Lieferschwierigkeiten Skywatcher Dobson

  • Hallo,


    ich hatte Anfang Dezember 2020 einen Skywatcher 8" Dobson bestellt und ihn die Woche erhalten. Also knapp 6 1/2 Monate Lieferzeit erlebt ^^ Und die Preise für Teleskope sind seit vergangenen Dezember auch gewaltig gestiegen =O

  • Salve,

    die Stückzahlen die wir Händler derzeit abrufen können entsprechen nicht dem Bedarf den wir in der Corona-Phase benötigt hätten.

    Dadurch ergibt sich ein ständiger Backorder-Stau.

    Sicherlich tat uns das Evergreen Desaster nicht gut ;(


    Ich muß aber sagen das ich auch weiterhin tatsächlich immer Teleskope auf Lager hatte.

    Kunden schauen zwar bei mir in den SHOP der komplett auf ROT steht mißachten aber den Hinweis auf der ersten Seite des SHOPS .

    Da steht sinngemäß...man solle mich bei Interesse anrufen...ja lesen ist manchmal recht schwierig im Zeitalter von Pictogramen und bunten Videos ;) :thumbup:



    Übrigens gab es Gestern Nacht eine Dokumentation der Evergreen-Havarie im Fernsehen...pro Tag geschlossener Tag des Suez-Kanals entstand ein Wirtschaftlicher Schaden von ca.8Mrd. Dollar.

    Wir sind komplett abhängig von diesem Versorgungsweg. Das Umfahren bedeutet eine längere Route von 9000KM und Unmengen an Treibstoff.

    Die Preiserhöhungen resultieren indirekt und direkt durch diese astronomischen anmutenden Kosten.


    Ich entschuldige mich im Vorfeld für eine mögliche Werbebotschaft meinerseits.

    Ist und war nicht beabsichtigt.


    saluti Giovanni

  • Ich muß aber sagen das ich auch weiterhin tatsächlich immer Teleskope auf Lager hatte.

    Kunden schauen zwar bei mir in den SHOP der komplett auf ROT steht mißachten aber den Hinweis auf der ersten Seite des SHOPS .

    Da steht sinngemäß...man solle mich bei Interesse anrufen...ja lesen ist manchmal recht schwierig im Zeitalter von Pictogramen und bunten Videos


    Ich finde, das wird zu einfach gemacht und der Kunde als unfähig abgekanzelt.

    Wird ein z.B ein bestimmtes Teleskop per Suchmaschine gesucht, gelangt man direkt auf die Shopseite, auf der alles auf rot steht, auf dem Hinweis stößt man erst gar nicht, dazu müsste explizit die Startseite aufgerufen werden.

    Schaue ich auf eurer Seite nach Alternativen, sehe ich ausschließlich rote Kennzeichnungen.


    Im Zeitalter der Online Shops müssen meiner Meinung nach alle relevanten Informationen sofort zu sehen sein. Nicht alles mal auf rot stellen, sondern den Lagerbestand und Verfügbarkeit auch einpflegen. Andere Händler machen sich diese Mühe und werden sicherlich dann auch von den Kunden (besser) beachtet.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Erstens will ich hier nicht wirklich auf mich aufmerksam machen mit meinen Postings im Forum.

    Ich will hier keine Verkäufe oder auch Mitleid generieren ;)

    Zweitens hatte ich mich gerade wegen so mancher Diskussion in den zwei größten deutschen Foren für vielen vielen Jahre zurückgezogen.

    Kannst ja Matts mal fragen wie lange ich dem Forum hier beiwohne bzw. dem ADE :)

    Genau deswegen entschuldige ich mich immer im Vorfeld für das was mir dann anschließend vorgehalten wird.


    Gerd nochmal zum Thema Shop und Lieferfähigkeit im Allgemeinem.

    Es ist nicht alles so einfach wie es scheint.

    Zum Teil hat man von einem Teleskop gerade mal eines auf Lager.

    Da gibt es dann Tage wo dann mehrere Kunden fast innerhalb einer Stunde dieses eine "onStock" Teleskop überbuchen.

    Alle Kunden werden aber vom Shopsystem erstmal aufgenommen und zur Vorkasse gebeten durch PayPal.

    Bei einer Überbuchung des Artikels werden alle Leeraufgenommenen Kunden auf Warteliste gesetzt...weil Vorkasse erfolgte.

    Das läuft je nach Shopsystem automatisch ab.


    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten für den Shop-Betreiber

    1. Der Kunde wartet geduldig bis zum SanktnimmerleinsTag.

    2. Ich informiere den Kunden und entschuldige mich weil zeitgleich mehrere Kunden bestellt haben und zahle die Summe zurück.

    3. Ich setze den Shop auf Rot um keine leeren Versprechungen über nicht zu kalkulierenden Lieferzeiten.


    Jetzt mag Mann oder Frau sagen...so oft kommt das doch gar nicht vor...

    Irtum das kommt sehr wohl sehr oft vor da die Kunden von Shop zu Shop hoppen und nach jeden Strohhalm der Verfügbarkeit greifen.

    Deshalb habe ich den Lagerbestand auf Null also auf Rot gesetzt und nehme diese in eine Liste auf wo ich die Kunden dann von Zeit zu Zeit informiere wie es mit dem Lieferstatus ausschaut.

    Genau diese Kunden haben dann auch das Vorkaufsrecht bei der eintreffenden Lieferung.


    Die Liefersituation ist doch nichts Neues, wie gesagt, das ganze läuft nun so seit Dezember 2019 wo nach dem Weihnachtsgeschäft die Lager recht ausverkauft waren.

    Im Januar / Februar 2020 kam dann China und Corona-Krise und eine eingeschränkte Produktion...im März/April traf es unsere Gesellschaft mit voller Wucht.

    Die Leute hatten Zeit, waren zu Haus und wollten sich mit dem beschäftigen was Ihnen Spaß machte.

    Nicht zu vergessen waren auch diverse astronomische Events wie der Mars oder Mondfinsternisse usw.



    Das solls jetzt auch zu diesem und allen Anderen Themen der Zukunft final gewesen sein.

    Bleibt Gesund und habt viel Spaß an der Astronomie ... so wie ich es habe :* :thumbup:


    saluti Giovanni

  • Irtum das kommt sehr wohl sehr oft vor da die Kunden von Shop zu Shop hoppen und nach jeden Strohhalm der Verfügbarkeit greifen.

    Hallo Giovanni,


    Das erinnert mich stark ans Impfzentrenhopping... Da hat sich die Lage ja schlagartig entspannt. Bin mal gespannt, wann die Astrowilligen alle durch sind.


    Unterschied: Die einen wollen das Virus nicht, die anderen sind schon infiziert 😀


    Viele Grüße und danke für Deine Erläuterungen,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!