Wer kann mir helfen?

  • Hallo Christopher,


    Klasse das es geklappt hat!
    Wenn der Mond weg ist, wirst du mit etwas Übung mehr Strukturen sehen. Die Form wird dann etwa so wie auf der von Walter verlinkten Zeichnung sein. Die Farben, wie du sie auf Fotos siehst, wirst du mir bloßem Auge leider nicht sehen. Auch nicht mit Filtern. Das liegt daran, dass das Auge immer nur die zurzeit ankommende Lichtmenge verarbeiten kann. Kameras hingegen sammeln das Licht. Stelle sie dir ähnlich wie Verstärker vor.


    Von Filtern würde ich dir zumindest vorerst abraten. Die Guten sind richtig teuer und zumindest den Orionnebel sieht man auch ohne hervorragend.


    CS
    Marco
    .

  • Hallo Christopher,


    schön, daß es geklappt hat. Ja, wenn Du tatsächlich in einer eher dunkleren Ecke wohnst und nicht viel Städte vor Dir hast, dann wird es bei Neumond, bzw. in 2 Wochen, wenn der abnehmende Mond abends noch nicht aufgegangen ist, deutlich besser, ganz ohne Filter. Denk dran, dich mit der kleinsten Vergrößerung heranzuarbeiten und einfach zu experimentieren mit allen verfügbaren Okularen. Gescheiter Nebel Filter hilft, macht aber auch keine Wunder und ist realistisch wohl jenseits Deines Budgets. Um 100 Euro wirst Du kaum herum kommen. Mit ganz viel Glück gebraucht für 70..80 Euro (1,25" Format). Meine Erfahrung: Mit 200 Euro Filter (in 2" Größe) vom Balkon aus ist deutlich fader, also ohne Filter auf dem Feld, weit ab jeder größeren Stadt (60min Fahrstrecke für mich).


    CS,
    Walter

  • Hallo Christopher,


    zum Thema "Informieren":


    schau Dir mal diesen Link an: https://www.udemy.com/course/astronomy-state-of-the-art/


    Das ist ein kostenloser Kurs mit 77 Lerneinheiten, 7.5 Stunden insgesamt. Der Dozent, Dr. Impey, lehrt Astronomie an der Uni of Arizona in Tucson. Das Niveau ist "vorbelasteter Laie", also gut beherrschbar.


    Als Schotte spricht er ein gut verständliches Englisch, zur Not kann man auch die Apspielgeschwindigkeit herabsetzen.


    Sollten Dich weitere Kurse reizen: Heute ist der letzte Tag mit herabgesetzten Preisen - keine Angst, diese Herabsetzungen gibt es immer mal wieder. (Ich muß zugeben, daß ich mir gerade eben wieder 2 Kurse gegönnt habe: 24€ anstelle von 250€ ..)


    Hoffentlich passend "per ardua ad astra" https://de.wikipedia.org/wiki/Per_ardua_ad_astra

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!