Asteroid.??

  • Hallo Pegasus28,


    Glückwunsch auch von meiner Seite, falls es tatsächlich ein Meteorit ist.
    Aber ich seh grad, Du kommst aus Hockenheim. Vielleicht hat ja einer der Formel 1 Flitzer 'ne Radmutter verloren. Die fahren doch dieses Wochenende dort.[;)][:D]
    O.k., war ein blöder Scherz[:I]


    Wenn's aber wirklich ein 10 cm großer Meteorit ist, dann ruf die Bildzeitung an, und Du findest Dich morgen auf der Titelseite mit folgender Schlagzeile:


    <font color="yellow"><font size="4">"KOMET TEMPEL SCHIESST ZURÜCK"</font id="size4"></font id="yellow">[:D][:D][:D]

  • noch eine Ergänzung: Meteoriten haben, so glaube ich, normalerweise <font color="red">keine</font id="red"> "porös aussehende Oberfläche", aber sicher kann das nur ein Fachmann beurteilen, wenn Du ihm eine Foto zuschickst

  • Hi,


    Glückwunsch zu deinem Fund aus dem All.Auch wenns kein Asteorid ist würde ich ihm ein Ehrenplatz geben.Nicht jeder hat so ein "Ding" das mal so angeflogen gekommen ist.
    Bin auf deine Bilder schon sehr gespannt!


    Gruß


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">normalerweise keine "porös aussehende Oberfläche", <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, in der Regel wird ein Brocken durch die Reibungsenergie zu einem Klumpen geschmolzen.
    Selbst bei einer Explosion innerhalb der Atmosphäre reicht die Energie der Explosion mit Sicherheit für ein verschmelzen der Oberfläche.

  • Hm... porös ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber wenn er eine nicht Meteoriten-typische Oberfläche hat<b> und </b>einen Krater geschlagen, dann kann er wohl nur aus einem Flugzeug geworfen worden sein. Abstrus? In Zeiten, wo Hohlköpfe aus purer Langeweile Wackersteine von der Autobahnbrücke in Autos werfen, ist sowas leider vorstellbar geworden...


    Egal, solange uns Pegasus28 nicht mit konkreteren Infos zu seinem Fund versorgt, werden wir nicht schlauer werden.

  • Hallo Pegasus28,
    das ist ja eine erstaunliche story! ich habe meiner frau neulich zum 10. kennenlerntag einen kleinen metoritensplitter als schmuckstück geschenkt (so groß wie ein würfelzucker, nur dreieckig) und musste mehr als einen hunni hinlegen. und dir fälls sowas einfach in den garten! ich würde auch vorschlagen: einfach mal fotografieren wie er da so liegt, egal ob digi oder nicht. dann den krater mit nem zollstock vermessen und abdecken. und es den nachbarn erst mal nicht verraten. bei zehn zentimetern durchmesser müsste das aber schon ein ziemliches loch sein, glaube ich. wann hast du's denn entdeckt, und wann ist er runtergekommen (schätzungsweise)? bei dieser größe müsste es zeugen geben, die das gesehen haben in der umgebung. der glüht ja und ist heiß und leuchtet in der nacht, am tag vielleicht auch. also sowas ist ziemlich auffallend. und sicher kracht und zischt es auch und stinkt vielleicht verbannt oder so. das ist ja nun keine sternschnuppe von ein paar millimetern. oder vielleicht ists ja nur ein teil von einem flugzeug, das abgefallen und verkohlt ist?
    gruß matthias

  • "der glüht ja und ist heiß und leuchtet in der nacht, am tag vielleicht auch. also sowas ist ziemlich auffallend..."


    ne ne ne, am Beispiel Neuschwanstein-Meteorit war das im Interstellarum schön beschrieben, die letzten Minuten (nicht Sekunden!) seines Herunterfallens leuchtet und glüht da nix mehr, da fällt so ein Ding einfach mehr oder weniger senkrecht, wohl vom Wind bissle abgelenkt, Zischen wird es wohl schon, aber die Leuchtspur findet lange vor dem Aufprall in höheren Luftschichten statt, den Aufprall alerdings müsste man gewaltig hören, wenn man zu Hause ist ...


    also ich tipp ja in diesem Fall inzwischen auf einen dicken Stein aus Nachbars Garten oder was "Festgebackenes" [xx(] aus einer Flugzeugtoilette ...

  • Bei Wikipedia findet man:
    "Als Faustregel für das Verhältnis des Durchmessers des Einschlagkörpers zum Durchmesser des resultierenden Kraters gilt 1:20 für Steinmeteoriten und 1:40 für Eisenmeteoriten."


    Aus einem weiteren Text dort kann man schließen, dass diese Werte für praktisch ungebremst einschlagende Körper - also eher große - gilt. Bringt uns also auch nicht weiter hier [:(]

  • Hallo,


    bitte nicht böse sein, wenn ich skeptisch bin. Zunächst ist die Wahrscheinlichkeit dafür geringer als für einen Lottogewinn. Dann hätte ein Körper einer solchen Größe bestimmt dermaßen ein Spektakel verursacht, daß es etliche bemerkt haben sollten. Ich meine jetzt nicht den Aufschlag, sondern den Eintritt in die Lufthülle mit spektakulären Leuchterscheinungen, weithin beobachtbar.
    Bei ähnlichen Ereignissen sah man immer zuerst die Leuchterscheinung, danach machte man sich auf die Suche am geschätzten Einschlagsort. Meines Wissens wurde in den letzten Tagen nichts in dieser Art beobachtet.
    Ich denke auch nicht, daß ein Körper dieser Größe einen Krater schlägt - ein Meteor fällt ab dem Hemmpunkt wie ein normaler Stein zu Boden, also vielleicht mit 200 bis 300 km/h. Davon kann man zwar erschlagen werden, aber ein besonders großer Krater kommt nicht zustande.
    Ich würde mich auch wundern, wenn Du keine einzige Person kennst, der Du das nicht sofort gezeigt hättest. Eigenlich dürfte jeder, auch der größte Hillbilly, schnell die Seltenheit eines solchen Fundes erkennen und nach 20 Minuten wären alle in der Region in höchster Aufregung.
    Ich möchte mich gerne irren und vom Gegenteil überzeugen lassen, aber bis keine stichhaltigen Beweise vorliegen, glaube ich zunächst an einen Scherz (entweder an einen, den Nachbarn Dir spielen, oder den Du uns spielst [;)] )


    Liebe Grüße, und wir sind gespannt auf Fotos etc.


    Moriarty

  • Hallo.... Sorry für die verspäteten Informationen. Also..... ich hab mich ein bischen verschätzt.!!!! Der "Meteor" ist nur ca. 5 cm im Durchschnitt. Er war extrem schwer für seine Grösse, und hat an verschiedenen Stellen etwas geglänzt. Ich habe ihn mit einem Luftdruckreiniger gesäubert, und die schwarze Farbe war dann weg.!!!!
    Der Einschlagort hatte ca die 4-fache Grösse des Objekts. Der Boden war sehr hart (trockener Lehmboden). Ich wunderte mich über die leichte Entnahme des Teils..... ich dachte, dass er fest im Boden sitzt. Das war aber nicht so. Er ist nicht wirklich rund, sondern etwas unförmig, aber so einen schweren Stein habe ich noch nie gesehen.!!!! Der Boden selber war durch die Trockenheit stark eingerissen, und an den Seiten dunkel verfärbt. Ich habe alles abgesichert, und mache wie schon gesagt, am Dienstag die Fotos. Hoffentlich ist es nicht ein Flop, und jemand hat mich verschaukelt, oder wie ihr gesagt habt, ein abgeschmissenes Relikt aus einem Flugzeug. Bis Dienstag dann. Schönes Wochenende, und Gruss von Stefan...

  • Hallo Stefan,


    das was Du jetzt schreibst, hört sich ja nun wieder eher nach einer echten Sensation an - wenn Du uns hier nicht doch verschaukeln willst. Aber sag mal, ist Dir nicht klar, was das heisst, dass Du möglicherweise tatsächlich einen Meteoriten im Garten gefunden hast ???? Warum "säuberst" Du bitte das Ding mit einem Luftdruckreiniger, beseitigst damit eventuell für die Wissenschaftler wichtige Spuren und Hinweise ? Warum nimmst Du nicht erst mal und schnell Kontakt auf mit einem Fachmann, wie es Dir hier von mir schon zweimal vorgeschlagen wurde ? Ich versteh Dich da nicht ... [?][?][?]

  • Ähhh... ich bin nicht so ein Fan von solchen Teilen.!!!! Ich werde den evtl. Meteor untersuchen lassen, und im Falle einer positiven Expertise im ebay versteigern. Ich mach mir nicht so viel aus sowas, und wie ich hier bemerkt habe, scheint das Interesse recht gross zu sein. Nicht böse sein, aber nicht alle sind so hinter einem Meteoriten her wie ihr hier.!!! Ich würde ihn wahrscheinlich nur in eine Vitrine stellen, und ihn nicht wirklich so schätzen und die Bedeutung wäre mir auch nicht so gross. Natürlich finde ich das auch interessant, aber nicht dass ich einen Begeisterungssprung machen würde. Ich warte mal ab, was dabei rauskommt...... vielleicht ist es ja nur Weltraumschrott :( *snief*

  • Warum glauben eigentlich alle hier, dass ish sie verschaukeln will.???? Ich habe hier Hilfe gesucht, und gesagt, was passiert ist. Ich kenn` mich damit nicht aus, und habe gehofft, hier Antworten zu bekommen. Ich weiss doch selber nicht, um was für ein Teil es sich handelt, was in meinen Garten gestürzt ist. Ob es ein Meteor ist weiss ich nicht, ich kann es nur vermuten. Ich werde es untersuchen lassen, und euch die Fotos vom Einsturzloch, und von dem "Trabanten" schicken.!!! Aber seid mir nicht böse, wenn es denn etwas Anderes sein sollte..... aber ich finde es schon seltsam, dass ein solch schwerer Stein von dieser kleinen Grösse so einfach mit so einer immensen Gewalt in meinem Garten landet. Falls es sich als falsch erweist, tut es mir leid..... aber dieses Forum fand` ich als Ansprechpartner recht angemessen. Ich dachte, dass ihr dafür da seid, und ich glaube an euer Interesse, und an Eure Kompetenz als Fachleute...... auch wenn Jemand nachfragt, der von all dem keine Ahnung hat. Dankeschön, für Eure Geduld, und Verständnis.... Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pegasus28</i>
    <br />Warum glauben eigentlich alle hier, dass ish sie verschaukeln will.???? Ich habe hier Hilfe gesucht, und gesagt, was passiert ist. Ich kenn` mich damit nicht aus, und habe gehofft, hier Antworten zu bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, Stefan, du hast wohl das Interesse hier in diesem Forum unterschätzt! Und so ein Fund - wenn er denn echt ist - ist höchst selten! Da kann man schon mal ein bissl Aufwand treiben. Du schreibst, du hättest gesagt, was passiert ist, aber einige ganz einfache und direkte Fragen hast du erst jetzt beantwortet, und da überlegt mancher halt, warum. Es war ja nichts Kompliziertes, was gefragt wurde. Aber egal, so ist es nun mal. Du wolltest aber wissen, warum dich hier mancher für einen potentiellen Schwindler hält.


    Davon ab - deine Idee mit dem Luftdruckreiniger halte auch ich für eine Schnapsidee, zumal du selbst ursprünglich etwas von vorsichtigem Wegpacken in eine Plastiktüte gesprochen hast. Jedem sollte klar sein, dass man durch "Reinigen" wichtige Informationen vernichtet!
    Aber plötzlich bist du jetzt mit Ebay bei der Hand, da kommt bei mir ein leiser Verdacht auf - der natürlich nicht zutreffen muss - dass hier jemand die Astrobegeisterung anderer schnell und einfach zu Geld machen möchte. Ich persönlich werde auf deinen Stein nach allem, was ich hier gelesen habe, jedenfalls keinen Euro bieten. Nichts für ungut, aber das ist meine persönliche, subjektive Meinung.
    Zeig uns deine Fotos und ggf. auch die Expertise, dann sehen wir weiter.

  • Hallo,


    --&gt; Tipp: Teste doch mal, ob der Stein magnetisch ist! Wenn es sich um einen Steinmeteoriten handelt (z.B. ein Chondrit), dann hat er Eiseneinschlüsse. Die sind zwar je nach Typ (Low Iron bis High Iron) unterschiedlich groß, aber ein etwas stärkerer Magnet (z.B. Neodym-Magnete) ziehen die Dinger locker an! Notfalls nimm einfach igrnedeinen Magneten, den du findest und teste, ob der Stein magnetisch ist.



    Also eine Leuchterscheinung muss es nicht gegeben haben. Erstens war es die letzten Tage und Wochen ja regelmäßig bewölkt (und unterhalb der Wolkengrenze befinden sich Meteore bereits im dunklen Fall) und zweitens kann es ja auch bei Tag passiert sein. Alles in allem sind also nur die wenigstens Meteorite, die auf dem Boden liegen, irgendwann einmal als Meteor zu sehen gewesen.


    Im übrigen sei noch der Hinweis erbracht, dass du das Objekt ohne Expertise weder bei ebay noch sonstwo als Meteorit verkaufen darfst!

  • Also wenn Pegasus schon keinen Fachmann befragen will, hab ich es mal gemacht, seine Antwort: "wenn die "Schmelzkruste" mit einem Luftdruckreiniger abgeht, dann war das bestimmt kein Meteorit." [B)]

  • Für mich hört sich das mit der lockeren schwarzen Schicht auch nicht nach Meteorit an!


    Nichts gegen Stefan, aber auf die Idee, schwere Steine oder Schmiedeabfall bei Epay zu Geld zu machen, sind wohl schon einige gekommen. Gleich bei der ersten angeklickten Auktion wurde ich auch schon eines Betrügers fündig:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4608&item=6193092208&rd=1
    Die Infos klingen echt, kann man sich aber im Internet schnell ergooglen. Eine Expertise kann der Verkäufer offenbar nicht vorweisen. Man muß ihm glauben. Ob seine 100% positiven Bewertungen von einer gefakten oder 200 echten herrühren kann man auch nicht prüfen. Ein Schelm, wer da Böses denkt...[;)]

  • wie sieht das teil denn nun aus: grün? dann isses vom mars.
    hallo pegasus! ich wohne in heidelberg, also quasi bei dir um die ecke, und habe dir angeboten, mir das ding mal anzugucken und fotos zu machen. bin zwar auch kein experte, aber gegen deine nullahnung habe ich doch schon ein bissl erfahrung. heute hätte ich zeit gehabt, vielleicht morgen früh noch. aber ich habe keine antwort erhalten. deine ebay-bemerkung sowie die plötzliche schrumpfung des objekts sprechen bände. vom hochdruckreiniger, der das ganze "gift" und alles, was sonst noch dranhing, in deinem garten verstreut hat, ganz zu schweigen. wenn das tatsächlich ein meteor sein sollte, dann hast du ihn fast schon ruiniert. und die sensation, die so ein ereignis normalerweise darstellt, ist eigentlich auch fast am arsch. also du hast jetzt mehr oder minder einen astro-flohmarktartikel, statt einem richtigen und wertvollen "knaller". gratuliere.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlphaOri</i>
    <br />
    hallo pegasus! ich wohne in heidelberg, also quasi bei dir um die ecke, und habe dir angeboten, mir das ding mal anzugucken und fotos zu machen. ... aber ich habe keine antwort erhalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aha! Alles klar für mich...[;)]

  • voxxell99: Aha! Alles klar für mich...[;)]
    hallo voxxell99, was soll das nun?? willst du mir unterschieben, ich hätte den stein für mich kassieren wollen? ich finde das nun eine ziemliche frechheit. hier wären alle froh gewesen, endlich mal ein paar bilder zu bekommen, nicht? also wir sollten uns nicht gegenseitig verdächtigen in dieser art, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!