Tycho - immer wieder schön und interessant

  • Hallo Mondbeobachter,


    zur Zeit läuft ein fotografisches Mondprojekt bei mir. Als Beifang habe ich einfach mal mit dem Newton und der ASI 174m auf Tycho draufgehalten. Bei Vollmond ist es schwer die Krater unter dem Strahlensystem von Tycho zu lokalisieren. Tycho ist ein sehr junger Krater (100Mill. Jahre alt) und gehört damit in das Copernikanische Mondzeitalter. (1,1Milliarden Jahre bis heute)


    Das Bild ist groß, deshalb hier nur der Link.


    http://www.unigraph.de/images/…1230_000501_mos_ana_2.jpg


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    tolles Bild - gerade wegen der "vollen" Ausleuchtung. Die ganze Wucht des Einschlages kommt da voll rüber.
    Alles Gute zum Neuen Jahr wünscht Michael

  • Hallo Micha,


    danke für die Rückmeldung.
    Ja, man kann sich den Knall so richtig vorstellen. Wenn man sich überlegt, dass die Mondkruste nach dem Einschlag wieder zurückfederte und den 2000m hohem Zentralberg hinterlassen und 4000m hohe Kraterwände über den Boden erzeugte, wird einem so richtig bewusst, wie es den Dynos vor 65 Mio J. ergangen sein musste. Da möchte ich nicht dabei gewesen sein.


    Guten Rutsch und immer clear skies
    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    das ist wahrlich ein gewaltiges Bild und die Geschichte die dahinter steckt ebenfalls! Hilf mit bitte mal auf die Sprünge, komm nämlich mit meinem Mondatlas nicht weiter: Wie heißt der dunkle Krater auf deinem Foto, der ähnlich groß ist wie Tycho und den netten kleinen Krater mit dem doppelten Ringwall als Nachbarn hat?


    LG Michael

  • Hallo Michael,
    Danke für die Rückmeldung.
    Der größere Krater heißt Pitatus und daneben der Krater Hesiodus mit dem Nebenkrater Hesiodus A, welcher ein konzentrischer Doppelwallkrater ist. Von dieser Kratersorte gibt es nur wenige Examplare z.B. der kleine Krater Marth bei 31Süd 29 West, welcher mir gerade einfällt.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    danke - jetzt kenne ich mich aus! Den birnenförmigen Krater Wolf kann man in deinem Bild auch gut erkennen. Bin schon sehr gespannt auf weitere Mondfotos mit deinem großen Newton. Hast du schon eine Aufnahme von Pythagoras gemacht?


    LG Michael

  • Moin Michael,


    Pythagoras habe ich mit der aktuellen Instrumentenkonfiguration noch nicht erwischt. Ich liege aber auf der Lauer!


    Über den Jahreswechsel habe ich weiterhin versucht jede noch so kleine Wolkenlücke für die Mondbeobachtung zu erwischen. Einige Ergebnisse zeige ich in einen neuen Thread.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!