Sonnenflecken

  • Moin Leute,


    ich habe heute mit meiner (nach 8 Jahren ohne Sonnenbeobachtung) derzeit eher primitiven Sonnenausrüstung
    (ich muss zu dieser Jahreszeit immer in die Natur fahren, um die Sonne vor die Linse zu bekommen) ein paar Bilder gemacht.
    Demnach sollte die Relativzahl R=25 sein, was ich auch visuell bestätigen kann. Die Gruppe Nr. 2795 besteht aus vier Einzelflecken:



    Aufgenommen mit ED 80/600 auf Solarquest, Herschelkeil, Okulare 20 und 6,7mm, Sony Cybershot händisch hinter dem Okular ... .

  • Moin
    Primitiv sehe ich deine Ausrüstung nicht an. Vielleicht ist das so im Rahmen einiger hier anwesenden Sonnenbeobachter. Aber lasse da mal einen völlig ahnungslosen Mitbürger durchschauen. Das löst wahrlich Begeisterungsrufe hervor. Da ich die gleiche Methode anwende wie du , nenne ich es immer Astronomie für kleines Geld. Herschelkeil 1,25 / 102 /500 oder Sonnenfilterfolie.
    Gruß Heinz

  • Hallo Cai-Uso
    Da freue ich mich ja sehr, wieder von dir Sonnenbilder zu sehen. Der 25. Zyklus hat begonnen und hoffentlich bleibst du dem Sonnenforum nun wieder öfter erhalten![:)]
    Viele Grüße
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz.W</i>
    <br />Moin
    Schaut denn keiner mehr auf unser Zentralgestirn? Im Moment sehe ich 3 Flecken .Dazu folgende Frage ? Ist die R Zahl 23 oder 33 ?
    Gruß und frohes Fest Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, ich :)


    https://sternenkarten.com/2020…iner-sternwarte-zu-sehen/


    Edgar

  • Das Wetter ist eben bescheiden und die Sonne steht tief, wenn man sie überhaupt mal sieht.
    Hier mal ein HAlpha vom 25.12.2020 -zwischen den Wolken ..


    aktive Region AR-12794

    Protuberanz im Südosten

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Moin
    Schaut denn keiner mehr auf unser Zentralgestirn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine letzte Beobachtung ist vom 30. November 2020. Seit diesem Tag hatte ich entweder:
    <ul><li>Einen völlig bewölkten Himmel als ich Zeit zum Beobachten hatte.</li><li>Wolkenfreie Abschnitte als ich in der Firma war und deshalb nicht Beobachten konnte.</li></ul>
    Für die nächsten Tage sieht es laut Wetterbericht nicht unbedingt besser aus.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!