Ein Paar Anfängerfragen zum Dithering

  • Hallo zusammen
    Ich habe vor ca. 3 Jahren damit angefangen selbt Astrofotos zu machen.
    Man sieht schon deutliche Unterschiede zwischen den Bildern aus der Anfangsphase und den Jetzigen aber es ist immer noch viel Luft nach oben.Mir ist schon klar das es wohl immer bessere Bilder von den Objekten, die ich Fotografiere im Internet geben wird.
    Aber ich mache es ja hauptsächlich des Spasses wegen, und wenn dann auch noch ein halbwegs brauchbares Ergebniss rauskommt um so besser.
    Und wenn die Bilder durch eventuell, recht wenig Aufwand noch besser werden, teste ich das natürlich gerne einmal aus.
    Mir ist jetzt öfters der Begriff ..Dithering.. aufgefallen,und ich hab mir auch schon das eine oder andere Video dazu angeschaut.
    Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen,hätte aber noch ein paar Fragen dazu.


    Ich benutze nur ein..... Skywatcher EQ-5 Motorset RA und DEC mit ST4-Autoguider Interface ....zum nachführen.
    Dieses funktioniert auch eigentlich recht gut.
    Ich benutze also die ST4 Schnittstelle gar nicht.
    Ich belichte auch nur maximal 30sek.
    Autoguiding habe ich mir zumindest z.Z. aus dem Kopf geschlagen, weil meine Eq5 eh schon grenzwertig beladen ist, genauso wie mein Lastenfahrad :) , mit dem ich ins Feld kutsche.
    Die DSLR Kamera steuere ich am liebsten über das Handy mit der App DSLR Controller.die Bedinung finde ich damit angenehmer wie über das Notebook, und brauch dieses dann auch nicht unbedingt mitzunehmen.
    Zum Dithern wäre das dann aber wohl nötig, wenn ich alles richtig verstanden habe.


    Die Fragen wären:
    Kann ich auch ohne zu guiden mit meiner
    Motorsteuerung über den ST4 Port Dithering
    einstellen?
    Macht dieses damit überhaupt sinn, oder ist diese
    Motorsteuerung zu Primitiv für eine solche Anwendung?
    Welches Prg benutze ich dafür am besten und welche
    Einstellungen wären zu beachten?
    Macht Dithering überhaupt Sinn bei Belichtungszeiten
    von nur 30 Sek?

  • Hallo,


    Dithern macht auch bei 30sec Sinn, siehe Vortrag von Tony Hallas. Zur Bekämpfung der fixen Farbmuster der Sensoren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mann kann das Dithern auch nach Bauchgefühl manuell über die Handsteuerbox der Montierung machen, am besten immer abwechselnd einen RA und einen DE Knopf drücken- bei kleinster Korrekturgeschwindigkeit der Box, so 1-2 Sekunden lang. Nach jedem Bild die Knöpfe (Richtungen) wechseln.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Wow...Erstmal danke für die schnelle Antwort...schön zu wissen das es auch manuell funktioniert,und mir wurde alles noch etwas klarer durch deine Antwort, aber die manuelle Bedienung hört sich nach einer stressigen Beobachtungsnacht für mich an.:)
    Ja und englischsprachige Videos sind für mich leider noch unverständlicher als die Deutschen. Lach
    Also müsste das, wenn ich alles richtg verstehe, über den ST4 Port meiner Steuerbox und einem entsprechendem Programm auf dem Notebook, das Dithering, auch ohne Guiding einzustellen sein?

  • Hi,


    theoretisch ja, die Signale auf dem ST4 Port versetzen ja die Montierung ebenso wie die Tasten der Handbox.


    Aber die Software muß dann auch das Auslösen der Kamera steuern, damit das Dithern nicht während einer Aufnahme geschieht, sondern zwischen den Aufnahmen, mit einer kleinen Pause vor der nächsten Auslösung.


    Ich sitze immer während den Aufnahmen neben dem Teleskop, mit Feldstecher oder RFT bewaffnet, und genieße den Sternhimmel. Für mich ist das kein Streß sondern Lebensqualität.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo!
    Ja das leuchtet mir jetzt ein das die Kamera auch von dem Programm gesteuert werden muss, daran habe ich auch noch nicht gedacht gehabt.
    Bisher habe ich immer die Einstellungen der Kammera üder die App DSLR Controller über das Handy gesteuert. Dann in magig Lantern 40 Serienbilder eingestellt.
    Und dann alle 40 Bilder eine Probeaufnahme gemacht, und eine weitere Serie gestartet.
    Na gut, da werde ich mal schauen ob ich das hin bekomme (tu mir nämlich immer ein wenig schwer in computer Dingen).
    Danke für die schnelle antwort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!