Montierung der ZWO ASI224MC

  • Hallo zusammen,


    bitte nicht lachen, und wenn dann ganz kurz...
    Sehe ich das schon richtig, dass bei der ZWO ASI224MC die Linse mit dem kleinen Adapterring überhaupt nicht verwendet wird? Also wird die Kamera nur mit dem 1.25" Adapterstück in den Okularhalter gesteckt?
    Gibt's eine bebilderte Anleitung/Video für absolute Einsteigerdummys wie mich?


    Vielen Dank für Starthilfe.

  • Hallo Zobi,


    das ist richtig. Die kleine Linse ist ein Fisheye Weitwinkelobjektiv mit ca. 170° Bildfeld und wird ohne Teleskop für All-Sky Photographie verwendet.


    https://astronomy-imaging-came…Camera%20User%20Guide.pdf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und mehr auf YouTube.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Super, vielen Dank.
    Langsam verzweifele ich schon an mir. Gestern abend schön den Mars eingestellt, ASI reingesteckt, mit ASICap Bilder gemacht und alle vollkommen schwarz ;(

  • Laß mich raten - Deckel auf'm Teleskop?


    [;)]

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Nö, ich glaube ich bin einfach zu doof dazu. Ernsthaft jetzt....
    Bei jeder Bewegung, die ich am Dobson mache, ruckelt mir wieder alles aus der Optik raus und ich kann neu suchen.
    Habe mich jetzt schon umgeschaut nach einer automatischen Führung, aber da ist ein Dobson wohl nicht gebaut für.
    Ich hätte echt irgendein optisch minderwertigeres mit autom. Nachführung statt eines händischen und dafür optisch hochwertigeren Dobson nehmen sollen. Dann hätte ich wenigstens was gesehen anstatt wie wild zu suchen ;(
    Nächster Beitrag in Privat-Gebote: biete Dobson gegen irgendein anderes mit autom. Nachführung ;)

  • Hi Tobi und Guido,


    laßt mich mal ganz schnell einmischen.
    Für den Raum München braucht man die zum uns passenden Breitengrad.
    Sind so um die 48° (ich glaub ich hab was von München gelesen)


    Für 6-8 Zöller gibt es die leichte Ausführung und kostet weniger.
    Der Galaxy meine ich, ist kein Billigdobson.


    Viele Grüße
    Marwin ....und das Gesundbleiben nicht vergessen!

  • Hallo Tobi, wenn man sich die Daten der Kamera ansieht: Chipgröße 4,8x3,6 mm. Da zeigt Stellarium mit 1000mm Brennweite ein Bildfeld an von 16,7`x 12,5` (Bogenminuten) Mondgröße zum Vergleich 30` (Bogenminuten) Das ist meiner Meinung schon ganz schön Anspruchsvoll am Dobson. Mit einem Okular würde ich bei langer Brennweite anfangen um einen großen Bildwinkel bzw kleine Vergrößerung zu haben und dann langssm an höhere Vergrößerungen heran tasten, evtl. sollte man einen Federzug anbauen um die Spannung an den Höhenräder zu vergrößern auch unter am Dobson könnte man die Spannung verstärken, so das er nicht ganz leicht dreht. Geduld und Feingefühl wird schon benötigt um Erfolg und Freude damit zu haben. Aber es ist möglich tolle Sachen zu Gesicht zu bekommen. Wenn das visuelle Sehen Erfolge gebracht hat, kann man sich behutsam der Fotografie zu wenden, evtl auch erst Mal durch das Okular versuchen.
    Nicht aufgeben und weiter üben. Viel Erfolg und klare Nächte Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!