Taurus - Tiefer Einblick mit 105mm

  • Hallo Leute!


    Anfang Jänner war es soweit und ich konnte endlich meine erste "große" Nachführung, eine HEQ5 Pro, mitsamt MGEN3 testen. Es war quasi das "First Light" :)


    Der Aufbau und die Einrichtung der Geräte klappte ganz gut und so konnte ich bei mittelprächtigem Seeing, die Region "Stier" für gut 3 Stunden aufs Korn nehmen.



    Volle Auflösung + Aufnahmedetails findet ihr auf AstroBin: https://www.astrobin.com/1c0jx0/B/?nc=user


    An der Ausarbeitung (Kalibrierung + Bearbeitung) des Bildes war Peter (pete_xl) maßgeblich beteiligt. Nochmals Danke Peter für deine Geduld und deine Zeit :)


    Ich bin auf euer Feedback gespannt!


    CS Gernot

  • Hallo, Gernot,


    sehr schönes Ergebnis! Gefällt mir gut.
    Dein Bild erinnert mich an das Bild des Kollegen Todd aus dem Cloudy Nights Forum, Mosaik aufgenommen mit einem Samyang 135mm.
    https://www.cloudynights.com/t…lar-cloud-8-panel-mosaic/
    siehe sein Beitrag #1.


    Todd hatte seine Rohdaten zur Verfügung gestellt und ich hatte es in Beitrag #23 auch mal versucht. Macht einfach Spaß, mit solchen Daten zu arbeiten. [:)]


    viele Grüße und häufiger cs ohne Mond
    Andreas

  • Wahnsinn, wie die ganzen Staub- und Nebelregionen rauskommen.
    Ein sehr gelungenes Bild. Gratulation.


    Grüße und CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo Gernot,


    das ist ein tolles Bild geworden. Auch die Bearbeitung ist tiptopp. Die Staubwolken kommen hervorragend raus. Also auch einen herzlichen Glückwunsch an Peter von mir.
    Ich hatte vor Jahren mal diese Region mit einem 50mm an meiner 1000Da versucht, aber mit deutlich kürzerer Belichtungszeit. Da liegen Welten zwischen den Bildern. Da sieht man wieder, dass Belichtungszeit in Kombination mit gekonnter Bearbeitung das A&O der Deepskyfotografie sind.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Gernot,


    das sieht wirklich beeindruckend aus! Diese Mischung aus Emissionsnebeln, Reflexionsnebeln und dunklen Molekülwolken dazwischen.


    Wie bekommt man eigentlich die Sterne so klein und unauffällig?


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!