brauche Hilfe für eine Software mit Goto

  • Hallo Palmi,


    wenn Du Deine Avalon mal endlich hast, gäbe es auch noch die
    Möglichkeit, die Montierung nach alter Sitte einzunorden, Dein
    C8 EDGE draufzuschnallen und zu versuchen, einfach mal "in die
    Sterne" zu schauen. Weißt Du mal rausgehen und die Augen zu
    Deinem Vorhaben verwenden.


    Viele Grüße und gesund bleiben
    Marwin

  • Hallo Palmi,


    da scheinst Du etwas durcheinander zu werfen.


    Stellarium ist eine ganz normale Planetariumssoftware.
    Hier:
    https://stellarium.org/de/
    zum Downloaden.


    So wie es scheint nutzt Du die Web-Version:
    https://stellarium-web.org/


    Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
    Mit der Web-Version kannst Du keine Montierung steuern.


    Ohne "ohne das 3 Stern verfahren", dem so genannten Alignment, geht es nicht.
    Im Zusammenspiel mit den Daten die Du bei der Montierung eingeben musst (Datum, Uhrzeit, Sommerzeit, Längen-/Breitengrad) und dem Alignment (2- oder 3-Sterne) "weiß" die Montierung erst wo sie steht. Ohne funktioniert das GoTo nicht und die tollste Planetariumssoftware nutzt Dir nichts.


    Die Celestron Montierungen werden über SkySafari angesteuert.
    Celestron hat da das Rad nicht neu erfunden.
    Mit SkySafari steuere ich auch meine iOptron.
    Vom Notebook aus nehme ich Stellarium.
    Beides funktioniert bestens.


    Aber ob nun vom iPad aus oder vom Notebook, Alignment muss durchgeführt werden, oder eben, wie von Thomas erwähnt, Plate Solving, da weiß ich aber nicht Bescheid.


    Deine WLAN Probleme können daher kommen, das Du Dein Tablet, Smartphone etc. nicht in das WLAN der Montierung bringst.
    Alle Montierungen die ich mit GoTo und WLAN-Funktion kenne, spannen ein eigenes WLAN auf.
    Jedes Endgerät, egal welches, musst Du in dieses WLAN-Netz bringen. Geht leider nicht automatisch.


    Meine iOptron Montierung bietet mir über ein Webinterface (anmelden über einen Webbrowser) an, die Montierung so einzurichten, dass ich die Montierung sowohl über ihr eigenes WLAN-Netzwerk als auch über mein Heimnetzwer, das vom Router (der FritzBox) kommt zu steuern.
    Somit kann ich <u>zu Hause</u> mit jedem Gerät, SmartPhone, iPad und Notebook auf die Montierung zugreifen, eben über das Heimnetzwerk.


    Draußen auf dem Acker muss ich daran denken mein Endgerät auf das von der Montierung zur Verfügung gestellte WLAN umzustellen.
    Da habe ich ja <u>kein</u> Heimnetzwerk mehr.
    Zu Hause ist es wurscht, da habe ich ja dann beides.



    Ich bin da schon bei Thomas, dass Du so einiges durcheinander würfelst.
    Nur mit Geldeinsatz, siehe teure Montierung und teuren speziellen Astro-Computer, kommst Du allein nicht an Dein Ziel.
    Du wirst nicht umhin kommen, Dich mit Deinem Equipment auseinander zus setzen.
    Handbücher lesen und Dich auch auf theoretischer Basis mit der Thematik und speziell der Astrofotografie einzulesen.
    Es scheinen noch einige Defizite vorhanden zu sein.


    Nochmals als Grundinformation:
    - zur Steuerung einer Montierung mit GoTo <u>und</u> WLAN-Chip brauchts nicht zwingend einen sündhaft teuren Astro-Computer
    - die meisten Montierung mit GoTo <u>ohne</u> WLAN kann man für moderates Geld mit einem WLAN-Dongle ausrüsten. SkyWatcher Montierungen z.B..
    - für Tablet/SmartPhone ist wohl Skysafari die beste Wahl um eine Montierung zu steuern. Selbst mein "Exot" iOptron ist da auszuwählen.
    - auf einem Notebook unter Windows oder Linux ist wohl Stellarium oder Cartes du Ciel (Skychart) die beste Wahl. Da muss Du Dich, wohl oder übel, mit ASCOM für Windows und INDI für Linux auseinandersetzen. Wie es bei Apple aussieht, keine Ahnung.


    Zur Kamera-Steuerung, ob nun DSLR und/oder Guiding-Kamera, wirst Du Dich wohl mit weiterer Software anfreunden müssen.
    Dazu kommen dann noch diverse Softwaren zur weiteren Bearbeitung des erstellten Rohmaterials. Stacken, schärfen, nachbearbeitung... ... ...


    Möchtest Du ein System, so nach dem Motto aufstellen, einschalten und fast in Realzeit sichtbare Ergebnisse bekommen, musst Du nochmals tief in Deinen Geldbeutel greifen und die von Thomas erwähnten Systeme, Unistellar oder Vaonis ins Auge fassen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Ja, aber hallo Marwin,


    das geht auch?
    Staun, Augen weit aufreiß... [;)].


    Ne, im Ernst, da bin ich bei Dir.
    Bevor man mit den ganzen elektronischen Helferlein rumspielt, so nützlich sie irgendwann mal sein werden, das grundlegende "Handwerk" sollte schon sitzen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo zusammen
    zu euren Fragen:


    Frage? : liest ihr alle berichte? der Grund warum ich keine andere als meine M-UNO genommen habe. sind oben beschrieben.


    das machte ich auch. nur Manuell macht das keinen Sinn da hätte ich bei der Nexstar Evo bleiben dort musste trotz WIFI alles Manuell.. machen sie hat keinen ST4 Port. oder ein Kaufhaus version in Betracht gezogen zum Beobachten. wenn dann sollte alles Richtig Laufen. naja das war eine Montierung die ich nie hätte kaufen dürfen = Nexstar Evolution mit Starsense.


    hab ja Spass am Beobachten nur wenn das Ziel nie ereicht wird und der kopf sagt schalte das Wifi ein und danach entäuscht wird weil es nicht klappt ist die Frust am grössten. das hatte ich bei der andern Wifi Montierung auch. (siehe oben)


    Freue mich wenn die M-UNO ende Januar zurück bekommt. wird sie so auf gebaut wie vor der Abgabe beim Fachhändler.



    1: meine Montierung richte ich nach Norden aus = das mache ich manuell (das könnte nach einem Umbau in Italien ebenfalls automatisieren lassen; das wird Mir zu teuer Zoll und Porto Hin und zurück.)
    2: montiere den Tubus C8 EHD mit dem Eagle 3s und Guider
    3: Schliesse alle Kabel an ( am Eagle 3s beide Stromkabel das eine zur Montierung das andere ist das 12 V Kabel zur Celestron Power Box )


    4: so da hab ich das Problem nach dem öffnen des Cates du Ciel (Uhrzeit / Datum / Koordinaten und Höhe sind gespeichert) . Stellarium wird leider nie bei mir Installiert werden. hatte nur eins zur Auswahl und bekam nur geflackter oder stürzte ab.
    3 Stern oder mehr klappt vor meiner Haustür nicht! = Häuser / Bäume nehmen die Sicht auf O / W / N der Süden ist teils sichtbar.



    5: steuern lässt sich die Montierung aber ohne GoTo. das Klappt machte ein Test im Wohnzimmer. = Pfeiltasten Bedienung.... von Cartes du Ciel (das eine Zimmer nenne wir Büro un im Wohnzimmer stand eingeschaltet die M-UNO) = Rechte mause Taste gehe zu... das war dann schon Zuviel und die Montierung machte keinen Schritt.
    6: so macht das keinen Spass!!
    7: daher kommt der Wunsch nach einem Sternatlas von dem ich gleich sagen kann: Goto Butten drücken = richte dich nach .... Aus. Skysafari 6 Pro ist da schon weiter leider passt es nicht Meiner Konfiguration! da ich den Eagle3s habe.



    mein Wunsch ist das in erster Linie das Astro Programm und die Montierung perfekt zusammen arbeiten. für die Bild Bearbeitung habe LightRoom das reicht mir zum bearbeiten der Fotos oder PHOTOSHOP ELEMENT 14.



    in der Montierung M-UNO ist ein Wifi und mein EAGLE3s ist auf WINDOWS 10 und DUAL WIFI mein TABLET hat ANDROIDE 9 ....


    versuch eine andere Lösung zubekommen als auf Ascom und andere Treiber zurück zugreifen zu müssen! hab keine Handsteuerbox wie die von Skywatcher oder Celestron


    Meine Handsteuer Box hat nur die Tasten: Oben / Unten / Rechts / Links / und Geschwindigkeit's Tasten. weil das Teil in erster LINIE MIT WIFI arbeitet



    würde sehr gerne euch Einladen leider lässt die Kriese es nicht zu.


    es grüsst und bleibt Gesund ins Neue Jahr2021
    Palmi



    PS:
    mit Planewave hab ich mich ein E-Mail gesendet, mal sehen was sie zurück schreiben. so etwas in der Art währe sehr Hilfreich.


    das soll nicht heissen das ihr mit euren Programme falsch oder schlecht seit. ein Klares oooooh NEIN. jeder hat das Recht seine Ausrüstung als das beste anzusehen ohne Konkurrenzkampf! das ist nie das was ich sehe! meine frage ist eher warum will es bei mir nicht so laufen wie bei anderen?...


    wir haben kleine Kinder im Alter zwischen 0.5-18 Jahren in der Nachbarschaft.. wenn ein Kabel zwischen Tisch und Montierung ausreissen würden weil sie Spielen wollen, das gäbe ev. keine gute Nachbarschaft mehr. nicht wegen mir... weil die Eltern und die Kinder nicht mehr kommen wollen wegen so einem Vorfall... zu diesem und den anderen gründe die mir Wichtiger wahren so entschieden, eine Montierung mit integriertem Wifi zu kaufen.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi,


    Du wirst an ASCOM unter Windows <u>nicht</u> vorbei kommen!
    Egal ob Du jetzt Dein EAGLE3s oder ein Notebook mit Windows nutzt.
    Auf beiden läuft halt Windows.
    ASCOM ist nun mal die Schnittstelle zwischen der Software, Planetariumssoftware/Montierungssteuerung, und der Hardware, sprich Deine Montierung.

    Das WLAN brauchst Du "nur" um mit Deinem Android-Tablet auf den EAGLE3s zuzugreifen um es zu bedienen.
    Deine Montierung wird doch wohl direkt mit dem EAGLE3s per Kabel verbunden, oder?


    Es gibt das Skysafari nicht für Windows. Du wirst mit den auf dem Markt befindlichen Softwaren vorlieb nehmen müssen.


    P.S.
    Schau mal hier auf der Seite von Avalon:
    https://www.avalon-instruments…onnection-with-stellarium
    in dem Video wird gezeigt wie Deine Montierung mit Stellarium eingerichtet wird.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Palmi,
    ich nutze fast das selbe an Gerätschaften wie du.
    M-UNO, den eagle3, ein 100mm APO und eine CCD.
    Auf dem Eagle sind installiert: Stargo Software, CdC, PHD und in meinem Fall SG Pro.
    Ich verbinde mein Laptop mit dem Eagle über das Wifi vom Eagle.
    An den Eagle sind alle Geräte sowohl von der Stromversorgung als auch von der Steuerung über USB angeschlossen. Ich gehe davon aus das du die Montierung mit dem entsprechenden Kabel( siehe Händler) an den Eagle angeschlossen hast.
    Die Kabel gibt es auch für deine Nikon ( glaube ich).
    Auf dem Eagle habe ich die neueste Ascomversion installiert.
    Ich benötige kein Dualwifi.
    Ich verbinde den Laptop nur mit dem Eagle über Remotedesktop und los geht der Spaß.
    Die Montierung Norde ich mit dem Polsucher ein bzw. verfeinere es später mit PHD.
    Dann starte ich auf dem Eagle alles was nötig ist und synchronisiere dann mit CdC.
    Ich habe manchmal das Problem das Stargo ein wenig unkooperativ ist, aber das ist selten und beim zweiten Anlauf klappt es dann.
    Bildausschnitt mit Platesolving festlegen und das beste hoffen.
    Nur zur visuellen Anwendung brauch man den Overkill natürlich nicht.


    P.S.
    Du brauchst zwingend alle Kabel von deinem Equipment zum Eagle.
    Zur Aufnahme von Fotos empfehle ich dir APT. Kleines Geld und funktioniert tadellos.


    Ich hoffe ich habe die Fragestellung richtig verstanden.

  • danke Polier.
    die StarGo und Cartes du ciel wollte ich verbinden. das klappte irgend wie nicht richtig. frag mich nicht was da nicht klappt:
    unter den Einstelungen ist zwar das StarGo zusehen im Cartes du Ciel. aber sonnst tut sich nix. darum ein wunsch nach einem Programm mit Goto. PHD2 hab ich auch auf dem Eagle3s.


    nur das ich die hälfte meiner Ausrüstung in Bern habe.


    auf dem Pc zum an sehen und Testen sind Cartes du Ciel / ATP (meine bankkarte kommt in den nächsten Tage ist abgelaufen) und das Programm nina. keins kann ich richtig mit Cartes du Ciel verknüpfen. die ich jetzt erwähnt habe.


    grüsst Palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi,
    wenn ich es morgen schaffe kann ich mal schauen was ich da eingestellt habe.
    Wenn ich mich richtig erinnere war das ein bisschen umständlich einzustellen.
    Aber es geht.
    In einer früheren Version war die Stargosoftware m.M. nach einfach und funktionell.
    Warum das in der neuen Version so bescheiden ist frage ich mich seit dem ich das Softwareupdate gemacht habe.
    Aber es geht, wenn man es erst einmal zum laufen bekommen hat.


    Grüße aus Berlin
    Christian

  • Hallo zusammen
    hab auf Seite 3 vergessen zu erwähnen das ich alle dazu Passende Kabel habe auch das zur Stromversorgung der Nikon Z6 Kamera. USB bis hin zur Externer XQD Speicherkarte im Lesegerät, da ich noch keine grosse Terra bit SSD habe, versuch ich ein paar Bilder mit 64 GB abzuspeichern.


    eben alles in Bern beim Fachhändler.


    es grüsst
    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Palmi,


    ich lese in deinen Beiträgen ständig- Eagle3 und Wifi und "wollte verbinden, klappt aber nicht".


    Aber- <i><b>3 Stern oder mehr klappt vor meiner Haustür nicht! = Häuser / Bäume nehmen die Sicht auf O / W / N der Süden ist teils sichtbar.
    </b></i>- wenn du das nicht auf die Reihe bekommst, kannst du alles andere abhaken. Ohne vernünftiges und erfolgreiches Einnorden und dann ein gutes Alignment wird dir keine Avolon, kein WiFi und kein Eagle3 was bringen.


    So ganz nebenbei noch, irgenwann im November kam ein Beitrag von dir, wo du eine simple CMOS-Guidingkamera nicht zum Laufen gebracht hast- und jetzt willst du sozusagen vom Moped auf Formel 1 aufsteigen, was Sorf- und Hardware betrifft? Ich bin gespannt.[:D]


    Gruß Stefan

  • guten Morgen Stefan


    bin ja selber gespannt was da mein Fachhändler machen kann oder lösen wird. nicht um sonnst Frag ich nach so einer Software mit Goto im Programm.


    das Problem um das Guiding gerät, da hab ich echt keine Ahnung; was da für ein problem besteht. Software, ev. Kabel oder Kamera fragt nicht danach. weiss es nicht!


    zum einordnenden der Montierung. ich sehe den Grossen Bären. den Polaris, sonnst ist es zu Hell im Süden, im westen (von einem Balkon aus) im Winter der Orion. erst später vom Vorplatz aus. eher im SE / S


    frage:? wie macht ihr das wenn ihr nur eine Blickrichtung habt; die sehr gut ist? die aus einem Dachfenster aus Beobachten (Balkon)? ebenfalls eine schlechte Sicht haben. (schon Bilder in Foren gesehen oder im WWW)


    das hat mit F1 nichts zu tun. den dazu müsste alles laufen = tut es bei mir nicht. :(


    macht euch nur Lustig ... ich finde das nicht zum Lachen... wenn ihr solche Probleme hättet würde ihr auch jede Hilfe ahnendem die ihr bekommt. mir währe es lieber gewesen Jemand oder eine kleine Gruppe von Leuten währe mit Mir zusammen auf dem Vorplatz mit Laptop und USB stick am einrichten helfen.
    ev. noch ein weiteres Teleskop, da hätten die einen oder andere ihre Arbeit auch machen können. oder was auch gemacht werden könnte: alles mit nehmen und zum Eschenberg (Dort steht die Sternwarte von Winterthur) fahren dort alles ein zu einrichten währe eine weitre Option.. den dort alles frei 360°C Rundum Sicht bis naja die Flugroute zum Flughafen Kloten ist ein wenig Störend.



    wenn ich alles hinbekommen hätte wie ihr. würde ich eher auf der Matte Stehen und persönlich Helfen bei einem der in der ähnliche oder gleiche Lage ist. da ich kein Auto Fahre müsste ich mit der Bahn von A ach B kommen. würde mir nichts aus machen. bis Basel Stadt / Konstanz / Luzern / Bern / Zürich Stadt würde ich Mit Machen hab das GA ist ähnlich wie in DE / Österreich Jahres Karte. da ist alles drin: Schiff/ Zug / Bus / Postauto nur die Kleinen Privat bahnen nicht zum Halben Preis.



    es grüsst


    Palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi,


    was oder welches Problem soll der Fachhändler Deines Vertrauens denn lösen?
    Die anscheinend untereinander bestehenden Verbindungsprobleme Deines Equipments?
    Für Dich nach der "eierlegenden Wollmilchsau-Software" suchen und das alles einrichten?


    Kann man so machen, aber bei dem nächsten kleinen oder größeren Problem stehst Du wieder wie Ochs vorm Berg, weil Du nicht weißt, wie das Dein Fachhändler gemacht hat.
    Beim selbst erarbeiten kommt der größte Lernefekt zustande. Da merkt man sich die Fehler die man gemacht hat, genauso die Erfolge, wenn man etwas richtig gemacht hat.


    Deine Guiding-Kamera ist eigentlich nichts anderes als meine ZWO Asi224, außer das sie an Deinem Guiding-Scop hängt und bei mir meine ZWO direkt am OAZ.
    Grundsätzlich hat das "out off the box" funktioniert.
    ZWO --&gt; USB-Kabel --&gt; Notebook --&gt; passendes Programm starten --&gt; tja, und dann halt mit dem Programm auseinander setzen.
    Das hat zwar was gedauert, aber mittlerweile klappt es ganz gut.
    Kaum anders wird es mit Deinem Guiding-System funktionieren.


    Nun ja, ich habe auch von meinem Balkon aus freie Sicht SO, S nach SW, aber den Großen Waagen/Polaris hab ich von hier noch nicht gesehen.
    Dafür muss ich ums Haus herum auf die andere Seite, dann sehe ich den.
    Also wird das bei mir nichts mit dem Einnorden für die Astrofotografie. Es geht halt nur das "grobe" Einnorden für visuelles Beobachten.
    Was ich machen kann ist, endlich mal meine EQ-6 R aus den Umzugskartons auspacken und auf den Balkon stellen.
    Denn mit der Montierung habe ich die Möglichkeit ein Polar-Alignment durchzuführen. Dafür brauche ich keine freie Sicht auf Polaris.
    Wie gut oder schlecht das dann ist, oder ob es für die Astrofotografie ausreichend ist, weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
    War halt bis jetzt noch nicht nötig, da in meiner alten Wohnung andere Sichtverhältnisse waren.


    Aus einem Dachfenster beobachten, ob nun durchs Glas selbst oder bei geöffnetem Fenster, ist nicht der Bringer.
    Da macht Dir die aufsteigende, warme Luft des Hauses, der Wände, des daches und die ausströmende warme Luft aus dem geöffneten Fenster einen Strich durch die Rechnung. Da hast Du ein ständiges gewabere.
    Das kann auch schon auf einem offenen Balkon zu Beobachtungsproblemen führen.
    Ist auf dem Balkon, m.E., nicht das große Problem, wie durch ein offenes Fenster aus dem warmen Zimmer heraus, aber man muss sich dessen bewusst sein, dass es Beeinträchtigungen geben kann. Wenn man sich damit nicht arangieren kann, dann bleibt nur raus auf den Acker.


    Noch zu den Sofwaren und den scheinbaren Problemen:
    ich habe gestern Abend nach mehreren Wochen mal wieder mein Windows (Dual-Installation Linux/Win) gestartet.
    Wie nicht anders zu erwarten, erstmal Update-Marathon. Bin ich froh das bei mir auch alles unter Linux läuft.
    Dann mal ASCOM, INDI, APT, CdC usw. runter geladen und alles installiert.
    Meine iOptron eingeschaltet, nur den Kopf auf den Tisch gestellt, ohne Alignment usw..
    Die Software von iOptron gestartet und mit der Montierung verbunden. Die abgebildeten Steuertasten angeklickt... brummm... ... summm... ...
    Dann INDI-Server gestartet, iOptron ausgewählt, verbunden, dann erst Stellarium gestartet, Montierung eingerichtet und... brummmmm... summmm...
    Das gleiche dann unter ASCOM, wieder brummmmm... summmm...
    Stellarium geschlossen und CdC (Skychart) gestartet.
    Das gleiche Ergebnis wie unter Stellarium... brummm... summm...
    M.E. unter Windows nicht so das Problem.
    Unter Linux ist das ein bisschen aufwendiger, aber auch kein Hexenkwerk.


    Irgendeine Software hat Windows, das hauseigene Virenprogramm, angemeckert.
    Einfach bestätigt das ich das Programm haben will und gut war.
    Die Anmeckerei liegt wohl daran, das die ganze Astro-Software, speziell die Treiber, keine 0815 Software sind, wie Text- Tabellen, EMail etc. usw..
    Software- und Hardware-Hersteller tauschen sich da nicht so aus, wenn es um die Programmierung ihrer Schnittstellen geht, im speziellen Microsoft/Windows.
    Ist nicht mehr so schlimm wie vor 10 Jahren, aber dennoch... ...
    Mit ein Grund warum unter Linux Grafikkarten, bis vor ein paar Jahren, nicht so rund liefen wie unter Windows.
    Da haperte es an der Kommunikation der Hardware-Hersteller und der Linux-Entwickler.
    Mit Windows lässt sich halt mehr Geld verdienen, Lizenzen... ...

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Moin Palmi,


    ich glaube nicht, dass dir jemand bei der Einrichtung helfen kann. Deine Probleme sind zu speziell, zudem bei Technik, die kaum einer hat und sie sind auch kaum oder besser gar nicht sprachlich zu verstehen.


    Z. B. verstehe ich das nicht mal im Ansatz:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zum einordnenden der Montierung. ich sehe den Grossen Bären. den Polaris, sonnst ist es zu Hell im Süden, im westen (von einem Balkon aus) im Winter der Orion. erst später vom Vorplatz aus. eher im SE / S<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das selbe der nächste Absatz:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage:? wie macht ihr das wenn ihr nur eine Blickrichtung habt; die sehr gut ist? die aus einem Dachfenster aus Beobachten (Balkon)? ebenfalls eine schlechte Sicht haben. (schon Bilder in Foren gesehen oder im WWW)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    so geht es mir mit deinen kompletten Texten. Ich finde, du könntest dir da ruhig etwas mehr Mühe geben. Oder nutz einen Übersetzer wie DeepL


    Ich habe einen Süd-Balkon ohne Nordblick. Ich norde die Montierung woanders ein, stelle sie auf dem Balkon Richtung Norden, mache eine 1-Star Alignment (mehr geht nicht). Das reicht bei mir, um mit GoTo die Objekte ins Blickfeld der Kamera zu bekommen. Dann zentriere ich ein bisschen nach und werfe das Autoguiding an.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Palmi81</i>
    <br />frage:? wie macht ihr das wenn ihr nur eine Blickrichtung habt; die sehr gut ist? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Palmi,


    hast du jetzt Blick auf den Polarstern oder nicht? Falls ja,
    <ul><li>dann nimm Polaris zum Einnorden.</li><li>Oder nimm die Einnord-Routine von Sharpcap. Wenn es dir zu teuer ist: Es basiert auf PhotoPolarAlign, was aber nach Gefrickel aussieht. PHD-Guiding bietet die Routine wohl auch an. SharpCap nehme ich für meine mobile GP-DX.</li></ul>Wie ich ohne Blick nach Norden einnorde?
    <ul><li>Einscheinern. Benötigt Zeit und ein beleuchtetes Fadenkreuzokular, so habe ich unsere große Sternwartenmontierung eingenordet. Man muss halt was vom Himmel sehen, aber es könnte auch mit eingeschränktem Blick funktionieren - wird nur schwieriger und zeitaufwändiger.</li><li>Das AllStar-Polar Align von Celestron, mit unserer CGEM und AVX. Die Methode wäre mit deiner Evolution auf einer Polhöhenwiege auch gegangen (Guiding dann halt über den Laptop statt über ST-4, wie in der Anleitung vom Evo beschrieben) - du musst halt ein 3-Stern-Alignment machen, dann fährt die Montierung dahin, wo ein Stern bei exakter Einnordung stünde, und du stellst ihn mit Azimut und Polhöhe ein. Aber auch hier musst du was vom Himmel sehen, aber vielleicht klappt es auch schon mit einem 1-Stern-Alignment – das habe ich nie probiert, weil ich bei so Bedingungen kein Teleskop für Fotografie aufbaue. </li><li>Mit Nordefix habe ich mich nie weiter beschäftigt, weil ich nie die Notwendigkeit hatte, mich da einzulesen. Ist eine Abart vom Scheinern und geht evtl. auch ohne Nordblick – aber du brauchst Excel dazu.</li><li>Wie gut StarAid funktioniert, weiß ich nicht – laut Beschreibung geht es aber auch ohne Blick auf Polaris. Ich habe bislang nur Berichte zum Guiding gefunden. Bislang steht es nur auf unserer Wunschliste, ich habe es noch nicht im Einsatz gesehen</li></ul>Mit anderen Worten: <b>Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug, statt eins für alles.</b>


    Ja, mittlerweile geht sogar motorisches Einnorden: Avalon Merlino. Das ist aber auch die einzige Lösung, die ich kenne, die sowas zumindest erwähnt. Vielleicht will dein Händler sowas nachrüsten... Nur: Auch da muss irgendwie mit Sternen gearbeitet werden, wenn was vernünftiges rauskommen soll. Ich lese das nicht so, dass das Einnorden automatisiert abläuft, nur, dass du es remote machen kannst. Und wenn 600 Euro für die Software zu viel sind, die du in deinem ersten Post erwähnt sind, ist das wohl auch nichts für dich.


    Und wenn die Bedingungen zu schlecht sind, wie an deinem Standort, und ich schweres Equipment nicht transportieren kann, weil ich zu Fuß unterwegs bin? Dann nehme ich ein Fernglas oder ein Spektiv mit Fotostativ und verzichte auf die Kamera, oder ich nehme für die Fotografie den Kamera-Rucksack mit dem StarAdventurer und einem lichtstarken Kameraobjektiv – dann gehen lange Brennweiten halt nicht, aber ich kann den Polsucher verwenden. Schade, aber ist dann halt so.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo zusammen


    nochmals zum Mitschreiben für die meinen sie verstehen mich nicht! Leute hört auf zu Kiffen das schädigt das Hirn..


    was nütz es mir wenn ich 20 Programme auf einmal öffne ? oder 30 Programme auf meinem Rechner (Eagle3s) Installiere wenn ich sie nicht verknüpfen kann! da könnt ihr so viel schreiben wie ihr Wollt! es bring nichts! was meint ihr warum ich Hilfe Möchte...


    hier mein erstes vorgehen bevor ich sie zum Fachhändler brachte mit Eagle3s: ( * sind schon Vorinstallierte Programme auf dem Eagle3s)


    Cartes du Ciel (CdC)*
    PHD2*
    Steuerbord von Eagle3s wo und welche Strom Buchse on Grün off Rot Markiert ist. *


    CdC geöffnet unter Teleskop Eintellung Ascom Punkt markiert = OK (es gibt noch Indi und Manuelle Einstellung)


    CdC geöffnet unter Teleskop Verbinden StarGo bekam ich hin = OK (Treiberauswahl StarGO daneben Auswahl, Konfiguration, über (die sind übereinander angeordnet.), Aktualisierung Frequenz mit einem Balken, erweiterte Einstellung.
    darunter Beobachtungs Ort mit den Koordinaten und Höhe, Unten auf dem Bord: Ra DEC / AZ ALT .. Balken, Tasten für Teleskop Position setzten / Lesen / Zeiteinstellen, Tasten verbinden Trennen (Rot oder grüner Balken) Parkierung. oben unten Pfeiltasten( vermute mal das ist für Nord oder Süd Halbkugel = keine Beschriftung daneben die Kreuz tasten)



    CdC Geöffnet schwenken geht nur über die Pfeiltasten = Objekt mir rechter Maustaste gehe zu.... fehlgeschlagene M-UNO mach keine Bewegung in die Richtung!

    StarGo wurde von mir Installiert
    Ascom6 wurde von mir Installier


    den Guider versuchte ich über PHD2 zum laufen zu bringen, der Bildschirm wechselte von Schwarz nach grau = hin und her. ohne das ich ein Bild hatte.
    ev. Kabel oder Guider Problem! fragt mich das ja nicht... habe selber keine Ahnung was da los ist!


    sag bescheid wann ich alles zurück bekomme was mit meinem Guider war. Vorher könnte es alles sein.


    nun zu meiner Auswahl der Montierung M-UNO: was soll ich mit einem Stativ das im Durchm. 2 meter hat und ne höhe von etwa 2m bis Tubus oberkannt? so eine passt bei mir nicht ins Wohnzimmer daher lieber was kleines das genau so viel trägt wie eine in der Grossen. Visuell 25 Fotografisch20 Kg sie sollte Mobil sein da ich kein Autofahre und keinen Führerschein gemacht habe weil ich Diabetiker wurde. das waren meine wichtigsten Punkte neben dem ST4 Port. lies sie bestellen und machte mich schlau was sie noch so für Plus Punkte bietet. so manche gute punkte ... der einzige Minus an der M-UNO: sie ist Windanfälliger. davon träumen vermutlich viele von euch.. keine Nachbarn die an der Türklopfen weil die EQ zu laut ist.



    versuchte vor dem Herbst die M81 einzustellen= es klappte nicht weil die beide Programme nicht zusammen passten. war 3 Stunden am heraus finden, was, wo, ich noch was einfügen kann / muss = fand den punkt nicht! Ascom Treiber alles vorhanden. nur auf diesem Rechner = PC Tower hab ich nicht mehr Installiert. weil ich die Punkte nicht finde! Anleitungen 3 Stunden lang abgesucht von Cartes du Ciel
    im Forum von Avalon bekomme ich keine Antwort und hier nur unbrauchbare antworten bei den ich mich recht fertigen muss! = sah die Galaxie auch dann nicht wo ich es Manuell versuchte die M81 ins Okular zu bekommen. Sternkarte Offen Cartes du Ciel und ein Papier Atlas hatte ich auch zu Hilfe.



    hab das an meinen Fachhändler erzählt wo ich die Probleme habe. er meinte ich soll sie vorbei bringen er nehme sich die Zeit. so was hab ich aus dem Alten Forum gewünscht. in diesem Forum hab ich auf Lösungen gehofft und zu bekommen. oder wenigsten das einer zu gesagt hätte um vorbei zu kommen.


    der eine oder andere Tip war hilfreich nur nicht zum gewünschten Ergebnis.


    Danke für den Tip. das ein Stern auch geht wusste ich nicht. alle schreiben 3 bis 10 oder 20 Sterne machen sinn. wenn ich sie zurück erhalte versuch ich das mit einem Stern. die Frage ist nur welche Richtung? die Montierung ist nach Norden ausgerichtet.



    Grüsst
    Palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">den Guider versuchte ich über PHD2 zum laufen zu bringen, der Bildschirm wechselte von Schwarz nach grau = hin und her. ohne das ich ein Bild hatte.
    ev. Kabel oder Guider Problem! fragt mich das ja nicht... habe selber keine Ahnung was da los ist!


    sag bescheid wann ich alles zurück bekomme was mit meinem Guider war. Vorher könnte es alles sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also zu dem Thema empfehle ich dir die Suche im Astrotreff. Da bist du nicht der Einzige, der das hat(te). Ist bei mir auch so gewesen beim Looping, kaputt war deswegen aber gar nichts.


    Und PHD2 ist Freeware, wenn auch eine sehr Gute!. Dennoch hat sie mich am Ende so genervt, dass ich mir neulich ein MGen3 gekauft habe. [8D]


    Jetzt brauch ich nur noch ein Radioteleskop [|)]

  • Hallo Palmi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bin ja selber gespannt was da mein Fachhändler machen kann oder lösen wird. nicht um sonnst Frag ich nach so einer Software mit Goto im Programm. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was bitte soll dein Händler machen, wenn das Problem bei dir zuhause vor dem Rechner bzw. dem Teleskop sitzt? Du schreibst- <i>nicht um sonnst Frag ich nach so einer Software <b>mit Goto im Programm</b></i> und dazu auch-


    <i>* sind schon Vorinstallierte Programme auf dem Eagle3s)
    <b>Cartes du Ciel</b> (CdC)*
    PHD2* </i>


    CdC ist doch genau das- du musst es nur zum Laufen bringen [}:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nochmals zum Mitschreiben für die meinen sie verstehen mich nicht! Leute hört auf zu Kiffen das schädigt das Hirn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du suchst Hilfe und beleidigst dann jene, die versuchen, dir trotz deiner teils unverständlichen Ausdruckweise zu helfen? Danke auch [:(!]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Palmi81</i>
    <br />nochmals zum Mitschreiben für die meinen sie verstehen mich nicht! Leute hört auf zu Kiffen das schädigt das Hirn..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Palmi81</i>
    <br />entschuldigt bin nun mal ein verdammt ehrlicher Typ der was sagt und nicht einfach vor sich her denkt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Palmi,


    in diesem offen und ehrlichen Sinn wäre es vielleicht hilfreich, wenn du deine eigenen Ratschläge befolgst, bevor du schreibst. Oder zumindest deine Texte in Ruhe noch einmal gegenliest. Sorry, aber deine Texte sind <i>nicht</i> einfach zu verstehen. Und genau so Sätze mit dem Kiffen sind der Grund, warum <i>ich</i> kein Interesse hätte für den Aufwand eines persönlichen Treffens. Da wäre mein üblicher (oder erhöhter) Stundensatz als Freiberufler plus Fahrtkosten fällig! <i>Niemand</i> verlangt perfektes Deutsch, aber doch etwas Höflichkeit, wenn die Leute hier ihre Freizeit nutzen, um zu versuchen, dir zu helfen. Da interessiert auch keinen deine Krankheitsgeschichte, und wenn du sie noch so oft erwähnst.


    Und <i>niemand</i> will dir die Montierung madig machen - sie ist nur nicht besonders weit verbreitet. Oder liest du hier irgendwo, dass die Montierung nichts taugt? Schon deine letzte Montierung war gut - nur halt nicht für die Astrofotografie.


    Je mehr Sterne du als Referenzsterne verwendest, desto genauer wird das Modell vom Himmel, mit dem die Montierung für das Goto arbeitet. Je weniger Sterne und je grober du einnordest, desto schlechter sind die Ergebnisse.


    Jeder hier kann nur sagen, was für ihn funktioniert. Hier sind keine Händler, hier sind die kleinen Astro-Amateure, die den Krempel von verschiedenen Herstellern zusammengesetzt und zum Laufen gebracht haben. Und dafür halt mehrere Programme verwenden. Was bei mir sogar heißt, dass das Goto über das Handy läuft und die Kamerasteuerung + Guiding über den Laptop. Nicht elegant, aber es funktioniert. Ist nur für dich keine Lösung.


    Ansonsten bin ich hier raus und lasse dich in Ruhe.


    Viel Erfolg,
    Alex

  • Hallo Palmi,


    es ist ja nicht so, dass Dir keiner helfen will.


    Es sind genügend Tipps, Hinweise und Vorschläge gekommen.
    Selbst jemand mit Deinem Equipment ist darunter, Christian glaub ich.
    Christian anschreiben, anrufen... was auch immer... ich denke er wird Dir über die ersten Hürden drüber helfen können.


    So ein System, all in one-alles für mich machen, gibt es, wie schon erwähnt, Stellina u. Vaonis, schon.
    Da, so wie ich es gelesen habe, ist es einfach hinstellen, einschalten und alles wird automatisch ausgeführt. Man braucht sich nur noch per SmartPhone oder Tablet drauf schalten.
    Das ganze erkauft man sich mit erheblichem Euro-Einsatz.


    Den Weg den Du eingeschlagen hast, über die Anschaffung von Einzelelementen und diese zum Zusammenspiel zu bringen ist auch machbar und schon oft erfolgreich beschritten worden. Ob das in Gesamtheit günstiger ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber der Zeit und Arbeitsaufwand ist erheblich höher. Trägt aber m.E. sehr dazu bei ein Verständnis für die ganze Systematik aufzubauen.


    Ich glaub Du solltest auch Deine Erwartungshaltung und da Deine Fähigkeit, was so alles machbar ist, zurück schrauben.
    Ich glaub da hast Du Dir für den Start in die Astronomie/die Beobachtung zuviel vorgenommen worden, wie so manch anderer Anfänger auch, was man leicht in vielen Threads nachlesen kann. Die mehr oder weniger gleichen Problematiken. Das GoTo macht nicht das was es soll, die damit zusammenhängende Nachführung funktioniert dann auch nicht... usw. ... usw. ... Vom Guding, Software, Kamera und deren Zusammenspiel mit Montierung und Teleskop ganz zu schweigen.


    Auch denke ich, das Du bei Deinen wiedrigen Beobachtungsbedingungen nicht umhin kommen wirst raus auf den Acker zu gehen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Palmi81</i>
    <br />
    nochmals zum Mitschreiben für die meinen sie verstehen mich nicht! Leute hört auf zu Kiffen das schädigt das Hirn..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo!
    naja, mein hirn wird eher von diesen ausführungen geschädigt, ehrlich gesagt.


    vielleicht einmal einfach - der eagle ist ein kleiner windows 10 computer, sonst nix. ohne ASCOM wirst du da nichts reissen. ich verstehe auch die ausführungen zum dual wlan nicht. ASIAir oder stellarmate würden dir die wickel mit dem ASCOM ersparen, nur ... ich glaub nicht, dass es dir damit “out-of-the-box” besser gehen wird ...
    lg wolfi

  • Hallo zusammen
    spart euch die Sprüchen für andere auf . hab auch welche nur die sind Nicht sehr nett! zurück zum Thema!


    kann mir einer von euch sagen wie ich die Programme zusammen führen kann?
    Ja oder ein Nein

    eine Anleitung währe Hilfreich. nicht die aus dem Internet die ist für die Tonne die Finde ich auch selber.


    Danke für eure Antworten.
    ich warte ab was mein Händler schreibt. es sind nur noch 5 Wochen bis zur Abholung. Heute ist seinen Freier Tag.


    grüsst
    Palmi


    PS:


    mit den Infos die Ihr von Mir habt, könnt ihr ja eine Anleitung machen wie ich Cartes du Ciel und StarGo Richtig Zusammen setzen müsste.


    Wenn es schon keine einfache Wege gibt, nehme ich den, dafür möchte ich gerne wissen wie!


    wenn ihr meint das ich hier Falsch bin dann bitte löscht mein Account; Problem behoben würde ich sagen!


    die Moderatoren Pennen. hab schon ein paar Ideen zur Umgestaltung des Forums und andere Dinge nach gefragt. bekam keine Antwort.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Palmi/Ale,


    so ging es doch schon im schwarzen Forum. Lernst Du denn nicht?
    Wenn Dir jemand Dinge sagt, Die Du nicht hören willst, dann fühlst Du Dich gemobbt. Dabei sind das die Sachen, die Dir weiterhelfen würden. Wenn Du das jetzt schon zum zweiten Mal hörst, solltest Du doch langsam mal überlegen, ob Du was bei Dir ändern mußt.
    Nur vom nett zu Dir sein, wird das nichts mit Dir und der Astrofotografie. Ich hoffe Du bekommst irgendwann noch mal die Kurve. Aber dazu mußt Du vielleicht noch mal zurück auf Los und anders anfangen.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko


    hätte nicht gedacht dich hier anzutreffen, wünsch dir einen schönen Abend im Forum


    was kann ich dafür wenn ich die Programme nicht zusammen Kriege (Hilfe aus den Anleitungen von Cartes du Ciel hat nicht weiter geholfen 3 Stunden lesen und jeden punkt bin ich bei der Software nochmals durch gegangen. bei N.I.N.A. bekomme ich das gleiche Resultat = Cartes du Ciel wurde nicht gefunden. für das ATP Programm benötige ich noch eine Bankkarte (die alte ist abgelaufen) um es zu kaufen. ob ich dort ein Sternatlas mit verknüpfen kann hoffe ich mal.) möchte die drei bestehende Programme zum laufen bringen. darauf gibt mir Ja Keiner eine Antwortet. so kommen noch mehr Fragen auf, als gewollt.


    zum Anfangen reichen mir 1-3 Programme mehr möchte ich ja nicht.


    habe die Schritte bei meinem ersten Vorgehen auf gezeigt / beschrieben. auf Seite 2 oder 3 ist das Ganze genauer beschrieben.


    wenn ich auf diese meine Programme zum laufen bringen würde währe ich schon glücklich.



    der eine Hinweis hab ich übersehen: ja auf den Polaris hab ich gerade noch eine Sicht. danke das werde ich versuchen. für die Ein 1 Stern Methode.


    es grüsst
    Palmi / Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi,
    bleib doch mal ruhig. Beleidige hier niemanden und entspann dich mal.
    Wenn du das deutsch nicht so gut beherrscht schreib kurz und freundlich.
    Ob deine Bankkarte kommt oder nicht ist zwar traurig aber für uns unerheblich.
    Also kurz und freundlich und fertig.
    Jede Montierung hat ihre Eigenheiten und Macken.
    Ich habe eben mal alles angeschaltet und kann jetzt folgendes sagen.
    Ich gehe von folgenden Vorraussetzungen aus:
    Du kannst deine Montierung mit dem Polsucher einigermaßen ausrichten. Ich glaube verstanden zu haben das du den Polarstern siehst.
    Die Montierung ist eingenordet und die DEC. und RA. Achse sind mit den Markierungen an den Achsen eingestellt( jeweils zwei weiße Striche die genau gegenüberstehen sollten).
    Du hast die Montierung mit Strom vom Eagle und den USB Anschluss der Montierung mit dem Eagle verbunden.
    Auf dem Eagle ist ASCOM, Stargosoftware, CdC und der Stargo.NET Treiber installiert.
    Du hast entweder Teleskop mit Kamera oder Teleskop mit Okular ( wäre zum Einstieg besser) montiert.
    Jetzt Strom einschalten. Der Eagle baut jetzt ein Netz auf mit dem du dein Tablett oder Laptop über RC Client oder ähnlich verbinden kannst .
    Jetzt sollte sich zuerst das Eagle Strom- und Verbindungsmanagment öffnen.
    Hier den Strom und den USB Port anschalten.Das Programm minimieren.
    Jetzt Stargosoftware starten. Hier USB Port auswählen und auf verbinden klicken.
    Die Stargosoftwre sollte jetzt ungefähr in RA und DEC die Koordinaten des Himmelspol anzeigen.
    In der Stargosoftware auf Align gehen. Hier auf Sync Home Position klicken. Nachfrage mit ok bestätigen. Im selben Bildschirm MULTI STAR anklicken.
    Programm minimieren.
    CdC öffnen. Auf Teleskop klicken, dann auf Teleskop verbinden klicken.
    Bei Treiber muß der ASCOM.AvalonStarGo.NET Treiber erscheinen.
    Sollte das der Fall sein unten links auf verbinden klicken.
    Wenn alles grün hat es geklappt.
    Ab jetzt ist es einfacher für manuelle Bewegungen der Montierung das Keypad an der Montierung zu benutzen. Die Steuerung mit dem virtuellen Keypad ist evtl. nicht funktionsfähig.
    In CdC sollte das Fadenkreuz jetzt auf dem Himmelspol liegen.
    Klicke in CdC einen hellen Stern im kleinen Bären an.
    Dann wieder auf den Reiter Teleskop gehen und auf Schwenken zu klicken.
    Die Montierung fährt den angeklickten Stern an.
    Mit dem Okular oder der Kamera( hier musst du dann den ganzen Verbindungsprozess mit der Kamera-Eagle-Software durchgeführt haben) den Stern zentrieren( Keypad benutzen).
    Ist der Stern zentriert wieder auf den Reiter Teleskop klicken und hier auf Sync.
    CdC fragt jetzt nochmal nach ob du das willst.
    Jetzt gehst du wieder zur Stargosoftware und da auf den Reiter Align oder Advanced(so genau weiß ich das nicht mehr) und da steht irgendwo sehr klein 1/24 Sterne.
    Den Prozess mit dem Stern auswählen- schwenken zu- zentrieren- Sync. so oft wiederholen bis du zufrieden bist. Immer wieder kontrollieren ob die Stargosoftware das auch speichert(2/24 usw.).
    Jetzt fährt die Montierung jedes Objekt sehr genau an. Das klappt wirklich ausgezeichnet.
    Wenn du das 3-4 mal gemacht hast, kannst du das im Schlaf.
    Bis jetzt Softwarekosten 0,00€. Wenn du die Kamera benutzt empfehle ich APT (20€).
    Kleine Tips:
    Beim schwenken löst sich gerne das Stromversorgungskabel an der Montierung. Das ist so billig gemacht das es schon peinlich ist. Also Kabel ankleben oder festbinden.
    In der ASCOM Software kannst du kontrollieren ob du alle benötigten Treiber hast.
    In CdC hat sich bei mir mit der Auswahl des richtigen Treibers der Rest von alleine eingetragen bzw. eingestellt.
    Nicht gleich aufgeben. Durchbeißen und kämpfen.
    Wenn du fotografieren möchtest kommen noch ganz andere Herausforderungen auf dich zu. Aber du musst einfach entspannt bleiben.
    Ich gehe davon aus das mit deiner Montierung alles in Ordnung ist.


    Solltest du noch fragen haben dann melde dich.


    Grüße aus Berlin
    Christian

  • Schönen Abend Christian.


    hab deinen Tex kopiert so kannst du jeden Schritt nach vollziehen.


    Ich gehe von folgenden Vorraussetzungen aus: (das sind Deine Christian ich ergänze mit einem Text* und Stern für mein Montierung Avalon M-UNO)


    Du kannst deine Montierung mit dem Polsucher einigermaßen ausrichten. Ich glaube verstanden zu haben das du den Polarstern siehst. ja den kann ich einordnen nehme dazu die Hilfe von einem App und mache es Manuell = per Handsteuerbox. das Stativ stelle ich auch gerade auf Wasserwaage in der Mitte*


    Die Montierung ist eingenordet und die DEC. und RA. Achse sind mit den Markierungen an den Achsen eingestellt( jeweils zwei weiße Striche die genau gegenüberstehen sollten). das ist so weit Korrekt*


    Du hast die Montierung mit Strom vom Eagle und den USB Anschluss der Montierung mit dem Eagle verbunden. der Eagle3s bekommt Strom von der Celestron PowerBox 12 V und dort ist ein Strom Kabel das direkt zu Montierung geht.*


    Auf dem Eagle ist ASCOM, Stargosoftware, CdC und der Stargo.NET Treiber installiert. stimmt soweit*


    Du hast entweder Teleskop mit Kamera oder Teleskop mit Okular ( wäre zum Einstieg besser) montiert. ja, zum aufsuchen verwende ich nur Visuell*


    Jetzt Strom einschalten. Der Eagle baut jetzt ein Netz auf mit dem du dein Tablett oder Laptop über RC Client oder ähnlich verbinden kannst . ja Client*


    Jetzt sollte sich zuerst das Eagle Strom- und Verbindungsmanagment öffnen. stimmt bei mir auch so. ohne bekommt die Kamera oder die Montierung keinen Strom*


    Hier den Strom und den USB Port anschalten.Das Programm minimieren. ist gemacht*


    Jetzt Stargosoftware starten. Hier USB Port auswählen und auf verbinden klicken. ist getan*


    Die Stargosoftwre sollte jetzt ungefähr in RA und DEC die Koordinaten des Himmelspol anzeigen. stimmt so weit +-*


    In der Stargosoftware auf Align gehen. Hier auf Sync Home Position klicken. Nachfrage mit ok bestätigen. Im selben Bildschirm MULTI STAR anklicken. Einen Teil hab ich bekommen Multi star ist das Programm wie eine Art Zielscheibe? dann ja sonnst eher ein Nein.*


    Programm minimieren. ups ! habe StarGo immer geschlossen das andere wenn es sich um das Multi Star Handelt ebenfalls auf das X geklickt* das könnte der Fehler sein. oh nein so einen Mist auch! warum sind die Anleitungen immer so ungenau beschrieben?


    CdC öffnen. Auf Teleskop klicken, dann auf Teleskop verbinden klicken. habe oben Rechts beim Symbole das aus sieht wie eine Sternwarte einen Roten beim verbinden einen Grünen Punkt. *


    Bei Treiber muß der ASCOM.AvalonStarGo.NET Treiber erscheinen. das ist der Treiber den ich erhalten habe: Kopiert + eingefügt: ASCOM.AvalonStarGo.NET.Telescope*


    Sollte das der Fall sein unten links auf verbinden klicken. der Kasten daneben und darüber Rot beim Verbinden werden sie alle Grün soweit gut.*


    Wenn alles grün hat es geklappt. das ist Korrekt, alles grün*



    Ab jetzt ist es einfacher für manuelle Bewegungen der Montierung das Keypad an der Montierung zu benutzen. Die Steuerung mit dem virtuellen Keypad ist evtl. nicht funktionsfähig. die Handsteuerbox ist angeschlossen bekomme Keine Virtuelle Konsole das hat mich Irritiert aus diesem Grund fragte ich nach GoTo..*


    In CdC sollte das Fadenkreuz jetzt auf dem Himmelspol liegen. da haben wir's das Problem. das Fadenkreuz oder Tellrad liegt nicht auf dem Polaris.*


    Klicke in CdC einen hellen Stern im kleinen Bären an. bin nie so weit gekommen. * Vorher nochmals alle Parameter durch gegangen weil ich Polaris nie im Zentrum der Karte hatte.


    Dann wieder auf den Reiter Teleskop gehen und auf Schwenken zu klicken. meine Montierung tut nichts. Keinen Wank .*


    Die Montierung fährt den angeklickten Stern an. da machte die Montierung keinen Wank*


    Mit dem Okular oder der Kamera( hier musst du dann den ganzen Verbindungsprozess mit der Kamera-Eagle-Software durchgeführt haben) den Stern zentrieren( Keypad benutzen). zum einen bin ich nie soweit gekommen was macht mehr Sinn Okular oder Kamera? für die Galaxie M81 versuchte ich es mit dem Okular.*



    ******das gilt für den ganzen Ablauf der unten erscheint** das ist ehrlich gemeint. soweit bin ich noch nie gekommen* ******



    Ist der Stern zentriert wieder auf den Reiter Teleskop klicken und hier auf Sync.


    CdC fragt jetzt nochmal nach ob du das willst.


    Jetzt gehst du wieder zur Stargosoftware und da auf den Reiter Align oder Advanced(so genau weiß ich das nicht mehr) und da steht irgendwo sehr klein 1/24 Sterne.


    Den Prozess mit dem Stern auswählen- schwenken zu- zentrieren- Sync. so oft wiederholen bis du zufrieden bist. Immer wieder kontrollieren ob die Stargosoftware das auch speichert(2/24 usw.).


    Jetzt fährt die Montierung jedes Objekt sehr genau an. Das klappt wirklich ausgezeichnet.


    Wenn du das 3-4 mal gemacht hast, kannst du das im Schlaf.


    Bis jetzt Softwarekosten 0,00€. Wenn du die Kamera benutzt empfehle ich APT (20€). dachte da könnte ich Backyard ein bringen von Nikon da ich eine Z6 Habe.* (damit könnte ich auch anfreunden das Programm ATP sofern meine Z6 und Guider akzeptiert werden.)* Probleme sind allen bekannt.*


    Kleine Tips:


    Beim schwenken löst sich gerne das Stromversorgungskabel an der Montierung. Das ist so billig gemacht das es schon peinlich ist. Also Kabel ankleben oder festbinden. Danke des Hinweises. der Kabel die müsste ich irgend wie schön verlegen können nur wie ist die Frage?.. . *


    In der ASCOM Software kannst du kontrollieren ob du alle benötigten Treiber hast. in welchen Programm kann ich nach sehen? nach der Installation sind die beide Icons erstellt worden: ProfileExplorer + ASCOM Diagnostics.*


    In CdC hat sich bei mir mit der Auswahl des richtigen Treibers der Rest von alleine eingetragen bzw. eingestellt. wo sehe ich die?*


    Nicht gleich aufgeben. Durchbeißen und kämpfen.


    Wenn du fotografieren möchtest kommen noch ganz andere Herausforderungen auf dich zu. Aber du musst einfach entspannt bleiben.
    Das mach ich.*


    Ich gehe davon aus das mit deiner Montierung alles in Ordnung ist. soweit ich weis ja. nur wegen der Software ist sie beim Fachhändler hab sie noch nicht zurück bekomme sie erst ende Januar 2021.*



    Danke so eine Antwort hab ich von Anfang an gewünscht. naja nur noch ein Paar Fragen die in der Liste Beantworten und Ich hoffe das ich damit meine Beobachtungen machen kann.


    da habe ich eine Frage die wurde angeschnitten: was ist mit dem virtuellen Keypad könntest du darüber auch was schreiben oder zumindest was Erklären?



    Herzlichen Dank für die Aussage kräftige Hilfe.
    es grüsst
    Ale :) :) :) :)


    PS:
    kann mich noch immer nicht mit der Programmiersprache anfreunden Entschuldigt.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!