig eben tiefer in die Astrofotographie einsteigen ......


    Bin für jedwede weitere Info dankbar,
    Gruß aus dem verregneten Bonn,
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!