Gravitationskraft und????

  • Hallo!
    Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage, welche Kräfte die Planeten um die Sonne bzw. zwei Sterne umeinander kreisen lassen.
    Wenn ich das richtig verstanden hab, ist da ja zum einen die Gravitationskraft die abhängig von der Masse der Sterne ist. Aber was ist die andere Kraft? Wieso kollidieren zwei Sterne die einander umkreisen irgendwann durch den Energieverlust der abstrahlenden Gravitationswellen?
    Für mich wäre es logischer, wenn sie dann auseinander driften würden also muß da ja noch eine Kraft wirken....
    Soweit zu meiner Frage, ich hoffe sie ist einigermaßen verständlich.
    Dann wollt ich nochmal ein dickes Dankeschön an alle hier im Forum sagen, da ich kurz davor war, irgendwelchen Astroschrott bei Ebay zu kaufen. Nachdem ich eure Seite gefunden hab bin ich dem Rat gefolgt und hab mir erstmal Zeit genommen. Hab die Büchereien durchforstet und eine Menge interessanter Sachen zu Himmelsmechanik, verschiedenen Sterntypen, Sternhaufen etc. gelesen. Und hab dann angefangen mir den Himmel nochmal nur per Auge anzugucken (wenn der Himmel in Norddeutschland mal frei war). Außerdem hab ich mein klapperiges Billigteleskop (gutgemeintes Weihnachtsgeschenk!) mal wieder rausgepackt, und mit etwas Geduld ein paar größere Sachen die ich leicht finden konnte angeguckt. Natürlich ist mein großer Wunsch ein ordentliches Teleskop, aber ich bin mir immer noch nicht sicher was ich da nehmen soll......Doch mit den vielen Tips die man hier kriegt, sollte sich auch dieses Problem hoffentlich bald lösen lassen.
    So, genug geschwafelt...ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten



    Susanne

  • Hallo Susanne -
    Erstmal herzlich willkommen 'on Board' [:)]
    Zu Deiner ersten Frage: es sind nur die Gravitationskräfte die die Körper aneinander halten. Das, was sie nach einiger Zeit (seeeehr langer Zeit) vielleicht aufeinander stürzen lässt, sind zwei Effekte:
    1. verliert das System durch Gezeitenkräfte (durchwalken der Körper) Energie - das führt zu einer Annäherung
    2. verliert ein Stern ja durch Materieauswurf Masse - durch die der andere Körper sozusagen durch muss. Dadurch wird er auf seiner Bahn gebremst - sehr wenig zwar, aber bei einem großen Stern (roter Riese) ist der Materieverlust ja nicht unbeträchtlich.


    Die zweite Frage ist ja schon oft erörtert worden - eine erschöpfende Auskunft kann es nicht geben, wenn man nicht weiß wie Deine Beobachtungs-Vorlieben sind.


    Nordeutschland - am besten Du gehst mal nach Reinsehlen wen wir uns da treffen, da gibts immer einen regen praktischen Erfahrungsaustausch.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!