Astroklarfilter visuell für Ferngläser ?

  • hallo,
    hat mal jemand diese Filter visuell ausprobiert? :
    https://www.rollei.de/products…er?variant=32958967873613
    Damit könnte ich wunderbar mein 16x70 Lunt bestücken, wenns denn was bringt...?
    50,-€ pro Filter wär ja noch akzeptabel, der Astronomik UHC-E kostet dann schon 270,-
    pro Stück, aber auch der würde mich interessieren.
    viele Grüße Alex

  • Hi Alex,


    mir ist nicht wirklich klar, was dieser Filter genau filtert. Auf der Rollei-Seite gibt es nicht mal eine Filterkurve. Die Bildbeispiele ueberzeugen mich nicht. In der Grossstadt-Szene (Dubai) empfinde ich die Lichtverschmutzung sogar mit Filter staerker - oder haben die die Seiten "mit Filter" und "ohne Filter" vertauscht?


    Ohne eine Filterkurve ist der Kauf dieser Filter die sprichwoertliche Katze im Sack. Sollte das Bild des Filters auf der Seite korrekt sein, ist das ein blaeuliches Glas. Eventuell ein Neodynfilter, dem Kontraststeigerung und eine milde Besserung der Lichtverschmutzungssituation nachgesagt werden. Ich hatte mir neulich mal so ein Teil in 1.25" gekauft, bin aber nicht wirklich sicher, ob er was bringt.


    Der Astronomik-Filter hingegen ist ein auf Linienemission ausgerichteter Nebelfilter, der aufgrund seiner Wirkungsweise an Emissionsnebeln eine deutliche Verbesserung bringen kann. Fuer Sternhaufen und Galaxien beispielsweise bringt er natuerlich nichts, da es sich um Kontinuumsquellen handelt.


    Nachtrag: Bei den Rechteckfiltern gibt es zum Astroklarfilter eine weitergehenden Beschreibung:


    https://www.rollei.de/collecti…ckfilter-nachtlichtfilter


    Es werden also die gelbgruenlichen Farbstiche von Natrium und Quecksilber geblockt. Das klingt nach Neodyniumfilter. Leider bringt das immer weniger, da die modernen LED-Lichtquellen ein breitbandiges Spektrum mit einem starken Maximum im Blauen haben. Das sieht man dann auch sehr schoen am Buri Kalifa (dem Tuermchen auf dem Stadtbild) rechts.

  • Hi Alex,


    klar, die Astronomik tun einmal weh. Aber der Schmerz des Bezahlens ist laengst vergessen, waehrend Du noch Spass damit hast. Ich habe mir 1999 einen CLS 1.25" zugelegt, der immer noch gut ist. Keine Alterung, wie in der damaligen Werbung versprochen. Und Interferenzfilter sind natuerlich in der Herstellung nicht ohne - die Stoffe muessen hochrein sein und die Schichtdicken genau eingehalten werden. Das alleine zu messen! Ist schon was Anderes als ein eingefaerbtes Glas, auch wenn es Neodynium ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!