Rohrschellen aus Multiplex

  • Moin zusammen,


    ich möchte mir ein paar Rohrschellen für meinen 5" Mak zurechtfräsen. Sowohl hier im Treff als auch im Restnetz habe ich einige schnieke Beispiele gefunden, allerdings habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, mit welcher Materialstärke ich an den Start muß.
    Wie dick sollte die verwendete Multiplexplatte sein, und welche "Wandstärke" brauchen die fertigen Rohrschellen mindestens?


    Für Tips und Hinweise wie immer dankbar,
    Jens

  • Hi Jens,


    ich würde mich als Maß an den zur Befestigung bzw. für die Verbindung der 2 Hälften gedachten Schrauben orientieren. Die Löcher sollten halt schon noch etwas Rand drumherum haben [;)] Ansonsten scheint mir auch scon 9 oder 12mm Multiplex sehr stabil - nur obs dann mit den Verbindungen so gut klappt? Dann lieber etwas dicker.


    Mal so blauäugig gedacht (ohne das schon mal selbst gebaut zu haben)...


    Gruß,
    René

  • Hi René,


    erstmal danke für die Hinweise!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Löcher sollten halt schon noch etwas Rand drumherum haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach, je weniger Material die Löcher umschließt, desto eher ähnelt das Ganze einer Sollbruchstelle. Und die sind ja bekanntlich unkaputtbar [;)]
    Ansonsten - die Schrauben, die die beiden Schellenhälften verbinden, müssen ja nicht wirklich dick sein, da sie ja nur auf Zug halten müssen. Da sollten 4mm reichen, schätze ich. Und bei 12mm Multiplex wären die Lochränder immer noch min. 4mm stark.


    Jetzt hoffe ich nur noch, daß diese Überlegungen von den hiesigen Schnitz- und Fräsexperten als sinnvoll abgesegnet werden.


    Grüße
    Jens

  • Watt soll's, ich reaktiviere diesen Gurkenfaden mal.


    Mahlzeit zusammen.
    Nachdem ich Dienstag beim allabendlichen Rundgang durch den Baumarkt um die Ecke über einen 18mm starken Multiplexplattenrest gestolpert bin und mir dieser für einen Spottpreis vom zuständigen Sperrholzfachverkäufer aufgenötigt wurde, habe ich nun Ernst gemacht und unter Mißachtung aller Sicherheitsvorkehrungen einen Satz Rohrschellen zusammengeheimwerkert.
    Das Resultat sieht aktuell so aus:



    Da wird nun noch ein Pott Lack draufgeschmissen, und fertig ist die Laube.
    Was ich an der Sache wirklich faszinierend finde ist die Tatsache, daß das Teleskop tatsächlich recht stabil von dem Gelumpe gehalten wird, anstelle beleidigt zu Boden zu fallen und in tausend Stücke zu zerspringen.


    Wünsche eine gute Nacht
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!