Hallo Roland,
ich kann Jochen da sehr gut verstehen. Wenn der geplante Liefertermin "eigentlich" schon deutlich überzogen ist, man selber einen sehr hohen €-Betrag als Anzahlung geleistet hat und über einen langen Zeitraum, trotz Nachfrage, keine Rückmeldung zum aktuellen Stand erhält, ist das nicht ganz einfach. Da dann weiterhin einfach ruhig zu bleiben viele auch mir sehr schwer. So ein Teleskop ist ein Einzelstück und keine Massenware, die auch entsprechend vermarket werden will. Dazu gehört auch, seine Kunden regelmäßig über den aktuellen Stand zu unterrichten. Es mag durchaus triftige Gründe für Verzögerungen geben, gerade in der aktuellen Situation, aber dann informiere ich doch eigentlich erst recht proaktiv meine aktuellen Kunden. Es werden ja keine tausende sein, die hier auf die Auslieferung warten. Das finde ich tatsächlich sehr unglücklich gerade - für beide Seiten! Ich hoffe sehr, dass sich dieser Umstand alsbald auflösen wird und alles gut ist!
Gruß
Holger