• Moin,
    ich möchte noch eine weitere Galaxie zeigen, die mir letztens vor mein Teleskop geflogen ist (es war eine "Spontanfotosession", denn es klarte unerwartet auf), nämlich M63, die Sonnenblumengalaxie.
    Es sind insgesamt nur um die 6 Stunden geworden. Erst nachdem ich mal einen Autostrech in Siril vorgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass um die Galaxie noch eine Menge Zeugs rumfliegt. Das habe ich dann versucht sanft einzuarbeiten.


    Astrobin: https://www.astrobin.com/2tmoy2/C/?nc=user


    Bei Astrobin findet ihr auch eine etwas gecroppte Version.
    VG Martin

  • Hallo Martin,
    sehr schöne , detailreiche Aufnahme. Gefällt mir.
    "Spontanfotosession" - mit 6 Stunden - boah!
    Bei der vollen Auflösung fällt mir auf, das die Sterne in den Ecken alle etwas zur Mitte verzogen sind. Könnte das ein Flattener/Reducer mit etwas zu wenig Abstand sein? War bei mir jedenfalls so.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    naja, spontan heißt: wenn es erstmal (in diesem Falle unverhofft) aufklart und alles verkabelt ist, lass ich natürlich immer alles bis zum nächsten Morgen durchlaufen. Das Aufbauen geht tatsächlich schnell. Ich habe eine Säule im Garten und muss nur das Teleskop draufschnallen und einschalten. Den Rest mache ich vom PC aus.
    Mit den Sternen in den Ecken bin ich auch nicht glücklich. Die Abstände stimmen aber wirklich ganz genau und eine Verkippung halte ich aufgrund der guten Mechanik für sehr unwahrscheinlich. Ich habe den Fehler noch nicht gefunden.
    VG Martin

  • Hallo Martin,


    superschönes Motiv, auch mit dem Schweif rechts. Ja, der Siril-Effekt beim Klick auf Auto-Stretch ist schon heftig ;)
    In der Astrobin Version sieht man erstmal, was dort an Hintergrundgalaxien alles auftaucht. Links unterhalb der Galaxie wimmelt es regelrecht davon!


    Die Sonnenblume kommt defintiv auf die To-Do-Liste für diesen Frühling. Danke für's Zeigen.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!