Astrofotografie und Farbmanagement

  • Hallo,


    manche DSLRs (20D z.B) lassen die Wahl des Farbraumes zu. Gibt eurerseits Erfahrungen, welcher Farbraum für die Astrofotografie am Besten geeignet ist (sRGB, Adobe RGB, diverse herstellerabhängige Farbräume)? -Oder spielen diese Details für euch nur eine untergeordnete Rolle?


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    also bei den Farbräumen kommts drauf an ob Du die Bilder später ausbelichten lassen möchtest von vers. Firmen - oder evtl. kommerzielle Abnehmer gewisse Ansprüche für Ihre Druckerei stellen usw. für den Hausgebrauch und Nacharbeitung mit Photoshop würde ich Adobe RGB vorziehen - aber ich denke da gibts hier bessere Spezialisten [:D] die bestimmt mehr sagen können.


    CS Bernd

  • Hallo Michael,


    Der AdobeRGB Farbraum ist 'groesser' - AdobeRGB deckt ueblicherweise den gesamten Farbraum der Kamera ab, sRGB ist 'kleiner', d.h. die Wandlung AdobeRGB nach sRGB stellt eine Reduktion des Farbraums dar. sRGB kann also 'flauer' aussehen als AdobeRGB, oder eben AdobeRGB 'wärmer' rüberkommen als sRGB. Das hängt allerdings auch immer davon ab welchen Farbraum das Gerät benutzt auf dem betrachtet wird. (-> Zielfarbraum)


    Bei der Konvertierung zwischen Farbraeumen kann es naturgemaess zu Verlusten kommen. Es ist daher überlicherweise sinnvoller im 'groessten' Farbraum, hier: in AdobeRGB zu arbeiten (so es die Verarbeitungskette zulaesst) und dann erst am Ende in den jeweiligen Zielfarbraum zu konvertieren. Das kann dann z.b. sRGB fuer uebliche Bildschirme sein oder ein CMYK Farbraum fuer die Druckmaschine


    CS & Gut Farbe


    Frank

  • Hallo zusammen, danke für die Antworten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der AdobeRGB Farbraum ist 'groesser' - AdobeRGB deckt ueblicherweise den gesamten Farbraum der Kamera ab, sRGB ist 'kleiner', d.h. die Wandlung AdobeRGB nach sRGB stellt eine Reduktion des Farbraums dar. sRGB kann also 'flauer' aussehen als AdobeRGB, oder eben AdobeRGB 'wärmer' rüberkommen als sRGB. Das hängt allerdings auch immer davon ab welchen Farbraum das Gerät benutzt auf dem betrachtet wird. (-&gt; Zielfarbraum)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ist mir bekannt. Ich frage mich nur, ob grosse Farbräume wie AdobeRGB im privaten Bereich einen Sinn ergeben, da die hier eingesetzten Monitore diese nicht ausreichend darstellen können. (irgendein Eizo TFT kann wohl annähernd AdobeRGB darstellen; sauteuer)


    Weitere Frage: Kalibriert ihr eure Monitore, und wenn ja, wie? (Hard- oder Softwarelösung)


    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!