Erste Bi-Color Aufnahme / Rosetten Nebel NGC 2244

  • Moin Leute,


    ich habe mir vor einigen Wochen einen 12nm Ha Filter von Omegon gekauft um mich etwas an die Schmalband-Fotografie heranzuwagen.


    Vor einiger Zeit habe ich hier schon das Ha Bild gepostet, nun habe ich mir doch noch schnell den OIII Filter geholt um dieses Jahr zumindest noch eine Bi-Color Aufnahme hin zu bekommen. :)


    Wie gesagt, bin ich blutiger Anfänger und es ist meine erste Aufnahme in Falschfarben.
    Ich habe mit ein paar online tutorials angeschaut wie man so ein Bild am besten erstellt.
    Hoffe ich habe das ansehnlich umgesetzt.


    Aber nun zum Bild:




    Ha = ca. 6,5 Std. bei zunehmendem Mond
    OIII = ca. 5,5 Std. bei abnehmendem Mond


    Ich habe aus beiden Kanälen einen künstlichen grün-Kanal erstellt und später zu einem RGB-Bild zusammengesetzt. In PS habe ich dann die unschönen (magenta/grünen) Stern entfernt und das Ha-Bild als Luminanz verwendet. Dann etwas feinschliff, wie Selektive Farbe, Sättigung, Hochpass-Filter, unscharf-maskieren und Rauschfilter.


    Optik: Canon 70-200 L bei f4 und 200mm
    Monti: Star Adveturerer.
    Belichtung: je 120s sec mit der ASI 178MM (ohne Kühlung), Gain 300
    Darks, Flats, Flatdarks
    Software: PHD2. Siril, PS, LR, Fitswork
    Ort: Hamburg (nähe Flughafen)



    Es gibt sicherlich noch viel Luft nach oben, aber mir persönlich gefällt es ganz gut.
    Der Ha Kanal ist sehr gut nur der OIII könnte etwas mehr Signal haben. Liegt aber an dem aufhellten Himmel der City und dem Mond der später doch etwas störte.


    Hoffe es gefällt euch etwas und würde mich über eure Feedback und Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank und CS
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    mir gefällt das Bild, zumal es ja nicht die "Wahrheit" bei den Schmalbandaufnahmen gibt.
    OIII macht bei mir immer etwas verwaschenere Sterne und die Ha Bilder nehme ich auch als Luminanz. Ich richte mich bei diesen Aufnahmen, aber da bin ich auch Neuling, nach der Hubble Palette. RGB=SHO, das heißt der Rotkanal wird dem SII, der Grünkanal dem Ha und der Blaukanal dem OIII zugeordnet. Das ganze nehme ich in PixInsight vor. Mein letzter Versuch von dem Rosettennebel ist dieser:


    https://cdn.astrobin.com/image…9b1-8d56-f028eb1047cb.jpg


    Zu Deiner Anmerkung, dass der OIII etwas mehr Signal bräuchte: Da dieser Nebel vor allem in dem Bereich Ha strahlt, ist es aus meiner Sicht normal, dass OIII nicht so stark ankommt.


    Ich bin gespannt was die Experten im Forum für Anmerkungen haben und freue mich mit Dir daraus zu lernen!


    VG und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Vielen Dank für deinen netten Kommentar. :)
    Mit der Hubblepalette habe ich mir das auch schon mal angeschaut. Das werde ich sicher später nochmal versuchen, sobald ich mir den SII Filter gekauft habe.
    Für den Sauerstoff braucht man ja einen dunklen Himmel ohne Mond, denn blauer Filter auf blau aufgehelltem Himmel kann nur einen schlechten Kontrast ergeben, aber Versuch macht klug. Muss dafür nächstes mal bei Neumond aus der Stadt.


    Finde dein Bild auch Super! Vor allem das schöne blau und die Sternefarben. Hast dafür sicher noch normale RGBs verwendet oder?
    Im direkten Vergleich ist mein Bild vielleicht doch etwas zu orange.


    Da sie ASI so kleine Pixel hat, lässt sich der Nebel gut formatfüllend bei 200mm abbilden. Mit dem dem kleinen Star adventurer ist man auch schön mobil. :)
    Ich Versuch mal das Bild in voller Auflösung zu verlinken.


    Viele Grüße,
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    ja, ich habe RGB beigemischt. Vergleichen braucht man hier aber wirklich nicht. Wer weiß schon wie der Nebel aussieht, stünde man vor ihm?
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass Dein Bild mit einem Zoom entstand! Hier hast Du sehr viel aus Deiner Optik geholt!


    VG und CS
    Thomas

  • Hallo Piotr,


    schön scharf und detailreich ist das Ganze geworden. Mit Blick auf dein ultramobiles Setup ist es ein erstaunliches Ergebnis! Schönere Sternfarben kannst du ohne künstlichen Grünkanal vielleicht auch bekommen, indem du sie aus einer HOO-Kombi generierst und in obige Mischung einblendest. Falls die OIII Sterne tendenziell größer sind und farbige Ränder produzieren, kann man versuchen, sie vor der Heirat etwas zu "schrumpfen". Man könnte auch eine Rot-dominierte HOO Version mit blauem OIII im Zentrum für den Nebel produzieren, wenn man sowieso schon eine HOO für die Sterne baut.


    Egal, was du auch machst - mit Schmalband wird das Basteln ja nie langweilig ;)

  • Hallo Thomas,


    danke für das Lob! Ich bin mit dem 70-200 L auch echt happy. Es ist bei 200mm auch am schärfsten. Benutzte das Tele auch sehr gerne als Porträtlinse in der Normalfotografie.



    Hallo Peter,


    danke für deine Tipps! Das mit den HOO Sternen kannte ich noch gar nicht, werde das mal versuchen :)
    Und ja die O Sterne sind Etwas aufgebläht und haben farbiger Ränder produziert, daher habe ich die komplette mit "Staub/Kratzer" Filter in PS entfernt und die Ha Sterne der Luminanz genommen.


    Ich werden noch etwas experimentieren :)


    Hier nochmal das Bild in der vollen Auflösung, die Sterne sind etwas ausgefranst, aber es geht noch.


    https://pk-photos.de/wp-conten…/2021/03/L_RGB_fertig.jpg



    CS, Piotr

  • Hallo Piotr,


    wirklich beeindruckend, was du mit diesem Setup bei 200 mm rausgeholt hast.
    Es steckt auch schon relativ viel Blau in deinem Bild. Ich war mal so frech und hab es kurz in Photoshop versucht, bissl rauszukitzeln. Dazu nur bei der Tonwertkorrektur den Gammawert des Blaukanals ein Stück nach rechts geschoben (dadurch wurde es anfangs noch gelber). Anschließend im CameraRAW wieder einen neutralen Weißabgleich gemacht. Gerade auch die Struktur im Zentrum kommt schön farbig raus.



    Viele Grüße
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, bin ich blutiger Anfänger und es ist meine erste Aufnahme in Falschfarben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das muß Michael Schuhmacher 2010 auch so ähnlich gesagt haben:"Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und das ist mein erster Grandprix im Mercedes ..." [;)]


    Gruß


    Heiko

  • Hallo zusammen,


    nochmal vielen Dank für eure tollen Tipps!


    Ich habe die Tage versucht diese umzusetzen und noch etwas mit den Rohdaten rumgespielt. Habe mich bei der neuen Version an den Tipp von Marco gehalten (verschieben des Gammawert vom Blaukanals) und konnte damit doch noch etwas mehr blau des OIII Kanals rausbekommen. Vielen Dank dafür!
    Das mit den Sternfarben in HOO habe ich leider nicht hinbekommen Peter.. kannst du mir vielleicht kurz deinen workflow aufzeigen?
    Unten habe ich also wieder den Ha Kanal als Luminanz verwendet. Ich denk ich werde irgendwann einfach mal normale RGB Aufnahmen für die Sterne anfertigen.



    Ich hoffe ich habe es mit den Farben jetzt nicht etwas übertrieben. Es ist schon viel besser denke ich, aber wirkt vielleicht immer noch etwas "flau" von den Farben (oder Kontrast?), ich muss da nochmal ran denke ich.
    Wollte euch aber gerne schon mal das Zwischenergebnis zeigen.


    Würde mich wieder über Kritik und Feedback sehr freuen.
    Vielen Dank!


    CS, Piotr

  • Hallo Piotr,


    ich finde es ist ein prima Bild geworden, auch farblich finde ich es durchaus ansprechend, da das Blau dem Nebel auch eine räumliche Tiefe verleiht! Es ist eben ein Falschfarbenbild, da ist alles möglich.
    Möglicherweise lässt sich der Kontrast noch ein wenig verstärken, wie du schon vermutest.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!