Filmdose passt nicht

  • Hallo Leute


    Habe mir nach einer Filmdose die Hacken abgelaufen.
    Jetzt habe ich eine und siehe da , sie passt nicht.
    Seufz....


    Gibt es da auch verschiedene Grössen?


    Der OAZ ist 1,25" das weiss ich.


    Muss die Dose unbedingt hell sein , oder reicht auch eine schwarze?


    Danke wie immer für eure Antworten


    CS


    Jürgen

  • Hallo, Jürgen!


    Warum Hacken ablaufen? Hast du mal im Papierkorb eines Fotoshops nachgesehen? Alle Formen und Farben....
    Nicht alle passen mechanisch, das stimmt. Transparent ist schon besser, da der OAZ dann nicht so ein "schwarzes Loch" ist.

  • Hallo Jürgen,


    tatsächlich passen nicht alle Dosen, aber schlag mich, welche Hersteller nun die besten Dosen herstellen, ich weiß es nimmer...
    Geh mal in den Fotoshop und frag nach, die geben Dir die Dinger tütenweise mit, da wird schon die richtige dabei sein.

  • Hallo,


    also ich habe hier etliche Filmdosen rumliegen, die Dia Filmen von Kodak und Fuji entstammen. Die sind allesamt optimal. Das sins auch alles weiße bzw. leicht transparente Dosen. Ich glaube die schwarzen Dosen passen generell nicht in ein 1,25" Loch rein, jedenfalls habe ich noch nie ne schwarze gesehen wo das der Fall war.


    clear skies,
    André

  • Hallo


    manchmal findet sich auch ein transparenter OAZ-Deckel, wenn man den FS nach dem Abstand zur OAZ-Innenkante (die kann man ja rein und rausfahren bis es optimal ist) zentriert kann man auf das Fadenkreuz verzichten
    eine schwarze geht bei ausreichnd Licht auch, man müsste dann seine Pupille funkeln sehenund die in die Mittenmarkierung bringen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!