Testbericht, William 2'' Amiciprisma 45°

  • Hallo Members,
    als großer Freund von Prismen anstatt der Zenitspiegel hatte ich die Gelegenheit ein 2" Amici Prisma zu begutachten. Den Testbericht findet ihr auf http://www.deepsky.de


    Beste Grüße
    Bernd
    PS:Muss ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen und mir das Baader 2" Prisma zulegen [:o)]

  • Ahoi Bernd,


    klingt ja interessant - auch ich will mir demnächst ein solches Teil zulegen. Hat das Prisma <b>wirklich</b> 2" unvignettierten Durchlass ? Da ich es vorwiegend zum "Austrinken der Milchstrasse" nutzen will, wäre diese Eigenschaft recht wichtig.


    Gruesse

  • Hallo Matthias,
    ich hatte das Prisma nur mit 1 1/4 Okularen getestet, hier tritt natürlich keine Vignettierung auf [:D]. Ich habe gerade mal nachgemessen... der freie Durchlaß beträgt 32mm, somit muss man deine Frage wohl verneinen [:(]
    Aber wie schon im Testbericht geschrieben, das Teil taugt nur was für Mond und Sonne... auch für Deepsky, jedoch hier auch nur bedingt. Schade, gefallen tut es mir schon, aber die Reflexe an den Planeten ist nicht mehr schön!!!
    Erst wenn ich das 2" Prisma von Baader habe, steige ich auf 2" Okulare um.
    Beste Grüße
    Bernd

  • ... dann also Baader.


    Vielen Dank für die Hinweise !

  • Hallo Matthias,
    ich sehe das auch so, das Prisma von Baader ist nun wirklich erstlassig! Jedoch ist der Preis recht hoch.... [:(]
    Was mich noch interessieren würde; macht ein 90 Grad Amiciprisma (oder Bauernfeindprisma?) auch solch heftige Reflexe? Die Frage geht natürlich an unsere Optikmeister hier on Board!
    Ein weiterer Gedanke: Baader bietet zwei verschiedene Prismem an, ein 2" Universal Zenitprisma, bei diesem ist definitv keine Vignetierung bei 2" Zubehör zu erkennen und ein T-2 90° Zenitprisma mit 35mm freier Öffnung. Das letztere liefert an Planeten bessere Bilder, ich hatte beide Prismen vor Jahren. Ist nur noch die Frage; sind das alles 1. Wahl oder 2. Wahl [:o)] (bezogen auf das T-2)


    Beste Grüße
    Bernd

  • Ahoi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> das Prisma von Baader ist nun wirklich erstlassig! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bisher fand ich auf der Baader-Seite nur die (anscheinend kleinere) T2-Variante des Amici-Prismas ... hast Du mal ne exakte URL, wo man das Teil sehen kann ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich noch interessieren würde; macht ein 90 Grad Amiciprisma (oder Bauernfeindprisma?) auch solch heftige Reflexe? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hängt auch von der Konstruktin der eingesetzten Okulare ab. Die Planflächen sind natürlich kritisch, wenn von der okularseitigen Optik Licht Richtung Objektiv zurückgeworfen wird.


    Wo genau traten denn bei Deinem getesteten Amici die Reflexe auf ?

  • Hiho Matthias,
    Hier der Link zu den Baader Prismen: http://www.baader-planetarium.…ges_zubeh/prisspiegel.htm


    Die Reflexe treten nur bei hellen Sternen und besonders an den Planeten auf. Bei Jupiter ist es dermaßen heftig weshalb ich das Prisma natürlich zurücksenden werde. Beim Mond oder bei der Sonne treten die Reflexe nicht auf, genauso wenig wie sie bei Tagbeobachtungen (Natur) auftreten. Am Okular (SWA 18mm Serie 4000 von Meade) kann es nicht liegen, die Reflexe treten auch bei Ortos auf.
    Ich habe den Artikel noch mal bearbeitet, danke für den Hinweis (freier Durchlaß)
    Beste Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd !


    Das Bauernfeindprisma kenne ich nicht und kann da noch nichts sagen.
    Beim Amiciprisma mit 45° Einblick, kann man die Ein und Austritsflächen nicht vergüten, weil sie werden auch für die Totalreflexion verwendet. Daher sind die Reflexbilder nicht zu beheben.
    Bei einen Dachkantprisma mit 90° Einblick ist das nicht mehr der Fall.
    Sehen tut man nur das Bild von der zweiten Reflexion und die ist sehr schwach.
    ZB. 0.5 % Reflexion . 0,005 x 0,005 = 0,000025 das sind nur noch 0,0025 % .
    ZB. 4 % Reflexion. 0,04 x 0,04 = 0,0016 da sind noch 0,16 % sichtbar.
    Eine Frage noch an dich. Sind die Reflexbilder die du siehst, scharf wie das richtige Bild oder sind sie unscharf.
    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,
    danke für Deine Ausführungen, jetzt wird mir natürlich klar, warum diese Reflexe entstehen!! Zu Deiner Frage: Die Reflexe sind "Unscharf, also nicht direkt Reflexe wie z.B. die Planetenoberfläche oder gar ein runder "zweiter Planet".
    Ich werde noch ein Bild hier und im Bericht einfügen, welches genau den Reflex darstellt (3D Studio)[:D]


    Bis gleich
    Bernd

  • Hallo Bernd !


    Oh das ist aber schlimm.
    Das ist nicht dieser Reflex den ich meine, weil der ist viel schwächer
    und dessen Helligkeit nur 0,16 % hätte und wäre rund.
    Dieser Reflex kommt von der schlechten Dachkante.
    traurige Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,
    danke für Deine Ausführungen! Tja, leider ist das Williams 2" Aimiciprisma nicht das Wahre, soll heißen ist nicht zu Empfehlen!!
    Da kann man mal wieder sehen, nicht alle was von der Verarbeitung gut ist, ist auch astronomisch brauchbar!! Desweiteren ist es ja auch so, aufrechte Bilder sind ja am Mond und an der Sonne von Vorteil! Nur, man ist doch die "Seitenverkehrten" Bilder irgendwie gewohnt... gelle [:D][:D]
    Beste Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!