Dicker Brummer

  • Hallöchen
    Wenn ich mir die Livebilder von Kanzelhöhe ansehe, scheint da eine dicke Gruppe im NOrdosten der Sonne zu kommen. In H-Alpha und CaK sieht man großflächige Aktivität plus fetter und recht großer Protuberanz.
    Ran an die Teleskope!
    Viel Erfolg euch allen
    Dirk

  • Hi,


    hatte auch grad eine 5 Minuten Wolkenlücke im ansonsten dauergrauen fließenden Wolkenmeer. Ganz ordentliche Protuberanz in h-alpha. Aber ob es auf einen dicken schwarzen Fleck hinweist - Fragezeichen.


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter
    Der schon trotz noch extremer Kantenlage erkennbare Doppelfleck liegt etwas südlich von der Protuberanz bzw. die Fackelgebiete im Calzium und Weißlicht weisen nach Norden auf die Protuberanz. Möglicherweise hängen beide Gebiete zusammen - und wir sehen es wegen der Kantenlage noch nicht - oder mit der Protuberanz ist eine weitere Fleckengruppe verbunden?!
    Abwarten, was die nächsten Stunden und Tage zeigen...
    Sonnige Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    klasse Aufnahme. Leider blieb mir der dicke Brummer verwehrt, wie immer bei solchen Ereignissen, spielte natürlich das Wetter nicht mit.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallöchen
    Dank an alle für eure netten Kommentare. Ich denke, dass es mit der Aktivität aus Osten erst richtig los geht. Das Wetter soll ja nicht bodenlos schlecht werden, hoffentlich hält sich die Protuberanz und ihr kommt auch zu schönen Bildern.
    Ich habe noch zwei Bilder mit 150mm Öffnung - mal mit guten, mal mit schlechten Bedingungen:




    Hoffen wir mal auf morgen...
    Sonnige Grüße
    Dirk

  • Hi,


    heute hab ich wieder nur einen 1-min Blick durch ein klitzeklienes Loch werfen können und durch einen dichten Schleier (ein weißes Loch). Immer noch gewaltig die Protuberanz, hat mich an eine Kirche, seitlich gesehen, erinnert. Dazu eine verblasene Schornstein Wolke in großer "Höhe". Hoffentlich gibt es noch mal ein Wolkenloch heute...


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!