Planetenokular für einen kleinen Apo?

  • Hallo Astrofreunde,


    ich möchte vor mir ein gutes Planeten-Okular für mein ED 70/420 besorgen.


    Ich bin mir bewusst das der kleine Apo kein "Planetenkiller" ist, daher dachte ich an eine Brennweite zwischen 5-4mm um nicht die maximale Vergrößerung auszureizen.
    Zwei Okulare hatte ich schon im Blick, ein Vixen SLV 5mm oder ein Kokusai Khoki Fuyijama 5mm Ortho wobei ich bei dem Fujiyama etwas skeptisch aufgrund des Augenabstandes bin.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Fujiyama Okular(en)?


    Über weitere Empfehlungen bis 150€ würde ich mich sehr freuen. [:)]


    LG und klare Nächte


    Jonas<font size="1"></font id="size1">

  • Hallo Jonas,


    selbst mit 5 mm wird das knapp. Mein liebstes Planetenokular ist auch ein einfaches 5 mm Ortho, das gibt bei mir bei 1 Meter Brennweite 200fach am Planeten. Das ist für mich so das Minimum, wo der Spaß anfängt, weil bis dahin die Bilder so klein sind, dass man interessante Details am Planeten eigentlich kaum sieht.


    Da müsstest du also mindestens noch eine gute 3xBarlow zwischenschalten.


    (Hoffentlich reißt mir jetzt kein Experte den Kopf ab. Dann behaupte ich sofort das Gegenteil). [:o)]


    VG, Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Hallo Jonas,


    selbst mit 5 mm wird das knapp. Mein liebstes Planetenokular ist auch ein einfaches 5 mm Ortho, das gibt bei mir bei 1 Meter Brennweite 200fach am Planeten. Das ist für mich so das Minimum, wo der Spaß anfängt, weil bis dahin die Bilder so klein sind, dass man interessante Details am Planeten eigentlich kaum sieht.


    Da müsstest du also mindestens noch eine gute 3xBarlow zwischenschalten.


    (Hoffentlich reißt mir jetzt kein Experte den Kopf ab. Dann behaupte ich sofort das Gegenteil). [:o)]


    VG, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    stimmt ich habe gerade mal in Stellarium nachgesehen und ich muss sagen das 4mm deutlich interessanter wäre, danke.


    LG


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Meine Auswahl bis 150,- euro wäre (ohne Platzierung)


    - Vixen SLV 4mm
    - eIn sogenanntes "Planetary" Okular mit 4mm
    - Televue Radian 4mm gebraucht


    Für mehr Feld ein ES 4,7 82 Grad, das hat aber eher 5mm
    Oder andere Varianten mit Barlow.


    Welche Okulare hast du denn schon?


    Gruß Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Welche Okulare hast du denn schon?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Robert,


    Meine derzeitigen Okulare sind ein ES 24mm 82 Grad und ein Baader Hyperion Mark IV 8-24 Zoom.


    LG


    Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Hallo Jonas,


    dann ist die Antwort einfach. Hole die für dein Hyperion Zoom die Hyperion Barlow. Gutes Bild bei bei maximaler Flexibilität


    Gruß
    Robert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Robert,


    Die Barlow hatte ich auch schon, jedoch habe ich sie wieder zurückgeschickt, da ich nicht zufrieden war im Punkto Abbildungsleistung, zum Vergleich hatte ich damals ein Baader Classic Ortho 6mm und nun ja. [;)]
    Danke jedoch für deine Mühe.


    LG


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    https://www.interstellarum.de/…oads/2019/12/is41-60a.pdf


    Ich würde ein Nagler Zooom 2-4mm in Betracht ziehen, als Ergänzung zum Hyperion Zoom.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Nagler Zooom 2-4mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerd,


    wirklich ein sehr interessantes Okular und qualitativ exzellent laut dem verlinkten Test.
    Nur ist es mir zu teuer, da ich nur nebenbei visuell beobachte, während meine Kamera den Himmel ablichtet. [:)]


    LG


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!