Preise gestiegen?

  • Moin,


    das mit der Untergrenze, ab der Waren MwStfrei sind, hat sich eh erledigt. Ab 1.7.2021 gibt es diesen Grenzwert in Europa nicht mehr. Wobei die 22Euro eh nur Kleinteile sein können. Für Teleskope, Montierungen und Zubehör muss die MwSt. bezahlt werden und auf die Gesamtkosten (Ware inkl. MwSt.+Transportkosten) kommt dann noch einmal der Zollsatz von 4,2% (Warentarifnummer 90058000 und ff.). Der Zollsatz bleibt aber bei unter 150Euro Gesamtkosten bei 0%.


    Was auch enorm gestiegen ist, sind die Transportkosten.

    Die haben sich in beide Verkehrsrichtungen um das 2 bis 3-fache erhöht.

    Man sollte sich sowieso generell überlegen, ob man unbedingt in Asien direkt einkaufen soll.

    Das Risiko bei Reklamationen von höherpreisigen Waren, den Rücktransport zahlen zu müssen, ist sicher nicht geringer geworden.

    Und die Beratung, den Service und das Stöbern vor Ort beim Händler, wenn es mal wieder möglich ist, möchte ich nicht missen.


    Bleibt zu hoffen, dass die Post-Corona-Zeit wieder etwas Ruhe reinbringt. Aber ich glaube nicht, dass die Preise wieder fallen werden.

    Die chinesischen Produzenten und Arbeiter wollen auch etwas vom Kuchen abhaben. Die Löhne steigen jetzt schon.

    Die Aktivitäten der Chinesen auf dem Mars werden ihr übriges tun und das Interesse für Astronomie wird auch dort für ein knapperes Angebot sorgen.

    Eher haben wir nächstes Jahr ein Überangebot auf unserem Gebrauchtmarkt. Wenn bei denen die Ernüchterung kommt, dass es doch nicht das war, was Frau/Mann sich vorstellte. Ich schaue regelmäßig nach. Hab da meine EOS 6d günstig geschossen und hinterher modifizieren lassen. Hab es nicht bereut.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Das kann schon sein, was der letzte darüber geschrieben hat. Nur verstehe ich nicht warum bei einigen Händler das deutlich teuer ist und im Gegensatz zu anderen sich die Preise unterscheiden. Was jetzt noch günstig ist, könnte in ein paar Wochen deutlich teurer ausfallen auch bei den anderen die jetzt noch darunter liegen. Die Preise werden wohl in der Zukunft wohl eher nicht mehr fallen, sondern stark steigen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    wie schon geschrieben wurde: Die Chinesen wollen mittlerweile mehr Geld verdienen und das ist okay. Dafür ist meiner Meinung nach auch die Qualität in den letzten Jahren gestiegen. Von wirklich schlechten Spiegeln hat man schon lange nichts mehr gehört.


    Dann kommen die hohen Transportkosten dazu und Corona tut sein übriges. Außerdem hat der Brexit zu Zöllen und teureren Transporten geführt, falls die Waren aus Asien über Großbritannien importiert werden.


    Ob die Gründe wirklich so gravierend sind oder ob noch Zuschläge durch die Händer erhoben werden, weiß man natürlich nicht.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Astro-Ehingen,


    die unterschiedlichen Preise bei den jeweiligen Händlern haben meines Erachtens mehrere Gründe:

    - es hat nicht jeder Händler die gleichen Konditionen beim Lieferanten

    - es wurde zu unterschiedlichen Zeiten (vor und nach der Preiserhöhung) bestellt

    - einige Händler haben Exklusiv-Rechte, sind Generalimporteur. Da wird es für den "zweiten" Händler bei ihm einen kleinen Aufschlag geben.

    Die Transportkosten sind nicht zu unterschätzen. Bei den Spediteuren bekommst Du heute als kleiner Händler keine langen Preisbindungen mehr. Zwei-drei Monate - mehr nicht. Für einen deutschen Händler ändert sich das quasi bei jeder Lieferung.

    Die Mehrkosten für den Stau im Suezkanal werden mit Sicherheit aufgeschlagen.

    Und diese Unsicherheit der Kosten gehen wieder auf die Produkte.


    Schau Dir doch die Preissteigerungen an.

    Was ich so an bestimmten Produkten beobachtet habe, waren es ca. 10-15% seit Ende letzten Jahres.

    5% davon sind die unsicheren Transportkosten und der Rest Angebot und Nachfrage inkl. Preisanpassungen, die jedes Jahr stattfinden.


    Mich wundert es nicht.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Moin zusammen :)


    ich bin ja erst kürzlich in das Hobby (wieder-) eingestiegen und habe mir von Grund auf alles geholt. Unter anderem auch eine Celestron CGEM2 . Ich habe wohl die letzte bekommen, da nach meiner Bestelltung die "Bestellampel" auf gelb umgesprungen ist ( derzeit nicht langernd- Liefertermin unbekannt)


    Ende März hat diese 2099 Euro bei einem der beiden größten Internetshops gekostet- da sich herausstellte, dass sie nicht ok ist und ich sie tauschen wollte, habe ich Mitte Mai geschaut ob wieder welche vorrätig waren. Waren auch, die Ampel war grün- aber nun zu einem Preis von 2399 €^^ Da habe ich auch doppelt geschluckt und mir gedacht "gut das du sie nicht jetzt kaufen musst"


    CS

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!