Polsucher Vixen-Typ

  • Hallo,


    ich Habe eine Anfängerfrage zum Polsucher vom Vixen-Typ.
    Beschreibung der (denke ich gängigen) Einstellscheibe: Vom Kreuz für den Himmelspol geht(mit einigen Sekundenstrichen von 40' bis 60')
    über die Polaris-Position (kleiner Kreis) eine Gerade bis zum Rand des Polsucher-Einblicks. Für die südliche Hemisphere ist zusätzlich
    auf der Sucherscheibe noch das Octantis-Viereck drauf.


    Nun zu meiner Frage: Der Polsucher hat auf dem Außenring einen kurzen weißen Strich als Skalenmarkierung angebracht. Gehe ich richtig mit der Annahme, dass dieser Skalenstrich außen am Polsucher-Tubus sozusagen in "Verlängerung" der oben beschriebenen Sucherscheibe-Geraden vom Himmelspol über Alpha Ursa Minor
    liegen muß, d.h. einfach ausgedrückt, die Linie im Sucher sollte auf die Außenmarkierung zeigen ???
    Wenn das der Fall ist, wäre meine Polsucher-Skalenmarkierung "verdreht" und ich müßte die korrigieren.


    Würde mich freuen über Eure Hilfe


    Grüße - Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    wurdest Du hier eigentlich schon begrüßt?
    Wenn nicht, herzlich willkommen!


    Also die weiße Markierung am Polsucher dient der Einstellung der Längenkorrektur für die wahre Ortszeit.


    Hast Du die Anleitung der Montierung? Dort ist dies beschrieben. Wenn nicht gibt laut, dann kann Dir auch hier geholfen werden.


    Eine Kopie der engl. Anleitung findet sich hier bei Vixen unter ‚How to use’
    http://www.vixen-global.com/MASTHEAD_PAGES/TELESCOPES/o.htm#
    oder auch hier
    http://home.online.no/~arnholm/astro/gpmanual/


    Ach ja, ein so genaues Einnorden der Montierung ist eigentlich nur bei Astrofotografie notwendig.


    Viel Spaß,
    Guido

  • Hallo,


    danke schön Guido, auch für die Begrüßung ;~)


    ich habe mich seit gestern ein bißchen mit der Montierung beschäftigt und kurz meine Erfahrungen und die gefundenen Tipps zur Eichung vom Polsucher und Zeitachse zusammengefaßt. Vielleicht kannst Du (oder Ihr) ein erfahrenes Auge kurz draufwerfen. Ich hoffe alles richtig verstanden zu haben.
    Doch, doch ich will auf jeden Fall Astrofotografie betreiben, deswegen meine Genauigkeitsbestrebungen. Außerdem will ich, wie gesagt, einfach die Sache verstehen.
    Ich komme ja auch aus der Fotografen-Ecke, da habe ich einige Erfahrungen gesammelt.


    Grüße!


    Bernhard



    Und hier die Zusammenfassung:


    Kalibrierung des Polsuchers und der Zeitskala beim Vixen-Typ:


    0) Polaris kulminiert am 1.Jan. um 19:35 Uhr mittlerer Ortszeit
    (entspricht auch 10.Okt. um 01:00 Uhr)


    1) Montierung mit Wasserwage nivellieren
    2) RA-Achse der Montierung in Grundposition bringen
    (00:00 Uhr auf Mitte und Gegengewichtsstange senkrecht nach unten)
    3) Zeitskala bei 00:00 Uhr am Montierungsgehäuse fixieren
    4) Datumsskala mit dem 1.Jan. (entspr. 0 Grad der Längenkorrekturskala)
    auf 00:00 Uhr drehen
    5) RA-Achse der Montierung samt Polsucher und Datumsskala
    mit dem 1.Jan. (0 Grad der Längenkorrektur) auf 19:35 Uhr schwenken
    (oder soweit bis der 10.Okt. auf 01:00 steht)
    6) Den Polsucher lösen (3 Madenschrauben) und so drehen, dass die
    Linie Himmelsnordpol-Polaris-Sucherrand auf der Gravurscheibe
    des Polsuchers GENAU senkrecht nach unten zeigt (zum unteren
    Polsucherrand verläuft); alternativ nur die Gravurscheibe selber
    lösen und entsprechend drehen (bei ausgschraubtem Okular)
    6) Polsucher (bzw. die Gravurscheibe) fixieren
    7) Den schmalen Markierungsring des Polsuchers lösen
    (eine Madenschraube) und die Markierungskerbe auf die vorher
    angefahrene Position 19:35 Uhr (entsprechend 1.Jan. oder 0 Grad
    Längenkorrekturskala) drehen
    8) Den Markierungsring fixieren


    Mit dieser Prozedur beträgt der Winkel zwischen der Polsucher-
    linie Himmelsnordpol-Polaris und der Markierungskerbe am Polsucher
    genau 19:35 Uhr minus 12:00 Uhr = 455 Min. entspr. 113,75 Grad.
    Hört sich komisch an, aber es sollte funktionieren.
    Das ganze kommt daher, dass die Längenkorrekturskala 0 Grad
    am 1.Jan. hat und dann gerade die Kulminationszeit 19:35 Uhr ist.


    Benutzung:


    a) Die Datumsskala (hier die Längenkorrekturskala) mit dem
    entsprechenden Längenkorrekturwert für den Beobachtungsort
    auf die Markierungskerbe des Polsuchers drehen
    b) Die Montierung samt Datumsskala (Längenkorrekturskala) und
    Polsucher soweit schwenken, dass das aktuelle Datum auf die
    aktuelle Uhrzeit fällt
    c) Stativ bzw. Montierung so einnorden, dass Polaris im Polsucher
    im kleinen Kreis auf der Gravurscheibe stehtunktionieren.


    Fertig !?

  • Hi Bernhard,
    Respekt für die gute und detaillierte Beschreibung!
    Also das Einnorden hast Du unter "Benutzung" völlig korrekt beschrieben.
    Hinzuzufügen ist, daß auch die Position von Polaris im "kleinen Kreis" der Gravurscheibe vom Jahr abhängt. Die entsprechenden Positionen sind in der Anleitung vorgegeben. Wobei hier die Theorie der Praxis vorauseilt. Dies auszumachen und exakt einzustellen ist so schwerlich durchführbar.


    Zum Justieren/Kalibrieren des Polsuchers möchte ich anmerken, daß Du vor anwenden der von Dir beschrieben Prozedur mal schauen solltest ob sich nach dem Einnorden überhaupt wesentliche Abweichungen ergeben.


    Laufende Kontrolle und Korrektur der Nachführung ist bei längeren Belichtungen ohnehin erforderlich, da auch die Antriebe für eine Abweichung sorgen.


    Gruß,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!