Teleskop Bilder echt?

  • Liebe Nutzer,


    ich habe vor einiger Zeit ein 114/500mm Teleskop von Bresser gekauft, da ich noch ein Anfänger bin. Ich habe vor kurzem folgendes Teleskop gefunden:


    https://www.astroshop.de/teles…/p,53813#tab_bar_3_select


    Wenn man runterscrollt, sieht man dort auch angebliche Bilder. Das macht mich sehr skeptisch, dort sieht alles so "schön" und bunt aus. Kann das stimmen? In meinem Teleskop sehe ich nur weiße Punkte auf schwarzem Hintergrund.


    Danke!

  • Hallo!
    Ich denke schon, dass die Bilder mit diesem Teleskop entstanden sind.
    Natürlich braucht man neben dem Teleskop eine gute Montierung mit Nachführung und eine hochwertige Kamera. Aber dann geht das problemlos.


    Dir muss aber auch bewusst sein, dass das Fotos mit vielen Stunden Belichtungszeit sind.
    Das hat nichts mit dem zu tun, was du mit den Augen im Teleskop sehen kannst.


    Farben siehst du visuell (fast) nie durch ein Teleskop. Nur durch lange belichtete Fotos mit anschließender Bearbeitung am PC werden die Farben (die oft am PC verstärkt werden) sichtbar.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Schrauberking,


    die abgebildet Objekte sind Farbfotos, visuell, also nur mit dem Auge, wirst du auch mit dem Gerät ausser Planeten nichts in Farbe sehen.


    Es gibt Leute die sagen das sie ab 16" Farbe (Grün) bei planetraischen Nebel erahnen können. Ich und die meisten meiner Astrofreunde gehören leider nicht dazu.


    Für richtig gute Farbe reicht wohl noch nicht mal ein Gerät mit 1 Meter Durchmesser.


    Farbfotos wie abgebildet kann man mit dem Gerät und entsprechender Kamera erzielen.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    man muss aber auch bedenken, dass ein 304 mm RC Teleskop eine ganz andere Klasse ist als das 114 mm Bresser. Sowohl optisch als auch preislich. Allein für das Geld, welches die Montierung für das RC kostet, wird man mindestens zehn der Bresserteleskope bekommen. Der Aufwand der nachträglichen Bildbearbeitung ist dabei noch garnicht eingerechnet.


    Gruß


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schrauberking</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo King,


    die Welt der Astrofotografie ist eine andere als die visuelle Beobachtung.


    Anders als das menschliche Auge können Kameras Licht sammeln.


    Das tun sie dann auch, oft mal in hunderten Einzelbildern, die dann im Rechner mit unterschiedlichen Korrekturbildern, die man ebenfalls noch machen muss, zu einem "Summenbild" verrechnet werden.


    Einzelbilder können zwar ebenfalls schon beeindruckend sein (weil man mit bloßem Augen eben kaum oder gar nichts erkennt), aber erst das bearbeitete(!) Summenbild stellt dann den Invest in Sachen Ausrüstung und Zeit wirklich dar.


    Für mich war der Einstieg in die Astrofotografie ein Ausgleich für das, was man selbst in großen Teleskopen nur als Nebelfleckchen sehen kann.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Schrauberking,
    das sind professionelle Langzeitaufnahmen. Dieses RC würd ich Dir zum Einstieg in die Astrofotorafie nicht empfehlen, da es zu groß und zu schwer ist. So ein 24 kg Brummer sollte fest montiert in einer eigenen Sternwartenkuppel auf einer sehr starken Montierung betrieben werden.
    Da kannst Du schnell zig Tausend Euro ausgeben ...
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!