Plate solving und 3-Sterne Alignment, muss das sei

  • Hallo Leute


    Ich möchte mir APT und Plate solver installieren.
    Nach der Einnordung der Montierung (EQ6) auf Polaris, muss ich dann ein 3-Sterne Alignment durchführen um dann mit Plate solving meinen Himmelsbereich zu identifizieren?


    (Würde gerne auf das 3-Sterne Alignment verzichten, wenns geht)


    Danke
    Gruss Tino

  • Hallo Tino,


    wenn Du Positionen per Platesolving suchst, dann reicht ein 1-Sternalignment völlig aus. Das ist dann normalerweise genau genug, daß die Montierung Objekte nahe genug anfährt, um dann in einem weiteren Synchronisationsschritt eine Position auch für Fotografie genau genug zu treffen. Die Einnordung sollte für die Nachführung halbwegs OK sein, aber auch da brauchst Du Dich nicht zu sehr zu stressen, da das Guiding (ich nehme an Du willst mit APT fotografieren und dann guiden) auch den Polfehler korrigiert. Im Gegenteil - es wird oft sogar empfohlen 1'-2' Polfehler einzustellen, um gleichseitige definierte Eingriffe der Zahnräder besonders in der DEC-Richtung zu haben.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko


    So wie Roland geschrieben hat , setzt das voraus, das die Montierung an den Rechner angeschlossen sein muss?
    D.h. über ST4 kann man dann nicht guiden sondern muss erst ASCOM Treiber installieren?


    Falls das zutrifft, wie verbinde ich meine EQ6, oder ich glaube ich habe die NEQ6, mit dem PC?

  • Hallo Tino,


    Jain - Du kannst natürlich Platesolving machen und die Position in einem Planetariumsprogramm (z.B. Stellarium) anzeigen lassen, ohne daß Du die Montierung vom Rechner steuerst. Das hilft schon viel. Du machst dann halt das Feinpositionieren und Synchronisieren von Hand mit einem hellen Stern in der Nähe vom Ziel. Bequemer ist es natürlich die Montierung vom Rechner zu steuern, wenn Du sowieso damit aufnimmst. APT spielt seine Stärken auch erst voll aus, wenn Du die Montierung damit verbindest. Die EQ6 oder NEQ6 kannst Du mit EQmod sehr gut über den Rechner steuern. Neuerdings nehme ich auch "Green Swamp Server". Du verbindest dazu die Montierung direkt mit dem Rechner oder über die Kontrollbox. Dafür gibt es Kabel und Adapter bei den einschlägigen Händlern.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Tino,


    nun ja, Plate soving ohne Rechnerverbindung macht meines Erachtens wenig Sinn, dann sollte man beim 3 Sterne alignment per Handpad bleiben und einen Sucher nutzen.
    Für die Rechnerverbindung, wie Heiko schon sagte gibt es diverse Kabel, auch ohne Handpad. Hier wird beschrieben wie das mit dem Handpad und dem seriellen Kabel geht. Du benötigst dann noch einen Seriell/USB-Adapter (bei mit funktioniet der mit einem FTDI-Chipsat am besten).
    ST 4 Guiding geht auch ohne Installation von Ascom Treibern, solltest du EQASCOM installieren (siehe dazu die verlinkte Seite) muss Guiding über ST 4 konfiguriert werden.


    Viele Grüße

  • Moin zusammen,


    da ist sie wieder, die Empfehlung für die EQ6 doch EQMOD oder andere Software zu benutzen und womöglich noch Kabel und Adapter bei den einschlägigen Händlern zu kaufen ...


    Ich bin auch noch relativ neu (2 Jahre) an der EQ6 aber ich frage mich, wozu immer diese Empfehlungen. Wie ich finde ist der beste Weg die EQ6 über den PC zu steuern die Nutzung des Skywatcher SynScan Wifi Adapters (http://skywatcher.com/product/synscan-wi-fi-adapter/) (alternativ geht auch das originale PC Anschlusskabel, welches der Handsteuerung beiliegen sollte, ist halt weniger elegant) Damit macht man einen Hotspot für die Monti auf oder klingt diese gar ins heimische LAN/WLAN. Dann kann man mit der SynScan Pro App die Montie schon mal prima steuern (auf dem Handy). Dann die ASCOM Treiber auf dem PC installiert und schon geht das mit der Windows Version der App auch auf dem PC. APT und Stellarium unterstützen die EQ6 mittlerweile nativ, dass heißt ohne etwas wie andere Software dazwischen.


    Warum nicht einfach die original Software des Herstellers ausprobieren. Findet man hier: http://skywatcher.com/download/software/ Gerade Anfänger mit der PC Steuerung tun sich oft schwer mit der Konfiguration der diversen Spezialprogramme. Gerade bei Skywatcher finde ich die Software "gar nicht so schlecht" und die "tausend tollen Features" der anderen Programme verwirren am Anfang oft nur, zumindest ging es mir so.


    Beispiel, zwei Fehler der EQ6 Steuerung sind gleich mal erledigt: 1. die GPS Position des Handys wird für die Monti genutzt, statt diese jedes mal in den Handkontroller einzutippen und dabei Fehler zu machen. 2. In welchem Datumsformat das aktuelle Datum in der Handsteuerung der EQ6 einzutippen ist, wird hier immer wieder mal diskutiert ... egal kommt vom Handy.


    Also ich bin für praxisgerechte Tipps, die zur Frage passen. Spezial Fragen erfordern dann auch Spezial Antworten die durchaus ins Detail gehen sollten. Auch das liefert dieses Forum ganz prima...


    ... aber erstmal sollte gelten Schuster bleib bei Deinen Leisten ... oder besser Astronom, bei dem was der Hersteller anbietet.



    [:)][;)]


    Diese Lanze musste mal gebrochen werden ... finde ich.


    CS und bleibt gesund
    Thomas

  • Ich mag meine Montierung nicht vom Handy steuern (Mäusekino!) und habe lieber eine Kabelverbindung zum Steuerrechner. Das ist meiner Meinung nach störsicherer.
    Ansonsten kann jeder seine Montierung verbinden, wie er will, wenn sie dann macht was er will - meinetwegen auch Karussellfahren vom Handydisplay aus.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Mak200,


    ich sehe kein K.O. Kriterium. Normalerweise steht meine Monti 100m vom Haus weg. Verbindung über WLAN/Powerline ins Haus. Fürs Arbeiten auf dem freien Feld mache ich in der Monti den Hotspot auf und Verbinde das Notebook auf diesen. Flups alles geht wie zuhause .... Das WLAn ist immer genau da wo die Monti ist. Es spielt keine rolle wo man sich damit rum treibt also ergo kein K.O. Kriterium.


    Mache ich im Übrigen auch mit meiner Star Adventure Mini so.


    Aber jeder soll natürlich das Setup nutzen, dass für ihn am besten ist und mit dem er gut klar kommt.


    CS Thomas

  • Nachtrag ... um auf Tinos Frage zurück zu kommen ...


    das Plate Solving ist eigentlich eine 1-Stern Alignment nur mit anderen Mitteln ... Die Kamera schaut zum Himmel sucht sich einen Stern fürs Alignment und sagt dann der Monti, wo sie gerade hin guckt.


    Wenn man es so betrachtet, wird es verständlicher und erklärt, warum eigentlich kein Alignment benötigt wird.


    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!