Ist Dobson gleich Dobson...?

  • Hallo Leute,


    ich hatte vor ein paar Tagen hier berichet, dass ich mich als "Astro-Praktiker-Neuling" in der "Explorationsphase" hinsichtlich der Anschaffung eines Teleskops befinden. Hatte auch nette und brauchbare Ratschläge erhalten, die mir die Anschaffung eines Dobson-Teleskop nahelegten. Eins ist mir jedoch noch nicht ganz klar geworden. Wofür steht "Dobson" eigentlich? Ist es nur die Art der Montierung oder ist steht da auch ein spezieller Hersteller oder Qualitätsstandard hinter. Mit anderen Worten, wie kann ich die Qualität angebotener Geräte einschätzen; denn einen Hersteller (wie z.B. Medade, Celestron etc.) konnte ich bei den Beschreibungen nicht erkennen. Falls die Frage zu blöd sein sollte, bitte ich um Entschuldigung - aber ich weiß es wirklich nicht *smile.
    Gruß an alle Anwesenden
    Rainer<font face="Courier New"></font id="Courier New"><font color="navy"></font id="navy"><font size="4"></font id="size4">

  • Rainer,


    'Dobson' steht für die Art und Weise, ein normales Newton-Spiegelteleskop zu montieren: Nämlich kostenkünstig auf einer azimuthalen 'Rockerbox', die in der Regel mit der Hand bewegt und nachgeführt wird. Astrophotographie ist damit so gut wie unmöglich.


    Und natürlich steht 'Dobson' für den Erfinder, John L. Dobson, der bald seinen 90-jährigen Geburtstag feiert.

  • Hallo Rainer.



    "Dobson", das heisst eigentlich "Newtonteleskop in drehbarem Möbel ("Rockerbox") gelagert". Benannt nach seinem Erfinder John Dobson.


    d.h. Wenn Du einen Dobson aus seiner Rockerbox rausnimmst, und den Tubus (das Rohr) auf eine equatorielle Montierung draufschnallst, ist es kein Dobson mehr sondern ein equatorieller Newton.
    Und genau darin liegt der grosse Vorteil der Dobsons: eine Rockerbox aus ein paar Brettchen ist viel günstiger herzustellen als eine vergleichbar stabile equatorielle Montierung. d.H. man kriegt eine grössere Optik für sein Geld.[8D]



    Wobei, "erfunden" hat er dieses Design nicht; aber es ist sein Grundgedanke, ein Teleskop mit einfachen Mitteln selber zu bauen[8D].


    Leute, die einem Einsteiger zu einem Dobson raten, meinen oft die Marken Synta oder Guan Sheng Optical.


    Syntha wird z.B. unter dem Label "SkyWatcher" verkauft, Guan Sheng als "GSO" oder "Galaxy".


    Über die Qualität des Teleskopes entscheidet hauptsächlich die Qualität der verbauten Optik, aber auch die Mechanik ist ein wesentlicher Bestandteil des Teleskopes (z.B. was bringt die beste Optik, wenn der Fokusierer so wackelig ist, dass nicht richtig scharfgestellt werden kann?)
    Hier können z.B. die Seiten "welches Teleskop" bei intercon-spacetec.de etwas Licht in's Dunkel bringen.

  • Erst einmal vielen Dank für die Statements. Dobsons werden ja auch u.a. von professionellen Verkäufern bei ebay angeboten, ohne dass für mich erkennbar ist, welcher Hersteller dahinter steht. Könnte sich somit ja auch um ein billiges No-name-product in Kaufhausqualität handeln. Gibt's denn die Möglichkeit, aufgrund der Produktbeschreibung Rückschlüsse auf die Qualität zu ziehen. Klar, noch besser wäre natürlich, das Teleskop sich vor Ort anzusehen und auszuprobieren. Aber das ist ja nun leider nicht immer so möglich.


    Werde mir aber auch den empfohlenen link mal näher ansehen.

  • Hallo Rainer.


    Die Dobsons bei Ebay sind allesamt "richtige" Marken, "Kaufhausdobsons" gibt es bis dato gar nicht. Sind wahrscheinlich zu wenig Werbewirksam ohne 3-Beinstativ [8D] oder brauchen zu viel Platz im Regal.
    (Bin gespannt, wann's den "Lidl-Dobson" gibt. Das wäre doch was: ein 8" f/6 mit Zbh für um die 120.- Euros..[^])


    Ob du bei Ebay bei einem "richtigen Teleskophändler" gelandet bist, siehst Du meist, wenn Du die weiteren Angebote des Anbieters anguckst:
    sind's weitere Teleskope & Zubehöhr, ist's Ok;
    sind's weitere Teleskope und immer die selben Typen dafür 10x (z.B. Luxon, Optrons, Seben...) dann Vorsicht;
    und sind's Küchen- und Fitnessgeräte & Pfannen, dann kauf' nicht dort...
    Eine Anzeige, wie sie bei Ebay nicht typischer stehen könnte, findest Du z.B. bei den deepsky-brothers.de (allgemein eine sehr informative Seite!)


    Wenn Du aber eh bei einem "richtigen Teleskophändler" kaufen willst, warum dann überhaupt der Umweg zu Ebay?

  • Hallo Nils,


    Kaufhausqualität ist bei Dobsons schwer zu sagen. Zunächst einmal gibt es so große Öffnungen in Verbindung mit der Rockerbox (noch) nicht in Kaufhäusern und Discontläden, der Qualitätsstandard geht also bei den Massenchinesen, wie sie Slyv genannt hat los, sie bilden also die Basis, deren Qualitätsspitze sich am Ende nur in den Selbstbauten mit selbstgeschliffenen Spiegeln wiederfindet. Es ist also tatsächlich so, daß handgeschliffene Spiegel eines erfahrenen Selbstbauers die Qualitäten eines Maschinenspiegels bei weitem übertreffen.


    Doch nun zurück zu Deinem Anliegen:
    Direkte Rückschlüsse auf Hersteller und Qualität lassen sich oft, aber nicht immer anstellen. Wenn man die Szene und somit die Modellreihen der Hersteller etwas kennt, kamm man scho ziemlich genau sagen, wers gebaut hat. So wäre ein weißter Tubus mit etwas geschwungener Gabel der Rockerbox ein ziemliches Indiz für Synta, egal ob dann nun Skywatcher oder Celestron draufsteht. Weiße, zumeist Tuben größerer Öffnung mit kantiger Rockerbox lassen auf Meade schließen, die Starfinder-Serie geniesst dabei einen recht guten Ruf. Schwarze, kantigere Box mit silbernen Tuben, neuerdings grünen Tuben lassen auf GSO schließen, metallic-rote Tuben auf aussortierte GSO's, die unter dem Label Galaxy von ICS vertrieben werden. Zur Qualität bis hierhin lässt sich wohl aus eigener Erfahrung und aus massenweise Forenbeiträge anderer Sternfreunde sagen, daß diese Spiegel überwiegend von brauchbarer Qualität sind für Einsteiger bis hin zum Sternfreund höherer Erfahrungsreichweite, absolute Gurken sind selten, umso seltener bei den zuletzt genannten Galaxy, da diese ja wie gesagt aussortiert werden. Gelegentlich bis öfter vertreten sind schwarze Tuben in schwarzer Box unter dem Label und Hersteller (?) Orion UK, über so ein Gerät hatte ich bisher noch nichts negatives gehört, jedoch auch noch keins aus der Nähe gesehen. Die Spitze der kaufbaren Dobsons stellen wohl die handgefertigten Dobsons von ICS und AOM dar.


    Wenn ein Anbieter sich in der Beschreibung über den Hersteller ausschweigt, würde ich einfach mal nachfragen, vieleicht auch einen netten Talk daraus machen, warum er es verkauft[;)]

  • Vielen Dank für euere Kommentare; hab einiges dazu gelernt, was mir die Kaufentscheidung, wenn es denn soweit ist, sicher erleichtern wird.


    Wüsch' allen noch ein schönen Abend.


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!