HDR Aufnahmeserie in FitsWork bearbeiten

  • Moin!


    Für heute Abend plane ich nach fast 2 Monaten mit bedecktem Himmel ohne Sterne ein schnelles Projekt, weil mich zu erwartende Kälte nach max. 2 Std. zurück in die warme Stube treiben wird.


    Ich will M42 mit 280 mm Objektiv an der DSLR einfangen und das Ausbrennen des hellen Zentrums mit 3 unterschiedlich langen Serien (10, 30 und 60 sec. bei ISO 1600) über HDR vermeiden.


    Ich arbeite im ersten Schritt der Nachbearbeitung mit DeepSkyStacker und dann mit FitsWork. Kann es mit den unterschiedlich langen Zeiten Probleme mit DSS beim Stacken geben?


    Bisher habe ich immer nur gleichbleibende Serien diverser Objekte eingefangen. Muss man dafür auch veschieden lange Darks aufnehmen oder reicht die mittlere Belichtung?


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter
    Wenn du es richtig machen willst, dann für jede Bel.Zeit auch die entsprechenden Darks.
    Ich würde aber statt ISO1600 auf ISO800 gehen.
    In DSS alle drei Belichtungsreihen einzeln verarbeiten,und dann z.b.in Gimp
    über Ebenstechnik kombinieren. Bei der 1000Da und auch bei der 60D habe ich immer mit ISO800
    aufgenommen.
    Das sah immer gut aus.
    Gutes Gelingen ....und warme Hände und Füße !
    MfG
    Andreas

  • Hallo Peter,


    ich habe mit meiner Canon 60Da ein HDR von M42 gemacht, - 3 Bildserien mit jeweils 8/15/30 Sekunden. Schau mal in diese Threads für mehr Informationen:


    http://176976.homepagemodules.…adt-Deep-Sky.html#msg2695


    http://176976.homepagemodules.…ueber-Suerth.html#msg2699


    http://176976.homepagemodules.…30-Orionnebel-in-HDR.html


    Das Zusammensetzen des HDR-Bildes habe ich mit Canon DPP (lag der Kamera bei) und später mit PhotoMatrixPro gemacht.



    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!