SkyWatcher MN-190 Maksutov-Newton Motorfokussierer

  • Hallo,



    ich mußte an meinem Newton einen Motorfokussierer anbringen, da der für Photoeinsatz gedacht ist. Meinen an den Refraktoren verwendeten Universal-Aufsteck-Fokussierer kann ich da nicht verwenden, mangels Backfokus:


    https://forum.astronomie.de/th…eren.285522/#post-1466408


    Also habe ich einen zweiten SkyWatcher Motorfokus besorgt und, da ich keine Löcher in den Tubus bohren will und auch den Feinfokussierknopf nicht opfern mag, folgende Lösung gefunden. Ich befestigte den Motor mit einem passenden Schwalbenschwanzstück auf dem Sucherschuh und besorgte mir Zahnriemen in der passenden Länge. Nun kann ich entweder manuell oder den Keilriemen auflegen und über die Steuerbox/PC fokussieren. Den Sucher des Telekopes benötige ich ohnehin nicht.


    Auf den Rohrschellen des Teleskopes habe ich eine Losmandy und, gegenüber, eine Vixen Klemmschiene. Letztere benutze ich nun als Flansch für Sekundärteleskope.


    Gruß, Gerd


    PS: Mein erster Post im neuen Astrotreff. Danke und Gratulation an alle Macher dieses Forums!


    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe die Zahnriemen hier bestellt:


    https://www.zahnriemen24.de/a/…e=6&laenge=363&quantity=2


    Du mußt die passende Länge aber für Deinen Setup selber ausrechnen:


    L = (2xD) + (0.5xU1) + (0.5xU2)


    mit

    L = Gesamtlänge des Zahnriemens

    D = Achsabstand Fokussierwelle zur Motorwelle

    U1 = Umfang der Auflagefläche des Zahnritzels

    U2 = Umfang des (Fein-)Fokussierknopfes am OAZ


    Ich habe zwei Riemen bestellt, 6mm breit, 3mm Zahnbreite (wie der dem SW-Fokussierer beiliegende kurze Riemen), mit 357mm und 363mm Länge. Der 357er paßt bei Raumtemperatur perfekt, im Winter muß ich uU. den längeren nehmen?


    Ob die hemdsärmelige Konstruktion ohne Verkleidung der Antriebselemente wohl durch eine Sicherheitsprüfung beim TÜV käme? :thumbdown:


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

    3 Mal editiert, zuletzt von Reverend_Coyote ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!