Wer kann mir helfen?

  • Hallo stefan,


    ich weiß das meine Improvisation nicht ideal ist, ich stabilisiere die Azimutale Monti mit der parallaktischen Monti mot erstmal ein bisschen Panzer Tape. ich habe vor immer wieder auf eBay zuschauen da ich ein spiegelteleskop haben möchte (Ich weiß ich soll erst einmal durchschauen) . Doch wenn sich die Möglichkeit ergibt warum nicht, dann werde ich mir auch Rohrschellen zulegen sofern die nicht schon bei dem Teleskop dabei sind.


    das Ausrichten der Montierung auf dem Polar-Stern wird schwer da ich durch das Haus keine freie Sicht habe. wie soll ich Improvisieren?


    Danke für die hilfe.


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • … so könnten deine Rohrschellen aussehen.


    https://mkk-shop.de/Rohrschell…erung-Halter-Rohr-Luefter


    befestige sie an ein Stück Dachlatte ca. 50mm breit, 25 mm hoch und 30cm lang und "quetsche" das Holz in die Aufnahme der Montierung oben. Das "U" bzw. die Gabel am Teleskop kannst du dann entfernen und du hast eine vollwertige paralaktische Montierung.
    Gruß,
    ralf

  • Wenn das Teleskop so steht wie auf dem Bild von dir muss es Richtung Norden zeigen. Also die Linse vorne nach Norden.
    Wenn du keinen Kompass hast: Süden ist meistens ziemlich genau dort wo die Satellitenschüsseln hin zeigen!


    Fotografisch reicht das natuelich nicht.aber ich stell mein Teleskop meistens so auf, da kann man ein Objekt schon eine Weile beobachten ohne die Höhe zu Korrigieren.


    Damit die Montierung weich läuft und nicht durchhängt muss sie mit dem Teleskop ausbalanciert werden. Dafür gehört an die silberne Stange eigentlich eine Gewichtsscheibe. Da dein Teleskop leicht ist: vielleicht reicht erstmal eine 0.5 oder 1.0 Liter Wasserflasche die du an die Stange tapest!


    Guck Mal das Video hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird einerseits erklärt wie du die Montierung exakt nach Norden qusroxhtear U d andererseits wie du die Montierung ausbalanciert.


    Weiß jemand sie exakten Maße von der nötigen Prismenschiene die auf die Montierung gehört? Vielleicht kann ich dir dann auf der Kreissäge fix einne aus Holz schneiden.


    Andre

  • 30sec, ist die Aufnahme ein einfaches 4-kant oder ein Prisma?
    Ich find's total cool dass du die Montierung verschenkt hast, ich freu mich gerade für Christopher ;)

  • Christopher,


    Hast du wen der dich was einfahren würde?
    Das hier ist eines der 76mm-WieSandAmMeer-Newtons. 10€ würde ich Mal versuchen darauf zu bieten.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Aber Vorsicht!
    Ohne bessere Okulare wird das was du siehst nicht wirklich besser werden!
    Und ein Newton will justiert werden! Also entweder Basteln oder Kollimationalaser kaufen! Oder beides!

  • Hallo Grodahn,


    ich versuche gerade das hier zu ergattern.:https://www.ebay-kleinanzeigen…eries/1658958086-242-6150
    ich habe bisher 60 € geboten doch ich glaube da überbieten mich manche [:D]


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hi Christopher,


    also 60 Euro wäre schon hinterhergeschmissen ;-). Ich würde es auf mindestens 120 Euro schätzen im Gebrauchtverkauft, und da würde ich etwas rot anlaufen. Aber wenn Du es so bekommst, ist es ein halber Lotto Gewinn .


    Wieso eigentlich "geboten"? Ist doch keine Auktion, oder versteh ich was nicht.


    Übrigens gibt es nepp und schlepp die letzte Zeit bei e-bay Kleinanzeigen. Bei besonders günstig erscheinenden Angeboten. Die aufgerufenen 39 Euro kapiere ich gar nicht**.


    CS,
    Walter


    ** In diesem Fall ist es aber OK, weil ausdrücklich "zur Abholung" ausgewiesen ist.

  • Hallo stardust3,


    nene ist schon richtig, es ist keine Auktion doch er/sie meinte es ist eine hohe anfrage und ich habe daraufhin 60 € geboten (was für unsere Verhältnisse viel ist doch mein Papa möchte mir das ermöglichen wenn es klappt mit 60€)


    was ist nepp und schlepp?[:D]


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • "Nepp und Schlepp" ist eine Anspielung auf sie Alte-Leute-Serie "Nepper,Schlepper, Bauernfänger" wo es letztendlich um Abzockmaschen ging ;)


    Da das DS-127 eine Goto-Steuerung hat:
    Nehmt Batterien mit, auch dir von dem Abholort zur Abholzeit in Stellarium ein Messer-Objekt raus (M und dann eine Nummer) Auch wenn das bei Tag natürlich nicht zu sehen ist, die Goto-Montierung sollte es wenigstens am Himmel anfahren können.
    Vorher Mal nach dem Handbuch googlen damit du weißt wie du das Ding vor Ort testen kannst!

  • Hallo Grodahn,


    bei mir währe es auch mit Versand da ich auf der anderen Seite von Deutschland wohne... aber der/die meinte das alle anfragen mit Versand sind.


    Wäre dies nicht trotzdem ein guter deal auch wenn der Motor nicht funktioniert? wenn dies so ist könnte ich die schelle die am Teleskop ist verändern damit es auf meine Montierung passt oder nicht?


    aber ich gehe nicht davon aus das ich es bekommen werde...


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Ich denke es ist OK, ich schätze ein Newton? Warum das MULTICOATED da steht, ist mir allerdings ein Rätsel.
    Grodahn, hast Du eine Idee?


    Ein Newton 127/1000 wäre alleine gebraucht 60 Euro wert und wäre immer noch ein guter Kauf.


    CS,
    Walter

  • Also....du solltest ihn bitten die Montierung nochmal auszuprobieren und dann auch anbieten die Batterien direkt mit zu bezahlen. Und dir dann sein Wort geben lassen dass es funktioniert.
    60€ für ein funktionierendes Foto ist Cool!
    60€ für ein 127mm Newton mir günstigen Stativ und Alt/Az-Montierung nur so okaaaaaay.also...so das ich mich nicht schwarz ärgern würde...aber auch nicht freuen!


    Stardust:
    Ich kenne das Gerät nicht. Hab nur eben ein paar Reviews geschaut. Ein Wackeldackel mit brauchbarer Optik wohl. OAZ und Stativ sollen minderer Qualität sein, der Rest OK. Wie bei so vielen der günstigen Geräte.

  • Hey,


    Die Breite beträgt 44mm-45mm.


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hi Grodahn,




    Ich hoffe du kannst es lesen.[:D][:D]


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hey Grodahn,


    Es dürfte ein 77°Winkel sein[:D]


    Zudem Teleskop mit dem Motor, ich habe ihn leider nicht bekommen...
    Ich schaue weiter vielleicht ergibt sich da was.


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hallo


    ich habe mal eine frage, ich habe ein Teleskop im Auge und wollte fragen ob der preis gerechtfertigt ist :https://www.ebay-kleinanzeigen…revue/1657716345-242-7793


    Währe das ein guter deal ? Es würde über Versand gehen, daher kann ich es nicht testen.


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hallo Christopher,
    mit so einem Gerät hat die Hälfte der Leute hier vor x Jahren mal angefangen. Wir nanntes das früher AET. Amateur-Einheits-Teleskop. Die Optik ist durchaus gut (wenn die jetzt keine speziellen Macken hat). Die Montierung ist unbrauchbar, die Okulare vermutlich auch. da steht "nur Abholung" ich denke du hast mit dem Menschen gesprochen? dann schlag zu und befestige den Tubus auf der Montierung, die du schon hast. (meine Meinung ;-))
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Christopher, Ralf


    Ja, ich zum Beispiel hab damit angefangen. Für 200 DM* gebraucht gekauft, also sind 50 Euro "für alles" noch OK :-D.


    Ein Problem ist aber der altmodische Auszug für 0,96" Okulare. Die originalen H-Okulare taugen wirklich wenig, obwohl ich >10 Jahre nur damit gelebt habe.


    Es gibt hier einen einigermaßen frischen Thread: Aufpeppen eines 114er Newtons. Mit etwas Aufwand und 1,25" OAZ aus dem preisgünstigeren Zubehörhandel, vielelicht noch ein neuer Sucher, wird daraus ein schönes Teleskop.


    Ideal wäre natürlich ein Vixen 114er Teleskop Set, aber das wird auch gebraucht deutlich mehr als 50 Euro sein.


    Vielleicht wartest Du aber auch bis so ein teleskop in Abholreichweite ist, dann sparst Du auch 10 Euro Versand und Verpackung und kannst besichtigen. Ein Teleskop hast Du ja solange, bis sich was auftut in der Nähe.


    CS,
    Walter


    * DM kennst Du? [:D]

  • hey,


    Ich weiß was DM sind, die gute alte D-mark.


    ich habe hier noch ein teleskop gefunden... https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/1659092617-242-3291
    das scheint besser zusein oder?


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hi,


    sehr gut, genau so: "die gute alte D-Mark". In einem Wort![^]


    Der Bresser sieht tatsächlich besser aus. Ist neuer. Hat ein 1,25" Auszug. Und Kellner Okulare, klar besser als H (Huygens) Okulare.
    Und in der Nähe(?) zum Abholen. Greif zu ...


    Walter
    PS: bin ich zu doof, oder weshalb steht bei diesen Anzeigen so absolut gar keine zusätzliche Information neuerdings? Alles nur aus den Fotos gelesen, bzw. hineininterpretiert

  • Hallo nochmal,


    da ich die letzte zeit nicht beobachten konnte und mich mit der Montierung noch nicht auskenne wollte ich fragen warum kann ich die eingekreiste Achse nicht drehen, ich habe schon einiges ausprobiert. eventuell muss sie gefettet werden`?
    Kann mir jemand helfen...?

    Vielen Dank im Vorraus.


    VG


    PS: Die Improvisation mit dem Refraktor auf der Montierung ist bald vorbei ich bekam die Möglichkeit ein 114/900 Bresser Spiegelteleskop günstig zubekommen.

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hi Christopher,


    das sollte sich loesen lassen, wenn Du die Klemmschraube links loest. Vielleicht ist es schwergaengig.


    Wenn es zu schwergaengig ist, kannst Du die ganz unten im Bild sichtbare Konterung loesen. Das ist das Teil unter dem kleinen Teilkreis, mit dem Gewinde, wo die Gegengewichtsstange eingeschraubt wird. Allerdings hat die drei Madenschrauben, die durch Loecher erreicht werden. Typischwerweise Kreuzschlitz, manchmal Inbus. Die muessen etwas gelockert werden. Dann das Teil ein kleines Stueck linksherum drehen, um die Achse etwas zu lockern. Meist laesst sich dann die Deklinationsachse leichter drehen. Ist es zu locker, gibt es Spiel. Nach dem Finden der besten Position sind die Madenschrauben wieder anzuziehen, damit das Teil in Position bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!