Dobson mit Laptop verbinden

  • Hallo zusammen,
    ich beobachte nun schon sehr lange die Welt des Alls, auch Weltall genannt[:D], und möchte nun meine Ausrüstung mehr digitalisieren. Ein Traum wäre es, wenn ich Laptop und mein Dobson D8 mit einander verbinden könnte. Mit der Astrofotographie habe ich es auch einmal versucht, aber da ich keine richtige Montierung habe, bzw. nur eine Rockerbox, und auch nur eine recht einfache Digitalkamera besitze, wollte ich gerne ein wenig Computertechnik mit meinem Dobson verbinden. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen oder ist das überhaupt nicht möglich ?


    Danke
    Zwille

  • Hallo Andi!


    Einfachste Möglichkeit:


    Binde einen Schnürsenkel um den Tubus, stecke das andere Ende in die Köpfhörerbuchse des Laby und schon hast Du den Laptop mit dem Dobson verbunden[8D]



    Nein, im Ernst: Was soll die Verbingung denn machen?


    Willst Du den Dobs via Laptop steuern (bewegen)?
    Dann brauchst Du Mororen, Treibräder, Steuerelektronik, ggf. winkel-Encoder...
    Googel' mal nach "DobDrive".


    Oder soll die Verbindung etwas anderes machen? Was denn?

  • Hallo,
    Dazu braucht man 2 Encoder, ein Interface, (z.B. Ouranos) und ein Kabel zum Computer. Da installiert man Sky oder ein anderes passendes Programm. Die Encoder übermitteln dem Computer die Daten des Teleskops, das wird dann im Programm angezeigt.
    Das Teleskop wir dabei nicht vom Computer bewegt, man muss immer noch schubsen, aber man kann auf dem Bildschirm sehen in welche Richtung und
    wohin das Teleskop schaut.
    Ich bevorzuge digitale Teilkreise. Da benutzt man statt des Computers einen kleinen Handcomputer (z.B. NGC-Max). Man spart sich den Computer und das störende Monitorbild uund bekommt die wichtigsten Daten auf einem roten LED-Display angezeigt.
    Grüße martin

  • Hallo slyv,
    also ein bisschen mehr als Faden sollte es schon sein :).


    (==>)Marty,
    was kostet denn so ein Encoder oder ein Interface und welche Funktionen haben sie ?
    Das Teleskop wollte ich wirklich selber bewegen, das soll auch weiterhin so sein.


    Gruß
    Zwille

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zwille</i>
    <br />
    was kostet denn so ein Encoder oder ein Interface und welche Funktionen haben sie ?
    Das Teleskop wollte ich wirklich selber bewegen, das soll auch weiterhin so sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ein Stand-alone Gerät wie NGC-Max bekommst du von Teleskop-service, ein Ouranus-Interface von Astro-shop Hamburg und Informationen auch von dort.
    Grüße Martin

  • Hallo Zwille,


    die Frage die sich mir aufdrängt ist, was du mit der Verbindung PC-Teleskop machen möchtest?


    Soll der Dobson per Computerbefehl Objekte anfahren?
    Hierfür sind Motoren und eine Steuerung nötig. Stichworte wären da z.B. der Dob-Drive oder auch im Selbstbau unter Mel Bartels googeln.


    Soll der PC einfach mitdokumentieren, wo der Dobson gerade hinzeigt?
    Hier kommen die Encoder ins Spiel. Sowohl als 'Nur-Encoder-Version' oder auch im Zusammenspiel mit der oben genannten GoTo-option die Rückmeldung über die aktuelle Position des Dob's. Auch hier gibts Selbstbauvarianten, da hat z.B. einer mal eine PC-Maus auseinandergenommen, die beiden Encoder an das Scope gebastelt und eine kleine Software geschrieben, die die Signale aus dem Maustreiber auswertet und an Sternkartenprogramme übergibt.


    Soll der PC Bilder von der Dobsonoptik aufzeichnen?
    Hier wäre die billigste und einfachste Variante die Webcam-Fotografie.
    Bereits ohne elektronische Modifikation sind hier Aufnahmen den Mondes und der (helleren) Planeten möglich. Mit Umbau zur Langzeitbelichtung wären dann zwar auch DS-Fotografien möglich, jedoch a) nicht in der auf Homepages gezeigten Qualität einer Didicam und b) ohne Nachführung und parallaktischem ausgleich einfach nur sinnlos.

  • Hallo raziel28,
    es soll am liebsten eine mischung aus dem 2. und 3. Punkt sein. Ein Encoder ist wohl unabdingbar, wie ich bereits mitbekommen habe, allerdings werde ich nicht meine Maus auseinanderbauen :-).
    Toll wäre es auch, wenn der Pc Bilder aufzeichnen würde, es sollen auch hauptsächlich Planeten sein und keine DeepSky-Objekte, da ich keine Nachführung habe, so dass das sinnlos wäre.


    Gruß
    Zwille

  • Hallo Zwille,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es soll am liebsten eine mischung aus dem 2. und 3. Punkt sein. Ein Encoder ist wohl unabdingbar, wie ich bereits mitbekommen habe, allerdings werde ich nicht meine Maus auseinanderbauen :-).
    Toll wäre es auch, wenn der Pc Bilder aufzeichnen würde, es sollen auch hauptsächlich Planeten sein und keine DeepSky-Objekte, da ich keine Nachführung habe, so dass das sinnlos wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, die Encoder, auch digitale Teilkreise genannt haben mit der Fotografie zunächst nichts gemein. Die Geräte funktionieren derart, daß Du ein Objekt eingibts und das Gerät Dir dann sagt, wo Du den Dobson hindrehen sollst. Ein halbautomatisches GoTo also.


    Die Webcam am Dobson, ich sagte es ja bereits, ist für Mond und Planeten zwar generell möglich, aber schon ein anspruchsvolles Unterfangen. Gerade vor ein paar Wochen hab ichs mal probiert mit 10" f/5 und Jupiter, da wirst Du schon zum Hirsch, bis der Planet endlich in der Bildmitte steht und schnell ein paar Bilder gemacht sind, bevor er wieder aus dem Bildfeld verschwindet, denn mit Handnachführen ist da nicht so viel zu machen. Also, ich wills Dir nicht ausreden, zum Probieren ist es auch ganz nett, aber erwart mal nicht zuviel davon, bzw bring genügend Geduld und Sportsgeist mit[;)]
    Bei den Sternfreunden hat sich aus mehreren Gründen dafür die Philips ToU-Cam bewährt. Einer dieser Gründe ist die leicht entfernbare Objektivlinse der Cam um fokale Fotografie zu betreiben. Weiterhin findest Du bei den Händlern entsprechend passende Okularhülsenadapter, die anstelle der Objektivlinse in die Cam geschraubt werden um dann die Cam in den OAZ zu stecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!