Erstes Teleskop, Hilfe gesucht für erste Okulare

  • Hallo Maeri,


    hmm, ich habe gedacht die Zielkreise sind direkt auf jeder der Auffindekarten aufgedruckt. In grüner oder blauer Farbe. Ja dann nicht. Der Deepsky Reiseatlas, den halte ich für die bessere Ausgabe des Karkoschka (kostet ein wenig mehr). Beide nebeneinander braucht man eigentlich nicht (Dann eher Reiseführer + Reiseatlas als Pärchen). Keine Ahnung ob Du eines von beiden zurück geben kannst.


    Den Rigel habe ich. Der steht hochkant, ist seeehr leicht. Der Einblick ist etwas trickier wie beim Telrad wo einem die "Landebahn aus Cockpit Sicht" ziemlich hilft den Kreis zu finden, aber aufgrund des Gewichts tendiere ich trotzdem zum Rigel. Am 10" Dobson kann man aber den Telrad gut nehmen, da stimmen die Proportionen.


    CS,
    Walter

  • Hallo Gerd,
    wenn das natürlich mit der Messe klappen würde, wäre das ein absoluter Gewinn für mich. Essen ist nur etwas mehr als eine Stunde entfernt. Dann hoffe ich mal darauf dass es irgendwie bald möglich ist, wenn auch nicht an dem bisher geplanten Termin.
    Ich werde das im Blick behalten :-). Danke.


    Hallo Robert,
    dafür habe ich Verständnis, das ist nicht grade um die Ecke.


    Hallo Walter,
    das innere des Buches ist komplett s/w. Lediglich der Einband von innen und außen ist farbig.
    Aber der Reiseführer und Reiseatlas erscheint mir dann auf jeden Fall sinnvoller wenn ich mich für den Telrad entscheide. Das würde ja einiges erleichtern. Vom Gewicht her sind es "nur" 225g Unterschied zwischen den beiden Suchern. Wenn du sagst die Proportionen stimmen, würde es sich anbieten, denke ich.


    Grüße
    Maeri

  • Hallo Maeri,


    ich würde dir auch zur Kombination aus Telrad und Deep-Sky-Reiseatlas raten. In Verbindung mit einer drehbaren Sternkarte zur Groborientierung und einer Rotlichttaschenlampe stehen die Chancen sehr gut, dass du auch (fast) alles findest, was du suchst. Und genau darin liegt der Knackpunkt in unserem schönem Hobby. Viele sind frustriert, weil sie nichts finden. Ich hab mich auch jahrelang mit einem herkömmlichem Sucher rumgeärgert und hab nur das gefunden, was mehr oder weniger deutlich im Sucher zu sehen war. Mit den Telradkreisen und einem guten Übersichtsokular fängt der Spaß dann erst so richtig an.


    An manchen Abenden entwickle ich einen richtigen Jagdtrieb und das Anpirschen an ein Objekt und die Freude beim "Erlegen" macht mir einen riesen Spaß. Beim Goto aufs Knöpfchen drücken ist mir zu langweilig.


    Nach ein paar Jahren siehst du am Himmel dann neben den Sternen auch noch ganz viele rote Kreise und Dreiecke und Verbindungslinien ;)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe Geduld aber ich möchte nach einer gewissen Zeit natürlich auch einen Fortschritt in meinem Such- und Findeverhalten erkennen ;-). Ich hoffe mit den geforderten Hilfsmitteln zu denen auch du geraten hast komme ich gut zurecht. Die Zeit wird es zeigen und mit dem Anfang ist man natürlich auch mit wenig äußerst zufrieden.


    Ich freue mich tierisch darauf und mit Sicherheit wird man hier noch öfter von mir hören. Ihr habt mir alle so gut weitergeholfen!


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, so wird es ein tolles Hobby :)
    Liebe Grüße
    Maeri

  • Hi,


    ich habe mir anfangs auch ein Telrad dazubestellt. Das Teil lag aber nur in der Ecke und wirde nie genutzt. Ich habe einfach zu schnell festgestellt, dass es mit einem PushTo System deutlich einfacher geht, was aber nicht heißen muss, dass du dadurch weniger schnell Erfolge erzielst. Manchmal möchte man aber nicht stundenlang nach einem Objekt suchen, nur um später festzustellen, dass es in dem moment durch Lichtquellen in der Umgebung oder andere Faktoren nicht sichtbar ist. Oder aber dein Auge hat sich noch nicht komplett an die Dunkelheit angepasst. Im Prinzip teilt dir hier jeder nur seine Erfahrungen mit. Ein Telrad als Zusatz mit Reiseatlas kombiniert hilft enorm. Ein PushTo ist nicht immer exakt, kostet aber selbstgebastelt maximal 30-40 EUR. Ich habe hier auch eine Variante von Atserion, die jedoch unter meinem Dobson nicht passt, da anscheinend Skywatcher neuerdings einige kleine Änderungen an seinen Teleskopen vornimmt.


    Falls Interesse an einer Anleitung für ein selbstbau-PushTo besteht, einfach mal per PN melden.


    Zu den Okularen kann ich nur sagen, dass ich mit 30mm, 14mm, 6mm und 4.7mm gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn du zusätzlich noch eine Barlow 2x hast, kannst du viele Vergrößerungsbereiche gut abdecken. Für den Anfang reicht das auf alle Fälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!