Synta Dob 8"

  • Naja, sehen möchte ich möglichst viel, Transport kein Problem, in meinen 20 Jahre alten Mercedes passt fast alles :) Fotos will ich irgendwann schon machen, aber ich hatte eine ganze Zeit lang einen 76mm Newton - jetzt will ich mal was SEHEN!

  • Nun ja wenn du mehr Planeten gucken willst würde ich dir zu einem Mak raten.
    Für DS ist das Dob ganz gut NUR wenn du Fotos machen willst.. die Montierung dafür ne EQ-6 kostet schon 870€.
    Und glaub mir wenn du IMMER rausfahren musst um Spechteln zu könne.
    Macht es irgendwann net mehr so viel Spaß[:D].


    Ich als Planetengucker halte halt net so viel von so Monster Dinger[:D] mir ist ein 4"-5" mak lieber.
    Da ich sonst immer meine Elter ragen müsste könnt ihr mich rausfahren[xx(].
    Und son Mak pack ich in einen Rucksack die Monti in einer Sporttschen und dann fahre ich mit dem Bike los.


    Gruß Nils[:D]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Naja, ob ich immer rausfahren muss... Hinter meinem Haus ist ne ziemlich grosse Wiese - und der Aufstellaufwand ist doch bei dem DOB im Grunde nicht gr^¨osser als bei einer anderen Montierung? Stimmt, die Grösse an sich ist schon bedenklich - andererseits - wieviel öffnung muss ein MAk haben, damit er das gleiche leistet und wieviel müsste ich dafür zahlen?

  • Hi Lutz


    Ein Mak ist ein Spezial-Gerät praktisch nur für Mond,Planeten,Sonne.
    Die Maks haben eine hohe Brennweite bei einer sehr kleinen Bauweise zb.das 5" SK Mak hat eine Brennweite von 1500mm und ist nur 39cm lang.
    Das heißt an Mond uns Planis kann ich sehr hoch vergrößer bei diesem Mak locker bis 250X
    Bei DS musst du nicht so hoch vergrößern daher sind Maks nicht so gut für die DS Beobachtung geeignet.


    Aber wenn du Planeten gucken willst ist ein Mak oder ein Mak-Newton das beste.


    Guck mal bei http://www.teleskop-service.de/


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo


    was ist viel sehen? wenn der Nordamerikanebel NGC 7000 ist und es 104 Messierobjekte gibt ist das eigentlich klar mehr als es Planeten gibt bei denen Auflösung auch von Öffnung kommt, die zur Zeit eigentlich eher nicht gut beobachtbar sind, gut kommt der Mars aber da Sandstürmt es auch genug um kaum was zu erkennen.
    Zum Glück hast du ja ein Auto und eine dunkle Wiese wenn du im großen Wagen die Sternlein mit blosen Augen zählen kannst (im Kasten) dann ist das schon ganz gut dunkel.


    Gruß Frank

  • Ja, Frank, da habe ich keine Sorge. Wohne auf einem Dorf in Ostbelgien - da gibts zwar die Autobahnen, aber hinter den Hügeln ist es sehr sehr dunkel

  • hallo lutz,


    ich als absoluter einsteiger habe mir das gleiche model bestellt (DOBSON 8" PYREX).....zuerst hatte ich ein Newton 130/900mm EQ2...dann ein Newton 150/1200 P EQ3-2 .....ich bin aber mit dem stativ nicht klargekommen und wollte als anfänger auch nicht zuviel geld in ein tolles stativ investieren....übrigens gibt es auf der seite der deepsky brothers eine tolle tabelle, auf der empfehlungen für den tubus im einklang zum stativ aufgelistet sind ......ich freue mich auf meine russenbox ...


    gruß von stefan aus potsdam :-)))))))

  • Hi Lutz,
    mit diesem Gerät erwirbst Du einen Dobson aus chinesischer/taiwanesischer Herstellung.
    Die Öffnung ist ausreichend für zig Deepskyobjekte und reicht m.E. für einen längeren Zeitraum völlig aus.
    Die Brennweite von 1200mm ergibt ein Öffnungsverhältnis von f/6 und ist damit zumindest beim Newton als Allrounder einzustufen, also auch am Planeten wirklich leistungsfähig.
    Er ist recht okularunkritisch, so das auch einfachere Designs über das gesamte Feld gute Abildungen liefern,
    wenngleich die Mehrzahl der Dobsonbesitzer komplexere Weitwinkelokulare anschafft. Dank des Öffnungsverhältnisses bist Du nicht zwingend auf die hochpreisigen Nagler und Co angewiesen.
    Die Chinageräte haben i.d.R. eine ordentliche Optik, allerdings gibts da durchaus auch gravierende Ausreißer nach unten, so das Testvereinbarungen oder Zusagen des Händlers wünschenswert sind. Perfekte Mechanik und Verarbeitung darfst Du nicht erwarten, ggf. ist die ein oder andere Optimierung/verbesserung nötig - das meiste kann man selbst recht einfach machen.
    Speziell zum Skywatcher Dob habe ich auf der HP einen Artikel eines Sternfreundes, der dort seine Verbesserungsmaßnahmen vorstellt. Vielleicht ist das hilfreich für Dich um einen Eindruck zu bekommen.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!