Nutzung 2" Okulare am Omegon Advanced 150/750

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze o.g. Teleskop, dieses hat ein Okularauszug mit T2 Gewinde auf den ein Adapter auf 1,25" Okularaufnahme gesetzt wird. Mich würde interessieren ob ich hier auch einen Adapter auf 2" anbringen kann.


    (bsp. https://www.bresser.de/Astrono…e-an-Blocking-Filter.html)


    Leider konnte ich bisher keine Angaben zur Größe des Fangspiegels finden, ich gehe davon aus das dieser sicher ein limitierender Faktor ist. Bei einem Blick durch den OAZ kann man allerdings den Rand der Fangspiegels nicht sehen.


    Falls die Nutzung eines solchen Adapters möglich ist, bleibt nachtürlich noch die Frage ob das Sinn ergibt, da ich dann ja auch entsprechend neue Okulare kaufen muss.


    Gruß aus dem Norden
    Benjamin

  • Hallo,


    Das T2 Innengewinde hat einen Durchmesser von 42mm, somit ist der Durchlass vom Gegenstück mit dem T2 Außengewinde noch kleiner.
    Ich messe bei meinem Adapter mit T2 Außengewinde, was deinem Durchlass vom Okularauszug entsprechen sollte, nur noch 38mm. Je nach Wandstärke von deinem Okularauszug kann das noch um einen oder zwei Millimeter variieren.


    Wenn ich von meinem 2" Okularen ausgehe, dann ist dieser Durchlass schon kleiner als die Feldblenden der Okulare, sprich er schneidet das erreichbare Feld ab.


    Wenn ich bei deinem Newton mit einer Öffnung von 150mm eine größtmögliche Austrittspuille von 6mm einsetze komme ich auf eine Vergrößerung von 25x. Bei einer Brennweite von 750mm entspricht das einen Okular mit einer Brennweite von 30mm.
    Mein 2", 30mmm Okular hat eine Feldblende von 43mm. Dein Okularauszug wäre somit vom Durchmesser um 5mm enger als die Feldblende vom 2" Okular und würde abschatten.


    Erst bei meinem 24mm 2" Okular mit einer Feldblende von 33,5mm würde das ganze theoretisch funktionieren.


    Ich habe das vor vielen Jahren mit einem Adapter von 24,5mm auf 1,25" an einem alten Teleskop versucht. Das Abschatten vom kleinen Okularauszug war deutlich zu sehen.


    Ich würde es nicht machen.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!