Bezug von Teflon und Lauffläche für Rockerbox?

  • Hey,
    welches Teflon und welches Material für die Lauffläche (Azimut) ist am besten... und woher kann man dies beziehen?
    Gruß
    Beggo

  • Hai Beggo,


    ich habe meine Dobson Skywatcher 8" auf einem Langspielplatten Teflon Lager stehen. Die Mittenachse wurde zusätzlich mit einem Rollenlager versehen.
    Als Teflonpads habe ich 2mm Teflon in 6 5mm schmale und 10 cm lange Streifen geschnitten und sternförmig befestigt. Als Gegenstück des Lagers kommt dann die LP zum Einsatz. Durch den geringen Durchmesser der LP sitzt das Ganze zwar rel. weit innen, trotzdem erfreue ich mich jedes mal wieder von der Präzision der Konstruktion.


    Das Nachführen mach sogar bei 300 facher Vergrößerung noch richtig Spaß - kein Anruckler und kein Zurückziehen wenn man den Tubus wieder los lässt.


    Das Teflon bekommt Du übrigens, in verschiedenen Stärken, beim http://www.teleskop-service.de unter Teleskop selbstbau - oder so.

  • Hallo Beggo,


    die klassische Variante ist ja Teflon mit Ebony Star Laminat. Statt dem Laminat kommen gerne auch wie Thomas schrieb alte LP's in frage, wobei sich schmalzige Schlagermusik als besonders leichtlaufend herausstellte[:D]
    Schbass beiseite, statt Ebony kannst Du auch Alublech nehmen, es gibt im Baumarkt Zierbleche in Hammerschlagoptik, die sich eignen.


    Teflon bietet Dirk Mohlitz (für ein Teleskop, 3 Pads) gratis an.
    Ebony gibts z.B. auch bei Gerd Neumann

  • Moin Beggo,


    also m. E. ist die Kombination Ebony Star oder Formica mit Teflon das beste.


    Toni hatte es schon geschrieben, daß der Dirk Mohlitz sehr gutes Teflon kostenlos versendet - wenn man freundlich darum bittet.


    Ebony gibt´s derzeit sehr günstig - auch Zuschnitte - von Dieter Martini.


    http://www.dietermartini.de/sonderaktion.htm


    Um dem ganzen Stabilität zu bringen, brauchst Du 3 Stück Teflon, die um 120° versetzt UNTEN auf die Basis der Rockerbox geschraubt werden.
    Unten deshalb, damit der Staub und Dreck nicht auf der Lauffläche ist.


    In der Nachrüstung hab ich das so gemacht: http://www.pteng.de/astro/gso880/lager/frame_r.htm


    Dort (2te Seite) findest Du auch Hinweise zur Auslegung der Teflonpads.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!