I-Meter Unterbau

  • Hallo I-Meter Experten,


    Was ist ein guter Unterbau fuer ein I-Meter, wenn man gerade keinen Granitsockel zur Hand hat?


    Ich habe gestern Abend mal mein Michelson I-Meter in Autokollimation mit dem 10zoll RC aufgebaut. Das Ganze auf meinem Arbeitstisch mit (eigentlich) stabiler Holzplatte (3cm). Normalerweise geht das I-Meter darauf ganz gut (bisher nur singlepass probiert). Diesmal allerdings war es ein fuerchterliches Gezitter bei den Fringes.


    Also, wie baut man einen Untersatz / Tisch fuer I-Meter? Das ganze muss natuerlich Appartment tauglich sein. Einfache Bauweise und keine Betonplatte. (kleines Budget) Und keinen Aerger mit dem Vermieter machen : "Sie duerfen hier keine Ziegelsteine lagern!"


    Struktur, wie sie mir im Moment vorschwebt:
    Unterbau. (4+ Beine)
    Schwingungsisolierung. Wie: Gummi? / Blasenfolie? / Sandkasten?
    Instrumentenplatte. (Alu oder Stein (wie dick?) Evtl. Granitkuechenplatte? Ein Stueck / angestueckelt??)


    Vielen Dank fuer gut gemeinte Tipps!


    Gert

  • Hallo


    versuch doch mal mit an die Wand (hoffentlich gemauert) schrauben, nicht wo Heizung, Schornsteine verlaufen, oder mit Zwingen an die Wand im Türrahmen auf eine Platte die an der gegenübeligenden Wand hängt, das entkoppelt alles vom Fußboden der immer Hauptverwackler ist. Ganz Harte haben ihren Meßkram schon an die Decke gehängt, ist aber nicht zu empfehlen weil Decke bohren oft auch unerwünscht und die Konstruktionen dann schon ganz schön sperrig rumhängen


    versuchsweise Aufbau in einem Raum hinter der Tür man selber steht dann außerhalb auf einem anderem Stück Fußboden, alle Mitbewohner ins Kino schicken


    Gruß Frank

  • Hi Gert,


    sicher nicht die billigste - aber eine rel. steife Angelegenheit wären evtl. Aluminium-Waben-Platten.


    Ich habe meinen Messtisch "Luftgelagert". Ein großer Granitstein (Grabstein) "schwebt" auf einem LKW-Reifen Schlauch. Das funktioniert prächtig im Vergleich zu normalen Tischen. Man hat nur noch sehr niederfrequente Schwingungen im Bereich deutlich unter 2 Hz. Ein Problem ist leider bei jedem Aufbau die richtige Lage der Messgeräte zu finden da sonst der Tisch schief steht.


    Viele Grüße
    Raphael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />... Diesmal allerdings war es ein fuerchterliches Gezitter bei den Fringes.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß eine längere Messstrecke (man beachte neue Rechtschreibung :)) auch mehr Störungen verursacht. Das kommt auch durch thermische Effekte. Da hilft evtl ein Tunnel.
    Ansonsten möglichst schwere Platte, Granit hört sich ganz gut an. Die Tische der Profis sind auf Luftpolstern gelagert, also ein Rohr mit einer luftgefüllten Plastiktüte drin darin jedes Bein des Tisches stellen.
    Grüße Martin

  • Mal ne bescheidene zwischenfrage. Was ist ein I-Meter und gibt es irgendwo Bauanleitungen? Ich nehme mal an, daß man damit Optiken vermessen kann? So quasi was besseres als ein Foucault-Tester?
    Macht mal nen Dummen etwas schlauer [:D][:D]

  • Hallo beisammen,


    Eine Vermutung ueber die Ursachen der fuerchterlichen Streifenzitterei habe ich inzwischen gefunden. Das Vorderende vom RC Tubus war nicht unterstuetzt, sondern hing frei in der Luft. Das werde ich beim naechsten Mal beruecksichtigen. Wenn die Bilder ausgewertet sind werde ich die hier mal zur allgemeinen Belustigung reinstellen. ;)


    Bis denne,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!