Navigation

  • Hallo Leute...


    Problem^^ ich hab ja nun mein schönes neues Teleskop und bin schon ganze zweimal zum beobachten gekommen.


    Was ich beobachtet habe? Den Mond und den Jupiter... das wars


    Das Problem ist nämlich nun das ich überhuapt nicht weiß was was ist... ich weiß nich auf was ich das Teleskop halten soll damit sichs lohnt sprich galaxien etc...


    Wie kann ich mich am Sternenhimmel orientieren?

  • Hallo Markain,


    Also das Problem kenne ich gut genug [8D] von mir...


    Ich als Anfänger nutze seit gestern das Programm : "Stellarium" .
    http://stellarium.sourceforge.net/download.html


    oder auch ähnlich dieser seite :


    http://www.sternklar.de/planet…ktuelle_Sternenhimmel.htm


    Dieses zeigt dir den Sternenhimmel in alle Himmelsrichtungen und die jeweiligen Objekte (Planeten,Sterne, Nebel , Sternhaufen etc).


    Über die Sternenbilder welche in dem Programm gut veranschaulicht werden kann man sich dann via Starhopping zu den Objekten bewegen.


    Gruß & Cs ,


    Roman Kalkreuth

  • Hallo markain,


    1. Du sollstest dir eine drehbare Sternenkarte haben.damit du weißt wo die Sternbilder stehen.Wenn du dann sicher weißt wo sich welches Stenbild befindet gehts ans beobachten.


    2.Für das beobachten wäre ein Himmelsführer wie der karkoscka nicht schlecht.Damit kann man durch ein wenig Übung schöne Objekte entdecken.
    Was für ein Teleskop hast du?


    3. nimm dir fürs erste mal nicht zu viel vor.Picke aus dem Karkoscka ein paar einfach zu findende Objekte raus wie großflächige Sternhaufen.Für das Auffinden von Objekten kann ein Feldstecher sehr nützlich sein da man dort ein größeres Feld überblicken kann und sich somit besser orientieren kann.


    4. Benutze zu erst ein Okular mit einer möglichst kleinen vergrößerung.Damit du ein größeren Bereich überblicken kannst.


    5. Du darfst dir auch nicht zu große Hoffnungen machen das du die Objekte sauscharf und detailreich siehst, schon gar nicht wirst du sie in Farbe sehen das gibts nur bei Hubble :-).Bedenke das die Objekte viele Millionen Lichtjahre von uns entfernt sind!


    6. Lass dir Zeit bei dem Sternbilder lernen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,
    zuerst ist es natürlich wichtig was du für ein Teleskop hast, davon hängt ab, wieviel und was du sehen kannst. Für den Anfang kann ich eine drehbare Sternenkarte und den "Atlas für Himmelbeobachter" von Karkoschka empfehlen (kostet beides nicht die Welt). Eventuell ist noch ein PC programm wie "cartes du ciel" hilfreich (kannst du kostenlos runterladen=> google).
    Am Anfang brauchst du auch noch ein wenig Geduld: auch wenn du 10 Minuten nach dem Orionnebel suchst, ist es egal. Übung macht den Meister. Hilfreich ist auch ne' Standleitung zu Petrus:-)


    Clear skies,
    Dirk

  • Meine vorredner haben absolut recht.
    Wichtigstes Utensiel Sternkarte und der Karkoschka bzw. Kosmos Himmelsjahr (für Planeten und Planetoiden) oder Aufsuchkarten aus dem Netz. Dann solltest du dir das Starhopping aneignen, d.h. du suchst dir einen hellen Stern in der Nähe des gesuchten Objekts und ,,springst'' dann von einem Stern zum nächsten immer Näher an das Objekt. Das erfordert nat. Übung und eine gute Aufsuchkarte aber das wird alles.


    Gruß und viel Spass beim beobachten
    Bernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!