Lieferschwierigkeiten Skywatcher Dobson

  • Ich wünsche euch einen guten Abend, und freue mich darauf euch die frohe Kunde überbringen zu können dass mein Teleskop heute angekommen und schon aufgebaut ist :love: :). Ich freue mich riesig und hab fast nicht mehr damit gerechnet ^^.


    Als nächstes plane ich nun das Teleskop zu kollimieren und den Telradsucher anzubringen. Wenn ihr Tipps für mich habt immer gern (weiß nur nicht ob das hier im Thread erlaubt ist ;))


    Ich hoffe, dass auch die anderen Wartenden ihre Ware schnell bekommen!


    Viele Grüße

    Maeri

  • Hallo Maeri,


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Teleskop. Großartiger Moment, genieß es.

    kann mich auch noch erinnern, also ich meinen Dobson zum ersten Mal aufgebaut habe.


    Zum Justieren finde ich den Justage Primer von Tommy Nawratil am besten, weil verständlich und am Beispiel erklärt.

    Hier der Link:

    https://teleskop-austria.at/in…newton_Justage_Primer.pdf


    Der zweite Teil dreht sich zwar mehr um Optimierung für Fotografie, aber der erst Teil ist ja gleich, egal ob visuell oder zum Fotografieren.


    Laser oder ein Cheshire Okular hast du schon?


    Viel Spaß und Grüße,

    Alexander

  • Hallo Maeri,


    Meinem Glückwunsch zum Teleskop und viel Erfolg und viel Spaß beim Beobachten.


    :star: :star: :ringed_planet: :star: :star:

    :telescope:


    Wenn ihr Tipps für mich habt immer gern (weiß nur nicht ob das hier im Thread erlaubt ist ;) )


    Ich denke für alles weitere bist du in den Fachforen oder im "Einsteigerforum" gut aufgehoben.

    Für die nächsten Tage bietet sich der Mond an. Es geht jetzt zunächst auf dem Vollmond zu, aber für erste üben zum aufsuchen, Okulare ausprobieren und sich an das Nachführen zu gewöhnen eignet sich der Mond gut.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Das hört sich gut an, wenn man das Teil doch noch bekommen hat. Jeder Anfang mit dem Teleskop ist nicht leicht, aber das ist zu schaffen. ;)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!