Welche Okulare?

  • Hallo Leute,
    Bin gerade dabei mir eine 8" Newton mit einer Brennweite von 1280mm zu bauen.
    Welche Okulare würdet ihr mir für das Teil empfehlen?

  • Hi,
    Das Teleskop soll ein Dobson werden! Ich denke mal das ich mir drei 1,25" Okulare mit den Brennweiten 5, 20 und 30mm kaufen werde. Das Problem ist das ich keine Erfahrung mit Okularen habe (meine erstes Teleskop), ich würde daher gerne wissen was ihr mir als erfahrene Beobachter empfehlen könnt. Vorallem wer macht gute Okulare zu einem vernüftigen Preis?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo ratman,


    am besten für Dobsons sind Weitwinkel-Okulare. Einigermaßen gut und noch preisgünstig sind z.B. die TS-SWM; die gibt's in 20, 15, 9 und 6 mm.
    Ich würde 20 <i>oder</i> 15 mm nehmen und 9 + 6 dazu.
    Als Aufsuchokular wäre ein 2" mit längerer Brennweite sinnvoll, z.B. TS-WA 32 oder 42 mm.
    Also entweder:


    Code
    42 mm 2"        30x     AP 6,5 mm  
    20 mm 1,25"     64x     AP 3,1 mm
     9 mm 1,25"    142x     AP 1,4 mm
     6 mm 1,25"    213x     AP 0,95 mm


    oder:


    Code
    32 mm 2"        40x     AP 5,0 mm
    15 mm 1,25"     85x     AP 2,3 mm
     9 mm 1,25"    142x     AP 1,4 mm
     6 mm 1,25"    213x     AP 0,95 mm


    Tipp zur Auswahl: 42 mm Brennweite braucht sehr dunklen Himmel (z.B. Grenzgröße besser als 6,0 mag), ansonsten besser 32 mm als Übersichtsokular nehmen.
    Wenn Du mit Telrad suchst, wäre aber eher 42 mm als längste Okular-Brennweite zu empfehlen wegen der besseren Übersicht.


    Ich selbst habe mit einem 8" Galaxy Dobson von ICS angefangen und mit 32, 15, 9 mm Plössls. Nach dem Umstieg auf Weitwinkel-Okulare habe ich die Plössls aber praktisch nicht mehr benutzt. Das Beobachten ist mit den WW's halt <i>viel</i> schöner!


    An f/6 arbeiten alle empfohlenen Okulare sehr gut und ziemlich randscharf. Die 6+9 mm Okus kann man problemlos auch an f/4,3 benutzen. Das TS-WA 32 mm geht zur Not bis f/5. Die 42 mm und 20 mm sollte man nur bis f/6 hernehmen.


    Wenn Du richtig Geld hast, kannst Du dir natürlich gleich ein paar Nagler-Okulare kaufen, damit hast Du beim Öffnungsverhältnis später praktisch keine Einschränkungen. Aber für ein 4er Set wie oben empfohlen gibt's kaum ein einziges Nagler!


    Nachtrag: Dein Vorschlag 5, 20, 30 mm Brennweite ist nicht so gut.
    Zumindest ein 10 mm Okular bräuchtest Du noch dazu, um bei höheren Vergrößerungen etwas Auswahl zu haben.


    Gruß,
    Martin

  • Moin ratman,


    also da Du noch am Bauen bist, hast Du ja nun noch genug Zeit, Dich in die Materie einzulesen [;)]...


    Im Allgemeinen sagt man, man definiert die Eckpunkte:
    1. Okular mit der größten Bernnweite in Abhängigkeit von der größten sinnvoll nutzbaren AP (so ca. 7mm - oder wenn Du's genauer willst, dann müßtest es bei Dir "ausmessen"), das wäre bei Dir z.B. irgendwo bei 40mm (es gibt das z.B. ein TS WA mit 42mm oder das Vixen LVW 42mm - nur um mal 2 Beispiele zu nennen). Übersichtsokulare nimmt man ja gern auch in 2" Ausführung - es sei denn Du siehst aus Gewichts/Preis/o.ä.-Gründen keinen 2"-OAZ vor...


    2. Okular mit der größten sinnvollen Vergrößerung - hier nimmt man entweder als Faustformel 1,5 - 2x Teleskopöffnung in mm, was bei Dir etwas 300-400fach wäre. Oder man optimiert auf 0,8-0,5mm AP. Das kommt aber in praxi beides etwa so auf's gleiche raus [;)] Da könnte bei Dir vielleicht ein Okular um die 4mm passen. Allerdings - für ganz so hohe Vergrößerungen hat man nicht oft das Seeing - wenn Du also etwas darunter bleibst, liegst Du mit Deinen 5mm nicht ganz schlecht.


    Die Zwischengrößen kannst Du Dir al gusto legen mit engeren Abständen bei den kürzeren Brennweiten (weil dort je mm Brennweite größere Änderungen in der Vergrößerung bei rauskommen).


    Ich würde ein Okular empfehlen, was so um 100x Vergrößerung bringt - also um die 12mm Brennweite. Das passt dann noch ganz gut, um z.B. auch mal Galaxien bei mittleren Vergrößerungen zu beobachten. Das 20mm Oku kannst Du m.E. nach erst mal weglassen.


    Im unteren Brennweitenbereich würde ich außerdem eine feinere Abstimmung bevorzugen, um auf z.B. schlechtes Seeing reagieren zu können und vielleicht noch ein Okular bei 7-9mm als Zwischengröße empfehlen. Aber das kannst Du ja noch "nachkaufen".


    Zum "Rumrechnen" bei der Okularplanung habe ich immer gern den folgenden Link benutzt: http://avila.star-shine.ch/astro/vergr%F6sserung.html



    Zum Thema "Vorallem wer macht gute Okulare zu einem vernüftigen Preis?" möchte ich jetzt lieber nichts schreiben [:o)] das ist soooo ein weites Feld - lies mal hier im Forum ein bisschen die Okular-Threads (oder die Diskussionen anderswo) bzw. die vesrcheidenen Seiten die hier immer mal empfohlen werden. Okularvergleiche und Empfehlungen gibt es wirklich sehr viele.


    Ich würde Dir raten, beim Dobson die Okulare als Weitwinkel zu nehmen und das Übersichtsokular in 2". Für den hohen Vergrößerungsbereich könnte sich z.B. auch ein qualitativ gutes Zoom wie das von vielen so gelobte Spees Waler 5-8mm anbieten (kenne ich selbst aber nicht!).


    Ach ja - gute gebrauchte Okulare (auch Nagler, Pentax etc.) werden gebraucht schon mal zu ganz akzeptablen Preisen angeboten (deutlich unter Neupreis!), das könnte auf lange Sicht auch ein Tipp sein. Das Du die Okus natürlich selbst testen mußt und Dir einen entspr. Zeitraum vom Verkäufer einräumen läßt, versteht sich ja von selbst [:I]...


    Viel Erfolg beim Auswählen und Spaß beim anschl. Beobachten,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!